andiw
Goto Top

Externes Signal beim Drucken

Hallo,

habe mal wieder ein Problem: Ich habe einen Drucker in einem Lager stehen, auf dem Kundenaufträge ausgedruckt werden. Früher war dies ein Nadel- bis vor kurzem ein Standard Laserdrucker. Bisher wurde immer an der Steckdose, an die der Drucker angeschlossen war, der Strom gemessen und bei Veränderung eine externe Hupe aktiviert um die Lagerarbeiter auf einen Auftrag aufmerksam zu machen.
Seit kurzem wurde auf ein Multifunktionsgerät (Drucker, Scanner, Kopierer) mit integriertem Printserver umgestellt. Seither ist die Strommessung erfolglos, da der Drucker bzw. Scanner immer mal wieder aufheizen.
Gibt es eine Möglichkeit, von einem Drucker (Triumph Adler DC 2328) eine externe Hupe anzusteuern. z. Bsp. durch auswerten des Netzwerksignals durch zwischenschalten irgendeines Gerätes oder ähnliches?

Am Drucker selbst darf wegen Leasing nichts geändert werden, sonst hätte ich die Spannung am Transportmotor abgegriffen.

Hoffe es gibt hier ein paar Bastler, die einen guten Einfall dazu haben.

Vorab schonmal vielen Dank.

Andi

Content-Key: 166214

Url: https://administrator.de/contentid/166214

Printed on: April 23, 2024 at 10:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 May 13, 2011 at 09:27:24 (UTC)
Goto Top
moin,


Spontane Idee: wurde wegen Leasing fallengelassen
Von daher - Papierausgabe nach hinten leiten - das sollte der Mufu können - und eine Lichtschranke so plazieren, dass das gedruckte Papier die ansteuert.

Gruß
Member: farhad.wiese
farhad.wiese May 13, 2011 at 12:10:59 (UTC)
Goto Top
Hi,
Master-Slave-Steckdose 240v (Master Drucker (Triumph Adler DC 2328)), Slave- Hupe, wenn mehr als 8-10Watt beim drucken / sleep.
Member: Deepsys
Deepsys May 13, 2011 at 12:22:24 (UTC)
Goto Top
Tach,

es gibt Schalter/Taster mit einer Fahne dran. Mit einer langen Fahne, oder verlängern, sollte auch ein Blatt Papier reichen um den Schalter zu schließen. Der steuert ein Relais an, und das die Hupe = TuuuuT.
Nur sollte die dann nach einer Zeit ausgehen face-smile

Ich denke an sowas:
http://www.conrad.de/ce/de/product/709493/MIKROSCHALTER-GERADER-HEBEL-5 ...

VG
Deepsys

PS: Wie kann ich hier ein Bild einfügen ??
Mitglied: 60730
60730 May 13, 2011 at 12:42:32 (UTC)
Goto Top
moinsen,

wenn mehr als 8-10Watt beim drucken / sleep.
  • gübel* schrub da nicht der TO was von Strommessung erfolglos weil Mufu immer mal wieder aufheizen tutet?

die Fahnenschalter sind nix anders, wie die Papierstaumelder im Drucker -siehe Spontane Idee: wurde wegen Leasing fallengelassen

Und wie befestigst du den Schalter dann, dass der auch immer reagiert und kein Lagerist da so drankommt, dass der nicht mehr "hupt" - oder einen Papierstau verursacht?
Member: Deepsys
Deepsys May 13, 2011 at 12:46:43 (UTC)
Goto Top
hmmm, stimmt auch wieder ,,, OK deine Lichtschranke könnte besser sein, darf nur keine Fliege durchfliegen face-wink

Schönes WE !!
Member: manuel-r
manuel-r May 13, 2011 at 17:32:38 (UTC)
Goto Top
Die meisten Drucker haben doch eine LED für "Data" (o.ä.) die anzeigt, ob gerade Druckdaten empfangen werden. Über dieser LED könnte vielleicht eine Fotodiode oder ein lichtabhängiger Widerstand (LDR) angebracht werden. Darüber könnte man dann die Hupe ansteuern.

Edit: Hab mir gerade mal die Anleitung angesehen. Das Teil hat solche LEDs
BTW: Wieso sieht der genauso aus wie meine Kyocera Drucker/MFP???