gelöst 4GB RAM bei Notebook

Mitglied: TheDust

TheDust (Level 1) - Jetzt verbinden

21.11.2008, aktualisiert 22.11.2008, 5176 Aufrufe, 5 Kommentare

Guten Abend Foren-Gemeinde!

Ich habe zwei Fragen, die ich leider nicht selbst erklären kann.
Zu meinem System:
Notebook Dell Inspiron 9300 (BJ 2005)
XP 32bit
RAM alt. 1GB, DDR2, 533MHz, CL 4
RAM neu: 2 x 2GB, DDR2 , 667MHz CL 5

Ich wollte meine Laptop etwas aufrüsten, da meine Freundin ihn zZ. öfters nutzt.
RAM wäre nicht schlecht, also gleich mal 4GB. Ich weiß das 32bit System nicht 4GB komplett verarbeiten (adressieren).
Also habe ich heute beide RAM Riegel eingebaut, will Notebook starten. Aber er meldet sich nur mal kurz. Quasi geht er gleich wieder raus.
Denke er bleibt schon beim BIOS hängen.
Mit einem Riegel läuft er einwandfrei.

Erste Maßnahme, beide Bänke überprüft: OK
Zweite Maßnahme RAM Riegel überprüft: OK

So nun BIOS Update oder was...denkste. Es kommt die Meldung "Soll mich mal als Admin anmelden!" Ja, super...bin ich und es gibt nur das eine Konto.

...und jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Oder steckt da DELL da hinter. Bitte helft mir.

Grüße an alle!
Mitglied: wiesi200
21.11.2008 um 21:03 Uhr
Bei DELL hab ich's schon gehabt das die spezielle RAM-Module benötigen obwohl Standartmodule vom Slot auch gepasst hätten. Die genaue Typenbezeichnung kannst du z.b. bei der Webseite von Kingston (Speicherhersteller) überprüfen.
Bitte warten ..
Mitglied: Davido
21.11.2008 um 22:32 Uhr
Die Module sollten von Kingston sein. Auch sind diese zertifiziert. Transcend ist noch eine Alternative. Mit Speicher von Transcend handel ich und könnte dir ein Angebot machen.
Bitte warten ..
Mitglied: BigWumpus
22.11.2008 um 00:26 Uhr
4GB ist echt sinnfrei !
Laß es bei 2GB und gut.

Steht in der Doku zu dem Noti, daß es für 4GB Speicher bzw. für 2GB-Module ausgelegt ist ?
Bitte warten ..
Mitglied: TheDust
22.11.2008 um 09:54 Uhr
Danke für die Antworten!

Hab mal bei Kingston geschaut. Ja, mein Notebook kann nur bis 2GB verarbeiten.
Danke nochmal und ein schönes Wochenende!
Bitte warten ..
Mitglied: Janni
22.11.2008 um 11:06 Uhr
4GB ist echt sinnfrei !
Laß es bei 2GB und gut.



..... kann es mir nicht verkneifen .... das ist echt einmal eine sinnbefreite Aussage !
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Lancom Router Site to Site Problem mit Außenstellen
gelöst mossoxFrageRouter & Routing26 Kommentare

Guten Tag zusammen, in der Hauptgeschäftsstelle nutzen wir einen Lancom 1781VA Router und haben i.d.R. zwei gleichzeitige IPSec Site ...

Netzwerke
Sporadische Ausfälle im gesamten Heimnetz
gelöst bilbo-dvdFrageNetzwerke23 Kommentare

Guten Morgen, ich habe einen Kabelanschluss bei Vodafone und mein Tarif wurde im März auf CableMax 1000 umgestellt. Ich ...

Sicherheit
Sicherheit oder bessere Benutzbarkeit?
gelöst StefanKittelFrageSicherheit19 Kommentare

Hallo, ich habe eine Webanwendung programmiert und sehe mich nun mit einer Frage zur Benutzbarkeit konfrontiert. Bei der Anmeldung ...

Router & Routing
RDP nur im internen Netz möglich nicht aber per vpn?
einfach112FrageRouter & Routing18 Kommentare

Hallo zusammen. Beim Kunden habe ich einen Server mit VMWARE laufen. Darauf ein Windows Server 2016 Essentials als VM ...

Internet Domänen
Azure AD deactivate Identity Protection
Jannik2018FrageInternet Domänen15 Kommentare

kann mir einer sagen wie ich beim meiner MS Azure AD Domäne die Identity Protection deactiviere siehe Screenshot sollte ...

Windows Server
Auslagerungsdatei wird nicht kleiner
GwaihirFrageWindows Server14 Kommentare

Hallo zusammen, gestern hat jemand auf einem unserer Terminalserver (Windows Server 2012 R2) eine Anwendung gestartet, die den RAM ...

Ähnliche Inhalte
Grafikkarten & Monitore

Suche GraKa für 24-7 Betrieb mit min. 4GB GDDR5 RAM

gelöst JackONeillFrageGrafikkarten & Monitore12 Kommentare

Guten Tag. Suche fürSeeTec CayugaR13 (Videoüberwachungssoftware für IP-Kameras) Clients, eine passende GraKa für den 24/7 Betrieb. Schätze mal, das ...

CPU, RAM, Mainboards

RAM Planung

gelöst PharITFrageCPU, RAM, Mainboards8 Kommentare

Hallo allerseits, gerade auf der Fujitsu-Homepage einen Server gesehen, den die "für den Mittelstand" bezeichnen, der 1,5TB RAM unterstützt. ...

Windows Server

RAM Ausnutzung

gelöst master3477FrageWindows Server7 Kommentare

Moin, ich habe gerade einen virtuellen Server 2008r2 (Hyper-V) zur Verwaltung bekommen, bei dem die RAM-Ausnutzung eigenartig ist. Der ...

CPU, RAM, Mainboards

RAM Austausch möglich?

KevinWalterFrageCPU, RAM, Mainboards7 Kommentare

Moin, habe da mal eine Frage: Habe aktuell ein Asus M5A97 R2.0 und nutze derzeit 2x Kingston 4 GB ...

CPU, RAM, Mainboards

Verwendbaren RAM erhöhen

gelöst MarcysFrageCPU, RAM, Mainboards25 Kommentare

Hallo, ich habe schon im Netz nach der Problemlösung gesucht und viele Ansätze gefunden jedoch hat es keine Früchte ...

Windows Server

RAM ausgelastet W2k8R2

ahstaxFrageWindows Server4 Kommentare

Hallo, bei einem Server (Windows 2008 R2) läuft seit einiger Zeit immer wieder der Arbeitsspeicher auf etwa 85% voll ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud