Absenderkennung bei Mailversand nach außen ändern
Hallo zusammen!
Ich bin gerade dabei einen Exchange für einen Kunden einzurichten.
Das Ding sieht folgendermaßen aus:
- Domäne intern: xxx.local
- Email Empfang über Pullmail und Verteilung an die jeweiligen Konten
- Versand über SMTP Connector an 1un1 mit authentifizierung
Soweit so gut.
Jetzt habe ich das Problem, dass der 1und1 SMTP nur Mails von Absender akzeptiert, die er kennt. Der Versand erfolgt aber von Benutzername@xxx.local
Nach außen soll aber alles über info@domäne.de versendet werden.
Kann ich Exchange irgendwie dazu bringen, mir die Absenderkennung bei Empfängern außerhalb der eingenen Domäne entsprechend anzupassen? Bei anderen Providern habe ich schon erlebt, dass die Absenderkennung automatisch auf die des angemeldeten Mail-Kontos geändert wird. Hier ist das aber nicht der fall.
Danke schonmal für eure Hilfe!
Ich bin gerade dabei einen Exchange für einen Kunden einzurichten.
Das Ding sieht folgendermaßen aus:
- Domäne intern: xxx.local
- Email Empfang über Pullmail und Verteilung an die jeweiligen Konten
- Versand über SMTP Connector an 1un1 mit authentifizierung
Soweit so gut.
Jetzt habe ich das Problem, dass der 1und1 SMTP nur Mails von Absender akzeptiert, die er kennt. Der Versand erfolgt aber von Benutzername@xxx.local
Nach außen soll aber alles über info@domäne.de versendet werden.
Kann ich Exchange irgendwie dazu bringen, mir die Absenderkennung bei Empfängern außerhalb der eingenen Domäne entsprechend anzupassen? Bei anderen Providern habe ich schon erlebt, dass die Absenderkennung automatisch auf die des angemeldeten Mail-Kontos geändert wird. Hier ist das aber nicht der fall.
Danke schonmal für eure Hilfe!
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Ausgedruckt am: 28.11.2024 um 13:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
ja ds kannst du tun.
Die legst in den Eigenschaften des Users eine weitere Email--Adresse an.
Du klickst auf neu...
Da wählst du smtp Email-Adresse aus.
Die neue Emailadresse heißt dann user@domäne.de.
Dann markierst du die neue Email-Adresse und klickst auf Hauptadresse.
Das war es dann auch schon...
mfg
Sascha
ja ds kannst du tun.
Die legst in den Eigenschaften des Users eine weitere Email--Adresse an.
Du klickst auf neu...
Da wählst du smtp Email-Adresse aus.
Die neue Emailadresse heißt dann user@domäne.de.
Dann markierst du die neue Email-Adresse und klickst auf Hauptadresse.
Das war es dann auch schon...
mfg
Sascha
Hallo.
Du solltest die Empfängerrichtlinie richtig konfigurieren - http://www.sbspraxis.de/exchange/ex03018/ex03018.html
LG Günther
Du solltest die Empfängerrichtlinie richtig konfigurieren - http://www.sbspraxis.de/exchange/ex03018/ex03018.html
LG Günther
Hallo GrafRotz,
Du bist gerade dabei einem Kunden einen Mailserver einzurichten
und merkst nun, dass es Jobs gibt, die man vorher gelernt haben sollte, bevor man Sie verkauft?
Es ist ja nicht allein das, oder dein "toller" Nick, der mich zum Spott verleitet.
Nein auch noch Heute eine "info" Adresse anzulegen, die Kombination schreit ja wirklich nach einem Profi.
Und um dir nicht nur den Tag zu verhunzen, gebe ich dir gerne auch einen Tipp, der dein aktuelles Problem löst - richte einen Info Account ein und gib jedem, das recht im Namen dieses Accounts zu senden.
Und dann besorgst du dir ein Paar Handbücher zu Exchange - bevor du den nächsten Kunden Auftrag annimmst
...Und wenn du jetzt schreibst, das wäre aber "suboptimal" - ja "suboptimale" Probleme fordern "suboptimale" Lösungen.
Mal im Ernst - ich würde dem Kunden das ausreden - denn auch wenn es "möglich" ist - es ist gefrickelt und wird immer auf dich zurückfallen.
Gruß
Du bist gerade dabei einem Kunden einen Mailserver einzurichten
und merkst nun, dass es Jobs gibt, die man vorher gelernt haben sollte, bevor man Sie verkauft?
Es ist ja nicht allein das, oder dein "toller" Nick, der mich zum Spott verleitet.
Nein auch noch Heute eine "info" Adresse anzulegen, die Kombination schreit ja wirklich nach einem Profi.
Und um dir nicht nur den Tag zu verhunzen, gebe ich dir gerne auch einen Tipp, der dein aktuelles Problem löst - richte einen Info Account ein und gib jedem, das recht im Namen dieses Accounts zu senden.
Und dann besorgst du dir ein Paar Handbücher zu Exchange - bevor du den nächsten Kunden Auftrag annimmst
...Und wenn du jetzt schreibst, das wäre aber "suboptimal" - ja "suboptimale" Probleme fordern "suboptimale" Lösungen.
Mal im Ernst - ich würde dem Kunden das ausreden - denn auch wenn es "möglich" ist - es ist gefrickelt und wird immer auf dich zurückfallen.
Gruß
Servus,
sind std. Geschichten von Exchange - aber auch da kann oder kann man nicht vieles richtig oder falsch machen.
Ich vermute mal, wenn man[n] etwqas mehr Zeit mit deinem Kunden verbringen würde (Kundenberatung vor dem handeln) hätte man schon ein besseres Konzept finden können.
