xaero1982
Goto Top

Proxmox Automatisierte Benachrichtigungen

Hallo Zusammen,

ich hab hier neuerdings einen Proxmox Server am Laufen - habe ich nicht eingerichtet.

Seit dem 31.12. habe ich Horner Security laufen und die Mails kommen von:

root@pve1.domain.intern
root@pve2.domain.intern
root@pve3.domain.intern

Es gibt drei Hosts im Cluster. Ich habe die Absenderemail im Datacenter/Cluster geändert. Und dennoch nimmt er nicht die dort konfigurierte Adresse.
Da dieser Absender natürlich nicht aufgelöst werden kann, werden die Mails alle von Hornet abgelehnt. Die Mails kommen alle 30 Minuten.

Unter Notification habe ich die Einstellungen entsprechend geändert und einen neuen User erstellt mit der korrekten Empfänger Adresse: Support@Domain.Org.

Emailversandtests über die Shell funktionieren korrekt.

echo "Test E-Mail von Proxmox" | mail -s "Test" deine@email.com  

In der Main.cf habe ich folgendes geändert:

myorigin = domain.org

Hab noch einiges anderes gemacht.
Unter Backup und den jeweiligem Job (es ist nur einer da) kann ich keine Emaileinstellungen setzen.

Hat jemand eine Idee?

Grüße

Content-ID: 670488

Url: https://administrator.de/forum/proxmox-automatisierte-benachrichtigungen-670488.html

Ausgedruckt am: 06.01.2025 um 19:01 Uhr

kadde71
kadde71 04.01.2025 um 21:05:10 Uhr
Goto Top
Hallo,
schau mal im Datacenter -> Rechte -> Benutzer doppelklick auf root ggf. pro Domain. Da steht bestimmt die o.a. Mailadresse drin
Xaero1982
Xaero1982 04.01.2025 um 21:12:57 Uhr
Goto Top
Jo, da habe ich einen weiteren Nutzer erstellt mit der Adresse wo es hingehen soll und diesen Nutzer dann im Bereich Benachrichtigung hinterlegt als Empfänger.

Keine Änderung.
Hab auch Postfix neugestartet- ohne Erfolg.
routermax
routermax 04.01.2025 um 22:57:37 Uhr
Goto Top
Abend,

Hast du mal unter den Punkt Datacenter -> Notifications geschaut?
Meine ab PVE 8.3 kann man es in GUI einstellen und muss nicht mehr in die CLI
Der interne Mailversand geht da über Sendmail und nicht über Postfix.

Vielleicht hilft das.

Grüße
Xaero1982
Xaero1982 04.01.2025 um 23:02:05 Uhr
Goto Top
Ja, hatte ich ja geschrieben. face-smile

Da habe ich es angepasst, aber weder der Absender, noch der Empfänger entsprechen meinen Anpassungen.
Es wird weiter von der internen Domain gesendet an die alte eingetragene Adresse.
kadde71
kadde71 05.01.2025 um 10:31:59 Uhr
Goto Top
Moin,

wer erzeugt denn die Mails und was sind das Fehlermeldungen, Status? Ein cron job? Evtl. ist auch bei einem User eine .forward Datei vorhanden, welche an root weiter leitet
Xaero1982
Xaero1982 05.01.2025 aktualisiert um 10:46:55 Uhr
Goto Top
Das ist das Problem. Ich sehe nichts weiter bei Hornet. Nur, dass sie abgelehnt wird. Woher sie genau kommt weiß ich nicht. Vorher kamen täglich um 2:00 uhr die Backupnachrichten. Ich gehe davon aus, dass die es sind, weil die nicht mehr ankommen. Aber da wo man es angeblich einstellen soll im BackupJob kann ich keine Emailbenachrichtigungen einstellen.

Bin da echt leider absoluter Neuling…:/ muss ich erstmal rein kommen bei Proxmox.
kadde71
kadde71 05.01.2025 um 11:32:26 Uhr
Goto Top
Es gibt noch bei Datacenter -> Optionen -> Absender Mail. Da steht i.d.R. root@$hostname
Oder mal schauen was denn als Notification System verwendet wird und ggf. wohin es weiter geleitet wird

/etc/pve/notifications.cfg
Xaero1982
Xaero1982 05.01.2025 aktualisiert um 11:59:54 Uhr
Goto Top
Ja, das habe ich schon geändert beim Absender.
In der Notification.cfg ist alles so wie es sein sollte.

Muss man irgendwie sendmail neustarten?
edit: Sendmail steht zwar in den Benachrichtigungen, wird aber offenbar nicht genutzt.

edit2: pve-manager/8.1.10/
Dani
Dani 05.01.2025 um 11:49:25 Uhr
Goto Top
Moin,
ich habe sendmail gegen msmtp auf meinen PVEs getauscht. Alleine schon, damit der Versand über ein reguläres E-Mail Funktionspostfach erfolgt. Wenn ich es auch an externe E-Mail-Adressen verschicke möchte, führt kein Weg dran vorbei.

Abgesehen davon habe ich auch ein paar Stunden basteln mit Sendmail hinter mir. Da ist es mir irgendwann zu bunt geworden... Postfix auf PVE habe ich damit auch eliminiert.

Gruß,
Dani
Xaero1982
Xaero1982 05.01.2025 aktualisiert um 12:03:01 Uhr
Goto Top
Zitat von @Dani:

Moin,
ich habe sendmail gegen msmtp auf meinen PVEs getauscht. Alleine schon, damit der Versand über ein reguläres E-Mail Funktionspostfach erfolgt. Wenn ich es auch an externe E-Mail-Adressen verschicke möchte, führt kein Weg dran vorbei.

Abgesehen davon habe ich auch ein paar Stunden basteln mit Sendmail hinter mir. Da ist es mir irgendwann zu bunt geworden... Postfix auf PVE habe ich damit auch eliminiert.

Gruß,
Dani

Danke, Dani.
Hast du das direkt auf dem Proxmox installiert oder auf einer separaten VM?
Ließe sich damit evtl. auch gleich die anstehende Problematik des Abschaltens von SMTP von Microsoft umgehen? Kann der OAuth mit Office365?
Xaero1982
Xaero1982 05.01.2025 um 12:15:44 Uhr
Goto Top
Neue Erkenntniss: Der Backupjob, der um 2:00 Uhr läuft benutzt die korrekte Konfiguration. Absender und Empfänger sind korrekt, aber im 30 Minuten-Takt kommen Mails weiterhin von root@pve1-3.domain.intern an die Emailadresse die beim root-benutzen konfiguriert ist, an.
Dani
Dani 05.01.2025 aktualisiert um 13:02:37 Uhr
Goto Top
Moin,
Hast du das direkt auf dem Proxmox installiert oder auf einer separaten VM?
direkt auf dem jeweiligen Proxmox.

Ließe sich damit evtl. auch gleich die anstehende Problematik des Abschaltens von SMTP von Microsoft umgehen? Kann der OAuth mit Office365?
Weiß ich nicht. Müsstest du einen Blick in die Docs werfen.
Scheint zu gehen: https://github.com/marlam/msmtp/issues/28

Gruß,
Dani