andiw
Goto Top

Absenderadresse bei Relay über Office 365 dynamisch setzen

Hallo zusammen,

wir haben in der Firma auf Office 365 umgestellt. Um das Mailen von unseren Multifunktionsgeräten zu erleichtern habe wir einen Internen Relay-Server installiert, der dann die Mails über Office 365 verschickt.
Soweit ich als Absenderadresse immer die Adresse des Office 365 Accounts angebe funktioniert alles wunderbar.

Nun versendet allerdings unser Fibu System die Mails immer unter der Absenderadresse des angemeldeten Benutzers. Wird diese jetzt vom Relay-Server als Absenderadresse gesetzt, wird die Mail von Office 365 abgewiesen mit der Meldung "Client does not have permissions to send as this sender". Klingt zwar logisch, aber wie kann ich dem Relay User diese Berechtigung geben?

Danke schonmal vorab.

Gruß
Andi

Content-Key: 292810

Url: https://administrator.de/contentid/292810

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: killtec
killtec Jan 12, 2016 at 08:29:48 (UTC)
Goto Top
Hi,
was hast du denn intern für einen Relay-Server aufgesetzt? Vorher können wir ja keine Aussage dazu treffen.

Gruß
Member: GuentherH
GuentherH Jan 12, 2016 at 11:15:26 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Du solltest ja auch die Möglichkeit haben, dass nicht nur bestimmte User relayen dürfen sonder auch eine bestimmte externe IP Adressen. Wenn du mit diesem Verfahren arbeitest, dann ist die Absenderadresse egal.

LG Günther
Member: AndiW
AndiW Jan 12, 2016 at 13:02:24 (UTC)
Goto Top
Das ist eine Linux-VM mit Postfix.
Member: AndiW
AndiW Jan 12, 2016 at 13:05:54 (UTC)
Goto Top
Gegenüber Office 365 haben wir ja aber immer die selbe IP. Das heißt ich könnte nicht weiter einschränken und die komplette Firma könnte dann über den O365 Server Relayen, oder?
Aktuell kann ich intern eben einzelne IPs freigeben und nach extern an den O365 Server schicke ich die Mails mit Authentifizierung.
Member: GuentherH
GuentherH Jan 16, 2016 at 12:37:29 (UTC)
Goto Top
Das heißt ich könnte nicht weiter einschränken

Sicher kannst du das. Nennt sich Firewall face-wink

LG Günther