5.1 Umschalter

xaero1982
Goto Top
Moin Zusammen,

ich hab mir nen neues 5.1 Headset gekauft.

Nun suche ich allerdings noch einen 5.1 Umschalter für Headset und Boxen.

Jemand eine Idee wo ich sowas bekommen könnte?


VG & Thx

Content-Key: 165098

Url: https://administrator.de/contentid/165098

Ausgedruckt am: 11.08.2022 um 01:08 Uhr

Mitglied: cheatercrack
cheatercrack 23.04.2011 um 13:09:55 Uhr
Goto Top
Über welche Schnittstelle(n) wird das ganze denn angeschlossen?
USB? 3 bzw. 4 Klinke-Stecker aufs Board, digitaler Anschluss?
Mitglied: BigWumpus
BigWumpus 23.04.2011 um 13:11:00 Uhr
Goto Top
Tolle Frage !

Bei diesen präzisen Anforderungen sage ich mal, daß ich letztens für so ca. 30 Euro einen HDMI-Umschalter mit Fernbedienung gesehen habe. Da wird 5.1-Ton als AC3 übertragen.
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 23.04.2011 um 13:21:39 Uhr
Goto Top
Auch euch kein Hallo!

3 Klinkenstecker - Headset
3 Klinkenstecker - Boxen
Microfon wäre schön, aber kein Muss, kann ggf. bis zur Soundkarte verlängert werden.

Auch euch keine Grüße!
Mitglied: cheatercrack
cheatercrack 23.04.2011 um 13:33:55 Uhr
Goto Top
Ok, also wenn du nichts selber basteln willst, dann habe ich hier eine kleine Idee:
Kauf dir zwei Umschalter (schafft jeweils 2 Klinkestecker). Damit hast du also
4 Stecker, die du nun schalten kannst. Du musst dann halt immer zwei Knöpfe drücken, aber das ist ja auf jeden Fall besser, als umstecken.

Hier ein Umschalter von Conrad: http://www.conrad.de/ce/de/product/914870/AUDIO-UMSCHALTER-STYLE/040903 ...
Ich hoffe, mein Prinzip ist klar face-smile

Philipp
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 23.04.2011 um 14:01:26 Uhr
Goto Top
Hi,

gar keine so dumme Idee muss ich sagen face-smile

Hab jetzt aber ein wenig rumgespielt und mach das ganze nun mit der Onboardsoundkarte und der eingebauten X-Fi.

Nen kleines Skript welches zwischen den beiden Karten per Knopfdruck wechselt und alles ist wunderbar.

Thx & VG
Mitglied: cheatercrack
cheatercrack 23.04.2011 um 14:12:33 Uhr
Goto Top
Wäre schön, wenn du deine Lösung ein bisschen genauer schildern würdest.
Für die Leute, die dann per Suche auf diesen Thread stoßen!

Voraussetzung ist dann natürlich, dass zwei Soundkarten im PC vorhanden sind. face-smile
Wusste ich ja nicht...

Philipp
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 23.04.2011 um 15:27:37 Uhr
Goto Top
Hi,

meinste? face-smile

Dazu verlink ich einfach mal:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=829148

Kleine Ergänzung zum Script, da das dort angezeigte bei mir keinen Erfolg brachte:

boxen.ahk

headset.ahk

Wichtig sind die beiden vorletzten Zeilen!

Mit
Geht man in den Soundoptionen in der Auswahl 3 Einträge herunter.

Mit der Zeile
Setzt man das Gerät auf Standard.

Mit der letzten Zeile wird die Soundoption wieder geschlossen.

Anschließend kann man sich eine Verknüpfung erstellen von den beiden Dateien und kann dort eine Tastenkombination setzen.

Natürlich muss bei der Sotfware Windows Standard als AudioDevice gewählt werden, sonst nimmt er immer das Ausgewählte.

Getestet und genutzt mit:

Windows 7 64 Bit
X-Fi Extreme Musik
Asus P5Q SE/R Onboard Soundkarte

VG