xaero1982
Goto Top

Netphone-Swyx-Server - Colt-SipTrunk

Moin Zusammen,

folgendes Problem:
Seit 2-3 Tagen funktioniert die Anlage nicht mehr.
Netphoneserver 12.20 auf einem Windows Server 2019 hinter einer UDM Pro Max von Unifi.
Portweiterleitungen für 5060 auf 65002 ist vorhanden und auch alle anderen notwendigen FW Einstellungen.

Laut Eventlog wird exakt alle 5 Minuten die Verbindung abgebrochen:

Protokollname: NetPhone
Quelle:        LinkMgr
Datum:         04.10.2024 08:13:14
Ereignis-ID:   8707
Aufgabenkategorie:Server
Ebene:         Informationen
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer:      Nicht zutreffend
Computer:      netphone-srv
Beschreibung:
Link has been disconnected by local server.
 Link name: COLT SIP Trunk
 Local server: localhost
 Remote server: 212.xx.xx.2xx ()
 Reason: KeepAliveTimeout

Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">  
  <System>
    <Provider Name="LinkMgr" />  
    <EventID Qualifiers="16645">8707</EventID>  
    <Level>4</Level>
    <Task>1</Task>
    <Keywords>0x80000000000000</Keywords>
    <TimeCreated SystemTime="2024-10-04T06:13:14.306051400Z" />  
    <EventRecordID>772991</EventRecordID>
    <Channel>NetPhone</Channel>
    <Computer>netphone-srv</Computer>
    <Security />
  </System>
  <EventData>
    <Data>COLT SIP Trunk</Data>
    <Data>localhost</Data>
    <Data>212.xx.xx.2xx</Data>
    <Data>
    </Data>
    <Data>KeepAliveTimeout</Data>
  </EventData>
</Event>
Und dann exakt 30 Sekunden später wird er wieder aufgebaut:
Protokollname: NetPhone
Quelle:        LinkMgr
Datum:         04.10.2024 08:13:44
Ereignis-ID:   8706
Aufgabenkategorie:Server
Ebene:         Informationen
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer:      Nicht zutreffend
Computer:      netphone-srv
Beschreibung:
Link is established.
 Link name: COLT SIP Trunk
 Local server: localhost
 Remote server: 212.xx.xx.2xx () (%4)

Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">  
  <System>
    <Provider Name="LinkMgr" />  
    <EventID Qualifiers="16645">8706</EventID>  
    <Level>4</Level>
    <Task>1</Task>
    <Keywords>0x80000000000000</Keywords>
    <TimeCreated SystemTime="2024-10-04T06:13:44.334887700Z" />  
    <EventRecordID>772992</EventRecordID>
    <Channel>NetPhone</Channel>
    <Computer>netphone-srv</Computer>
    <Security />
  </System>
  <EventData>
    <Data>COLT SIP Trunk</Data>
    <Data>localhost</Data>
    <Data>212.xx.xx.2xx ()</Data>
  </EventData>
</Event>

Es gibt noch in einer Logdatei vom Netphoneserver einen Eintrag exakt zu diesem Zeitpunkt:

04 08:13:44.328 0013 Warn PresMgr    TrunkDeviceManager.RegisterTrunkDevice   Trunk with ID 1 is not SiteLink Trunk.
04 08:13:44.507 0008 Alws ChngM      DataCache.ReloadAllMarkedItems           ( Users: 0, Trunks: 1, _reloadAllLocations:False, _reloadAllGroups:False, _reloadAllSipCredentials:False, _reloadRelations:False, _reloadAllDcfDeviceInfo:False, _reloadAllSoftwareDevices: False, _reloadAllNtAccounts:False)
04 08:13:44.542 0008 Alws ChngM      DataCache.ReloadAllMarkedItems           ( Users: 0, Trunks: 0, _reloadAllLocations:False, _reloadAllGroups:False, _reloadAllSipCredentials:False, _reloadRelations:False, _reloadAllDcfDeviceInfo:False, _reloadAllSoftwareDevices: False, _reloadAllNtAccounts:False)
04 08:14:44.545 0008 Alws ChngM      DataCache.ReloadAllMarkedItems           ( Users: 0, Trunks: 0, _reloadAllLocations:False, _reloadAllGroups:False, _reloadAllSipCredentials:False, _reloadRelations:False, _reloadAllDcfDeviceInfo:False, _reloadAllSoftwareDevices: False, _reloadAllNtAccounts:False)
04 08:15:44.546 0008 Alws ChngM      DataCache.ReloadAllMarkedItems           ( Users: 0, Trunks: 0, _reloadAllLocations:False, _reloadAllGroups:False, _reloadAllSipCredentials:False, _reloadRelations:False, _reloadAllDcfDeviceInfo:False, _reloadAllSoftwareDevices: False, _reloadAllNtAccounts:False)
04 08:16:44.548 0008 Alws ChngM      DataCache.ReloadAllMarkedItems           ( Users: 0, Trunks: 0, _reloadAllLocations:False, _reloadAllGroups:False, _reloadAllSipCredentials:False, _reloadRelations:False, _reloadAllDcfDeviceInfo:False, _reloadAllSoftwareDevices: False, _reloadAllNtAccounts:False)
04 08:17:44.550 0008 Alws ChngM      DataCache.ReloadAllMarkedItems           ( Users: 0, Trunks: 0, _reloadAllLocations:False, _reloadAllGroups:False, _reloadAllSipCredentials:False, _reloadRelations:False, _reloadAllDcfDeviceInfo:False, _reloadAllSoftwareDevices: False, _reloadAllNtAccounts:False)
04 08:18:44.362 0012 Warn PresMgr    TrunkDeviceManager.RegisterTrunkDevice   Trunk with ID 1 is not SiteLink Trunk.
Und das wiederholt sich nonstop.

Im Wireshark auf dem Server sehe ich nicht mal eine Verbindung zu dem Proxy.

Wenn der Trunk mal steht kann man exakt 35 Sekunden - manchmal weniger von außen nach innen anrufen.
Von Innen nach außen kann man gar nicht anrufen.

Colt sagt von Ihrer Seite sei alles in Ordnung. Beim PCAP von Colt wird bei einem Anruf ein 404 angezeigt. Der zweite Test, der nach 24 Sekunden abgebrochen ist, zeigt das wiederum nicht an.

Die Telekom habe ich kontaktiert und warte auf RR.

Aber vielleicht hat noch jemand von euch eine Idee?

Grüße und schönen Brückentag face-smile

Content-ID: 668579

Url: https://administrator.de/contentid/668579

Ausgedruckt am: 05.10.2024 um 03:10 Uhr

quax08
quax08 04.10.2024 aktualisiert um 22:00:22 Uhr
Goto Top
Hey,
Warum hast du eine Portweiterleitung für SIP auf Port 65002?

Schon mal drüber nachgedacht die Anlage auf einen einigermaßen aktuellen Stand zu bringen?
Momentan ist die Version 14.01 aktuell.
Die 12.20 ist von Ende März 2021.

Was sagen denn die Logs des LinkManagers? Da steht noch mehr als im Windows Event Log.

Gruß