Proxmox Automatisierte Benachrichtigungen
Hallo Zusammen,
ich hab hier neuerdings einen Proxmox Server am Laufen - habe ich nicht eingerichtet.
Seit dem 31.12. habe ich Horner Security laufen und die Mails kommen von:
root@pve1.domain.intern
root@pve2.domain.intern
root@pve3.domain.intern
Es gibt drei Hosts im Cluster. Ich habe die Absenderemail im Datacenter/Cluster geändert. Und dennoch nimmt er nicht die dort konfigurierte Adresse.
Da dieser Absender natürlich nicht aufgelöst werden kann, werden die Mails alle von Hornet abgelehnt. Die Mails kommen alle 30 Minuten.
Unter Notification habe ich die Einstellungen entsprechend geändert und einen neuen User erstellt mit der korrekten Empfänger Adresse: Support@Domain.Org.
Emailversandtests über die Shell funktionieren korrekt.
In der Main.cf habe ich folgendes geändert:
Hab noch einiges anderes gemacht.
Unter Backup und den jeweiligem Job (es ist nur einer da) kann ich keine Emaileinstellungen setzen.
Hat jemand eine Idee?
Grüße
ich hab hier neuerdings einen Proxmox Server am Laufen - habe ich nicht eingerichtet.
Seit dem 31.12. habe ich Horner Security laufen und die Mails kommen von:
root@pve1.domain.intern
root@pve2.domain.intern
root@pve3.domain.intern
Es gibt drei Hosts im Cluster. Ich habe die Absenderemail im Datacenter/Cluster geändert. Und dennoch nimmt er nicht die dort konfigurierte Adresse.
Da dieser Absender natürlich nicht aufgelöst werden kann, werden die Mails alle von Hornet abgelehnt. Die Mails kommen alle 30 Minuten.
Unter Notification habe ich die Einstellungen entsprechend geändert und einen neuen User erstellt mit der korrekten Empfänger Adresse: Support@Domain.Org.
Emailversandtests über die Shell funktionieren korrekt.
echo "Test E-Mail von Proxmox" | mail -s "Test" deine@email.com
In der Main.cf habe ich folgendes geändert:
myorigin = domain.org
Hab noch einiges anderes gemacht.
Unter Backup und den jeweiligem Job (es ist nur einer da) kann ich keine Emaileinstellungen setzen.
Hat jemand eine Idee?
Grüße
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 670488
Url: https://administrator.de/forum/proxmox-automatisierte-benachrichtigungen-670488.html
Ausgedruckt am: 06.01.2025 um 19:01 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
ich habe sendmail gegen msmtp auf meinen PVEs getauscht. Alleine schon, damit der Versand über ein reguläres E-Mail Funktionspostfach erfolgt. Wenn ich es auch an externe E-Mail-Adressen verschicke möchte, führt kein Weg dran vorbei.
Abgesehen davon habe ich auch ein paar Stunden basteln mit Sendmail hinter mir. Da ist es mir irgendwann zu bunt geworden... Postfix auf PVE habe ich damit auch eliminiert.
Gruß,
Dani
ich habe sendmail gegen msmtp auf meinen PVEs getauscht. Alleine schon, damit der Versand über ein reguläres E-Mail Funktionspostfach erfolgt. Wenn ich es auch an externe E-Mail-Adressen verschicke möchte, führt kein Weg dran vorbei.
Abgesehen davon habe ich auch ein paar Stunden basteln mit Sendmail hinter mir. Da ist es mir irgendwann zu bunt geworden... Postfix auf PVE habe ich damit auch eliminiert.
Gruß,
Dani
Moin,
Weiß ich nicht. Müsstest du einen Blick in die Docs werfen.
Scheint zu gehen: https://github.com/marlam/msmtp/issues/28
Gruß,
Dani
Hast du das direkt auf dem Proxmox installiert oder auf einer separaten VM?
direkt auf dem jeweiligen Proxmox.Ließe sich damit evtl. auch gleich die anstehende Problematik des Abschaltens von SMTP von Microsoft umgehen? Kann der OAuth mit Office365?
Scheint zu gehen: https://github.com/marlam/msmtp/issues/28
Gruß,
Dani