technoholz
Goto Top

451 4.7.0 Temporary server error

Hallo Zusammen!

Wir haben uns entschieden unsere Postfächer nach Exchange Online zu migrieren. Aktuell sind wir noch bei einem anderen E-Mail Dienst mit IMAP.

Unsere Domäne ist schon lange bei MS registriert und alle Benutzerkonten haben bereits Teams verwendet. Jetzt möchten wir alle Dienste von MS verwenden, einschließlich Exchange Online + Outlook.

Folgendes Problem haben wir:
Wir verwenden eine Software im Web die es ermöglicht auch Exchange Konten mit einzubinden. Das Einbinden funktioniert super, E-Mail lesen ist möglich, nur das senden nicht.

Diese Fehlermeldung erhalten wir, wenn wir eine E-Mail senden möchten:

tls://smtp.office365.com:587: 451 4.7.0 Temporary server error. Please try again later. PRX5

Jetzt kommt das merkwürdige. Erstelle ich ein ganz neues Benutzerkonto, binde das Postfach in der Software ein, funktioniert alles ohne Probleme. Nur das seit längerem bestehende Postfach+Benutzerkonto funktioniert nicht.

Habe auch alle möglich Optionen im Postfach und Benutzerkonto verglichen und konnte keine Unterschiede in den Einstellungen entdecken. Lizenzen MS 365 sind auch vorhanden und zugewiesen.

MS Support habe ich schon kontaktiert, bisher noch keine Antwort.

Hat jemand Erfahrung mit dieser Fehlermeldung oder weiß jemand wie ich das beheben kann?

Content-Key: 1455221812

Url: https://administrator.de/contentid/1455221812

Printed on: July 14, 2024 at 17:07 o'clock

Mitglied: 11020714020
11020714020 May 16, 2024 at 05:09:48 (UTC)
Goto Top
Prüfe, ob im M365 Admin Center
--> Benutzer

bei den entsprechenden Benutzern unter

--> E-Mail
--> E-Mail Apps verwalten

"Authentifiziertes SMTP"

aktiviert ist.

Wenn ja, schalte das mal aus und prüfe, ob es dann funktioniert.
Mitglied: 9697748851
9697748851 May 16, 2024 at 06:20:39 (UTC)
Goto Top
Set-CASMailbox -Identity contoso@domain.tld -SmtpClientAuthenticationDisabled $false
Member: TechnoHolz
TechnoHolz May 16, 2024 updated at 06:30:43 (UTC)
Goto Top
Die Optionen sind alle eingeschaltet, habe diese auch einmal alle ausgeschaltet und wie du gesagt hast, wieder eingeschaltet. Es gelobte keine Besserung.

Wie gesagt, lege ich ein neues Postfach an, funktioniert alles wie es soll.

screenshot 2024-05-16 081840

screenshot 2024-05-16 082918
Member: TechnoHolz
TechnoHolz May 16, 2024 updated at 18:19:44 (UTC)
Goto Top
Danke, habe ich ausprobiert, aber hat nichts gebracht.

Mir ist noch ein Unterschied aufgefallen, dass die Id keine Schlüssel ist, sondern der Name, bzw. Alias.
Hat das damit etwas zu tun?

*Screenshot entfernt*
Member: TechnoHolz
TechnoHolz May 16, 2024 at 13:23:47 (UTC)
Goto Top
Ich habe jetzt mal ein paar seit längerem bestehende Konten getestet und diese funktionieren anscheind auch ohne Probleme. Das Problem bezieht sich wohl eher nur auf mein Konto.

Dieser Befehl war leider nicht erfolgreich
Set-CASMailbox -Identity contoso@domain.tld -SmtpClientAuthenticationDisabled $false

Im Exchange Log ist auch nichts zu finden, der Fehler titt schon bei verbinden auf.

Welche Möglichkeiten gibt es, die ein SMTP Fehler auslösen könnten?
Member: TechnoHolz
Solution TechnoHolz May 16, 2024 at 18:18:24 (UTC)
Goto Top
Danke für Eure hilfe, aber ich habe wohl das Problem wohl lokalisieren können...

Möglicherweise lage es an einer der zugewiesenen Rollen im Entra. Nachdem ich die Rollen um einige reduziert habe, hat das Postfach funktioniert.

Aktuell sind folgende Rollen zugewiesen und damit scheint es zu funktionieren. An welcher Rolle es genau lag, das weiß ich leider nicht.
screenshot 2024-05-16 201449