16096
18.09.2008, aktualisiert am 16.12.2008
32(16)bit Programm unter Vista 64 - für einen guten Zweck
32 oder 16 bit Dos-Programm läuft nicht unter Vista 64
Hallo,
Ich arbeite Ehrenamtlich in einem kleinen Leichtathletik-Verein und übernehme da auch immer die administrativen Arbeiten...
Jetzt habe ich ein Problem:
Wir laden einmal im Jahr zu einen Laufevent - Bei diesem benutzen wir zur Zeiteingabe/Platzberechnung and so on die Rieping Software http://www.rieping-software.de/ (Crosslauf)
Problem ist jetzt das das Programm offenbar ein 16Bit Programm ist und ich dieses unter Vista 64 nicht zum laufen bekomme.
Ich könnte natürlich jetzt ein dualboot mit einem 32Bit System einrichten oder VMWare mit XP aufsetzen...
Da aber auch die beiden anderen Notebooks, die bei dem Lauf zum Einsatz kommen Vista 64 installiert haben (schande auf mein Haupt die habe ich auch eingerichtet :D), würde ich lieber eine Lösung finden die das Programm unter Vista64 zum laufen bringt.
Hat jemand hier einen Lösungsvorschlag für mich?
Vielen Dank
Grüße
Björn
Hallo,
Ich arbeite Ehrenamtlich in einem kleinen Leichtathletik-Verein und übernehme da auch immer die administrativen Arbeiten...
Jetzt habe ich ein Problem:
Wir laden einmal im Jahr zu einen Laufevent - Bei diesem benutzen wir zur Zeiteingabe/Platzberechnung and so on die Rieping Software http://www.rieping-software.de/ (Crosslauf)
Problem ist jetzt das das Programm offenbar ein 16Bit Programm ist und ich dieses unter Vista 64 nicht zum laufen bekomme.
Ich könnte natürlich jetzt ein dualboot mit einem 32Bit System einrichten oder VMWare mit XP aufsetzen...
Da aber auch die beiden anderen Notebooks, die bei dem Lauf zum Einsatz kommen Vista 64 installiert haben (schande auf mein Haupt die habe ich auch eingerichtet :D), würde ich lieber eine Lösung finden die das Programm unter Vista64 zum laufen bringt.
Hat jemand hier einen Lösungsvorschlag für mich?
Vielen Dank
Grüße
Björn
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 97306
Url: https://administrator.de/forum/3216bit-programm-unter-vista-64-fuer-einen-guten-zweck-97306.html
Ausgedruckt am: 20.05.2025 um 23:05 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
16-Bit-Anwendungen lassen sich unter Vista nicht zum laufen bringen. Punkt.
Was sich unter Vista zum laufen bringen lässt ist eine VM mit XP, auf der wiederum 16-Bit-Anwendungen laufen. VM-Software gibt es von diversen Herstellern kostenlos, XP benötigt bekanntermaßen eine Lizenz. Auf VMs lässt sich (je nach Software) auch die Zwischenablage etc zwischen Host und Gast nutzen.
Gruß
Filipp
Was sich unter Vista zum laufen bringen lässt ist eine VM mit XP, auf der wiederum 16-Bit-Anwendungen laufen. VM-Software gibt es von diversen Herstellern kostenlos, XP benötigt bekanntermaßen eine Lizenz. Auf VMs lässt sich (je nach Software) auch die Zwischenablage etc zwischen Host und Gast nutzen.
Gruß
Filipp

Wow, ich bin beeindruckt, wie viel Unsinn man in ein Posting stopfen kann...
Guck Dir mal Tame an, hab' damit schon sehr viele Applikationen zum Laufen gebracht.
Lonesome Walker
Guck Dir mal Tame an, hab' damit schon sehr viele Applikationen zum Laufen gebracht.
Lonesome Walker

Und ich finde Deine Beiträge in letzter Zeit mehr als nur unqualifiziert:
Das ist keine Meinung, sondern eine Feststellung, die unwahr ist.Meine Aussage war vielleicht nicht korrektk, Tame kenne ich nicht.
Kann man aber durchaus freundlicher sagen.
Kann man aber durchaus freundlicher sagen.
Du könntest Dich dann auch bei Beiträgen, von denen Du es eben nicht zu 100% weißt, einfach zurückhalten.
Abgesehen davon spricht die Homepage nur von Windows XP.
Korrekt, geht aber auch sehr oft mit der 64Bit Version von Vista (bei der 32Bit-Version eigentlich immer...)
Lonesome Walker

Zitat von @filippg:
Ach? Dachte ja, das wäre ganz klar ausgeschlossen, steht ja
schon in deiner Frage. Und wozu überhaupt? Mr. Walker hat doch
eine ganz klare Ansage gemacht, wie das geht.
Ach? Dachte ja, das wäre ganz klar ausgeschlossen, steht ja
schon in deiner Frage. Und wozu überhaupt? Mr. Walker hat doch
eine ganz klare Ansage gemacht, wie das geht.
Nicht aufregen, in diesem Falle war unsere Hilfestellung nicht nur kostenlos, sie war sogar UMSONST *grins*
Lonesome Walker
Leider scheint ja nur die aktuelle 6.0 Release "Candidate Test Version - Updated: November, 2008 " Vista zu unterstützen (Tame Version 5.0(Windows NT, Windows 2000, Windows XP, Windows 2003 Server)) und diese ist noch nicht final. Außerdem gibt es zu der 6er noch keinen User Guide. Morgen wird wohl mein neuer Vista Rechner kommen, vielleicht habe ich ja sogar Glück und es ist nur ne 32Bit Version von Vista drauf. Sonst muss ich mal sehen, ob ich das am WE zum Laufen bekomme.
Gruß
Andreas
Gruß
Andreas

Ich meine, ich weiß ja, daß mein Wissen sehr umfangreich ist, aber kennt keiner von Euch DOS-BOX ???
Es gibt ca. 20 Lösungen, DOS-Programme zum Laufen zu bekommen...
Lonesome Walker
Es gibt ca. 20 Lösungen, DOS-Programme zum Laufen zu bekommen...
Lonesome Walker