Verständnisproblem DNS auf DC
Guten Tag Zusammen,
ich habe ein kleines Verständnisproblem bezüglich unserer Testumgebung.
Wir haben einen 2012R2 DC laufen. Dieser DC ist ebenfalls DNS- und DHCP-Server.
Die Domain heißt dom01.test.net (wir haben eine funktionierende Top-Level-Domain).
D.h. der DC ist im LAN bekannt als dc1.dom01.test.net.
Am Testnetzwerk sitzt eine Sophos UTM als Firewall, Gateway und DNS Forwarder.
Auf dem DC ist utner "Weiterleitung" im DNS die Sophos eingetragen. Auflösen von Domains funktioniert auch wunderbar.
Nun haben wir die Sophos auch als Reverse Proxy eingerichtet. Auf der WAN-Schnittstelle lauscht der Reverse Proxy und leitet HTTP an einen internen Server.
Die Subdomain sub.test.net zeigt über den DNS des Domain Providers auf die öffentliche IP der Sophos. Im Reverse Proxy der Sophos ist sub.test.net als Alias eingetragen.
Von einem beliebigen Gerät außerhalb des Netzwerkes funktioniert alles wie erwartet. Unter sub.test.net ist der interne Webserver abrufbar.
Aus der Domäne heraus (dom01.test.net) wird sub.test.net allerdings gar nicht aufgelöst. Sollte eigentlich über die Sophos an den DNS des Providers gehen und auflöst werden, wie jede andere Domain.
Nun dachte ich mir, vielleicht ist das ja korrekt?
Eventuell sieht sich der DC DNS zuständig für die Top-Level-Domain (test.net).
Was mich nun sehr wundert, ist die Tatsache, dass ich Umgebungen kenne, in denen genau diese Konstellation ohne weitere Zonen im DC DNS funktioniert.
D.h. AD läuft unter standort1.firma.de und dennoch können Mitarbeiter auf firma.de oder webmail.firma.de.
Wo liegt mein Denkfehler?
Danke für eure Hilfe!
Viele Grüße
Jan
ich habe ein kleines Verständnisproblem bezüglich unserer Testumgebung.
Wir haben einen 2012R2 DC laufen. Dieser DC ist ebenfalls DNS- und DHCP-Server.
Die Domain heißt dom01.test.net (wir haben eine funktionierende Top-Level-Domain).
D.h. der DC ist im LAN bekannt als dc1.dom01.test.net.
Am Testnetzwerk sitzt eine Sophos UTM als Firewall, Gateway und DNS Forwarder.
Auf dem DC ist utner "Weiterleitung" im DNS die Sophos eingetragen. Auflösen von Domains funktioniert auch wunderbar.
Nun haben wir die Sophos auch als Reverse Proxy eingerichtet. Auf der WAN-Schnittstelle lauscht der Reverse Proxy und leitet HTTP an einen internen Server.
Die Subdomain sub.test.net zeigt über den DNS des Domain Providers auf die öffentliche IP der Sophos. Im Reverse Proxy der Sophos ist sub.test.net als Alias eingetragen.
Von einem beliebigen Gerät außerhalb des Netzwerkes funktioniert alles wie erwartet. Unter sub.test.net ist der interne Webserver abrufbar.
Aus der Domäne heraus (dom01.test.net) wird sub.test.net allerdings gar nicht aufgelöst. Sollte eigentlich über die Sophos an den DNS des Providers gehen und auflöst werden, wie jede andere Domain.
Nun dachte ich mir, vielleicht ist das ja korrekt?
Eventuell sieht sich der DC DNS zuständig für die Top-Level-Domain (test.net).
Was mich nun sehr wundert, ist die Tatsache, dass ich Umgebungen kenne, in denen genau diese Konstellation ohne weitere Zonen im DC DNS funktioniert.
D.h. AD läuft unter standort1.firma.de und dennoch können Mitarbeiter auf firma.de oder webmail.firma.de.
Wo liegt mein Denkfehler?
Danke für eure Hilfe!
Viele Grüße
Jan
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 338237
Url: https://administrator.de/contentid/338237
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 07:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Keine Antwort? Von wem nicht?
Bei mir kommt dann sowas raus:
Und bei Dir kommt "keine Antwort"? Aha.
Bei mir kommt dann sowas raus:
C:\Windows\system32>nslookup
Standardserver: abc.xyz.local
Address: 192.168.0.193
> xxxxx.yyyyy.zzzz
Server: abc.xyz.local
*** xxxxx.yyyyy.zzzz wurde von abc.xyz.local nicht gefunden: Non-existent domain.
>
Und bei Dir kommt "keine Antwort"? Aha.
So ne Nicht-Antwort bekomme ich, wenn ich es tatsächlich mit "sub.test.net" versuche. s.u. (google.de als Vergleich)
"127.0.0.1" suggeriert mir, dass Du es direkt am DC/DNS versucht hast?
Macht es einen Unterschied, wenn Du es tatsächlich vom Member-PC aus machst?
"127.0.0.1" suggeriert mir, dass Du es direkt am DC/DNS versucht hast?
Macht es einen Unterschied, wenn Du es tatsächlich vom Member-PC aus machst?
> sub.test.net
Name: sub.test.net
> www.google.de
Nicht autorisierende Antwort:
Name: www.google.de
Addresses: 2a00:1450:400e:800::2003
62.214.62.56
62.214.62.52
62.214.62.54
62.214.62.50
62.214.62.55
62.214.62.49
62.214.62.53
62.214.62.51
62.214.62.48
62.214.62.58
62.214.62.59
62.214.62.57
>
Auf dem DC ist utner "Weiterleitung" im DNS die Sophos eingetragen.
Der Hund ist hier irgendwo begraben.Nun haben wir die Sophos auch als Reverse Proxy eingerichtet. Auf der WAN-Schnittstelle lauscht der Reverse Proxy und leitet HTTP an einen internen Server.
Ich würde es einfach pragmatisch angehen und auf dem DNS/DC eine Zone "sub.test.net" anlegen. In dieser einen A-Record ohne Namen mit der gewüchten internen IP-Adresse. (läuft auf "Split-DNS" hinaus)