Eine Info Adresse schreit nach Spam, da kannst Du auch gleich noch Webmaster usw. dazu nehmen
Da ich keine Ahnung habe, was der Kunde will und Ihm zur Verfügung steht - wie soll ich dir da einen Tipp geben?
Gruß
Mails Hausintern
Mails extern
öffentliche Email-Ordner
öffentliche Kalender
usw.
Mails extern
öffentliche Email-Ordner
öffentliche Kalender
usw.
sind std. Geschichten von Exchange - aber auch da kann oder kann man nicht vieles richtig oder falsch machen.
Ich vermute mal, wenn man[n] etwqas mehr Zeit mit deinem Kunden verbringen würde (Kundenberatung vor dem handeln) hätte man schon ein besseres Konzept finden können.
Eine Info Adresse schreit nach Spam, da kannst Du auch gleich noch Webmaster usw. dazu nehmen
Da ich keine Ahnung habe, was der Kunde will und Ihm zur Verfügung steht - wie soll ich dir da einen Tipp geben?
Gruß
Hallo Timo,
üblicherweise besteht die Funktion einer (Firmen-)Adresse darin, bekannt und erreichbar zu sein (außer T-Com). Eine 'info'-Adresse halte ich daher für sinnvoll. Den Spam muß man ja nicht annehmen .
Grüße, Steffen
Eine Info Adresse schreit nach Spam, da kannst Du auch gleich noch
Webmaster usw. dazu nehmen
Webmaster usw. dazu nehmen
üblicherweise besteht die Funktion einer (Firmen-)Adresse darin, bekannt und erreichbar zu sein (außer T-Com). Eine 'info'-Adresse halte ich daher für sinnvoll. Den Spam muß man ja nicht annehmen .
Grüße, Steffen
Ich will mich ja nicht in euer trautes Gespräch einmischen aber die Aussage: "Den Spam muß man ja nicht annehmen" halte ich auf Grund der Konfiguration
"Email Empfang über Pullmail und Verteilung an die jeweiligen Konten" schon sehr mutig.
Das mit einem POP3 Connector zunächst der gesamte Müll abgeholt wird, und dann mühsam entsorgt werden muss, ist dir hoffentlich klar.
Dazu kommt, dass ein SPAM Filter nach einem POP3 Connector nur mehr rudimentär funktioniert.
LG Günther
"Email Empfang über Pullmail und Verteilung an die jeweiligen Konten" schon sehr mutig.
Das mit einem POP3 Connector zunächst der gesamte Müll abgeholt wird, und dann mühsam entsorgt werden muss, ist dir hoffentlich klar.
Dazu kommt, dass ein SPAM Filter nach einem POP3 Connector nur mehr rudimentär funktioniert.
LG Günther
Hallo Günther,
ein Spam-Filter in Zusammenhang mit POP-Connector darf natürlich nur sortieren und nicht verwerfen. Nichtsdestotrotz darf ein Filter aber auch vorher tätig werden. Ob ich da 1und1 direkt vertrauen würde, habe ich nicht geschrieben, schliesslich gibt es auch dafür Dienstleister.
Grüße, Steffen
<EDIT>
Im Übrigen bezieht sich mein Kommentar auf die pauschale Ablehnung einer 'info'-Adresse.
ein Spam-Filter in Zusammenhang mit POP-Connector darf natürlich nur sortieren und nicht verwerfen. Nichtsdestotrotz darf ein Filter aber auch vorher tätig werden. Ob ich da 1und1 direkt vertrauen würde, habe ich nicht geschrieben, schliesslich gibt es auch dafür Dienstleister.
Grüße, Steffen
<EDIT>
Im Übrigen bezieht sich mein Kommentar auf die pauschale Ablehnung einer 'info'-Adresse.
Im Übrigen bezieht sich mein Kommentar auf die pauschale Ablehnung einer 'info'-Adresse.
Und genau da schließe ich mich der Aussage von Timo voll an.
Ich verwende selbst eine Info Adresse für eine Test Domäne. Dies aber nicht, weil ich sie tatsächlich brauche sondern als "Honeypot" zum Testen von SPAM-Filter ect.
Und ich kann dir sagen, Info schlägt die webmaster, postmaster und office Adresse um Längen was SPAM anbelangt.
LG Günther
Hallo Guenther,
ich verwende auch eine 'info'-Adresse, und werde das auch weiterhin tun. Ich möchte schliesslich erreichbar sein. Ob da nun 5, 50 0der 500 Mails abgelehnt werden, ist für mich nicht von Interesse, solang die Richtigen ankommen. Was genau soll da den Ausschlag geben, ob ich nun 5 oder 5000 Mails filtere (ich versteh den Ansatz einer 'geheimen' Mail-Adresse nicht)?
Grüße, Steffen
Ich verwende selbst eine Info Adresse für eine Test Domäne.
Dies aber nicht, weil ich sie tatsächlich brauche sondern als
"Honeypot" zum Testen von SPAM-Filter ect.
Und ich kann dir sagen, Info schlägt die webmaster, postmaster
und office Adresse um Längen was SPAM anbelangt.
Dies aber nicht, weil ich sie tatsächlich brauche sondern als
"Honeypot" zum Testen von SPAM-Filter ect.
Und ich kann dir sagen, Info schlägt die webmaster, postmaster
und office Adresse um Längen was SPAM anbelangt.
ich verwende auch eine 'info'-Adresse, und werde das auch weiterhin tun. Ich möchte schliesslich erreichbar sein. Ob da nun 5, 50 0der 500 Mails abgelehnt werden, ist für mich nicht von Interesse, solang die Richtigen ankommen. Was genau soll da den Ausschlag geben, ob ich nun 5 oder 5000 Mails filtere (ich versteh den Ansatz einer 'geheimen' Mail-Adresse nicht)?
Grüße, Steffen