Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Access Abfrage einer Stückliste

Mitglied: Arafat

Arafat (Level 1) - Jetzt verbinden

19.07.2011 um 10:23 Uhr, 7213 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich habe eine Stückliste vorliegen die wie folgt aussieht:

Stückliste ; Element ; Menge

Die Daten könnnen wie folgt aussehen:
100 ; 100 ; 20
100 ; 200 ; 30
100 ; 500 ; 10
200 ; 300 ; 5
200 ; 400 ; 90
600 ; 700 ; 60
700 ; 710 ; 55
710 ; 720 ; 45
900 ; 950 ; 45
101 ; 105 ; 15

...

Somit wird darüber eine Art Baum dargestellt.

Wie könnte ich in Access eine Abfrage oder ein Makro erstellen, dass mir die alle Elemente zur Stückliste 100 ausgibt?

Herzlichen Dank für Euro Hilfe!

Gruß Markus
Mitglied: thaenhusen
19.07.2011 um 11:02 Uhr
Moin.

Tabelle Stuecklisten

Stueckliste ; Element ; Menge

Die Daten könnnen wie folgt aussehen:
100 ; 100 ; 20
100 ; 200 ; 30
100 ; 500 ; 10
200 ; 300 ; 5
200 ; 400 ; 90
600 ; 700 ; 60
700 ; 710 ; 55
710 ; 720 ; 45
900 ; 950 ; 45
101 ; 105 ; 15

Dann eine Abfrage erstellen:

select * from Stuecklisten where Stueckliste = 100

Sollte Dir zurückgeben was Du suchst.

HTH
MK
Bitte warten ..
Mitglied: NetWolf
19.07.2011 um 11:09 Uhr
Moin Moin,

ein Makro wäre da wohl der falsche Ansatz.

- Öffne den Abfrage-Assistenten
- füge deine Tabelle hinzu
- wähle in der ersten Spalte die Stückliste als Feld:
- gebe dort als Kriterien: =100 ein
- speichere die Abfrage

immer wenn du diese Abfrage doppelklickst werden dir die Daten von Stückliste 100 angezeigt.

Eine Bitte: gebe immer die Access Version hier mit an. Danke

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: Arafat
19.07.2011 um 11:14 Uhr
Hallo,

leider habe ich dann nur die 1. Ebene .... ich öchte aber alle Ebenen angezeigt bekommen.

Access Version ist 2007
Bitte warten ..
Mitglied: NetWolf
19.07.2011 um 11:33 Uhr
Hi,

Wenn du alle angezeigt haben möchtest: Das geht nur mit einem Bericht. Wähle als Gruppe das Feld Stückliste.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
19.07.2011 um 15:22 Uhr
Mit einer Abfrage Vermutlich gar nicht.
Mir wäre nicht bekannt, daß man mit einer einfachen Abfrage Verschachtelungen beliebiger Tiefe auflösen kann.
Da bleibt nur der programmatische Ansatz:
Oberste Ebene abfragen, alle Elemente(Ebene1) sammeln.
Wenn Elemente(Ebene1) da sind, diese abfragen und deren Elemente(Ebene2) sammeln.
Wenn Elemente (Ebene2) da sind, ...
Und durch bis zum bitteren Schluß durchmachen und alles ausgeben und beten, daß keine Schleifen in den Verweisen drin sind.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Access 2007
gelöst Frage von EverestMicrosoft Office2 Kommentare

Hallo Access-Spezialist, kann mir jemand helfen mit der Access Datenbank, die ich selbst zusammen gebastelt habe. Ich habe zwei ...

Datenbanken
Access 2.0 Migration zu Access 2013
gelöst Frage von PatrickB90Datenbanken1 Kommentar

Hallo zusammen, im Rahmen einer Migration von mehreren Access 2.0 Datenbank bin ich auf der suche nach einem Access ...

Microsoft Office
Suche Access 2000
gelöst Frage von hesperMicrosoft Office3 Kommentare

Hallo zusammen! Außendienstler bei uns (ist irgendwann mal vor meiner Zeit aufgrund Firmenfusion zu uns gestoßen) verwendet eine Access-Datenbank. ...

Datenbanken
MS Access Datenbank
gelöst Frage von endadaDatenbanken18 Kommentare

Hey alle zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich versuche eine Datenbank mit Access zu erstellen, die wie im Screenshot ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019

Information von kgborn vor 3 StundenWindows 73 Kommentare

Kleine Info für die Admins der oben genannten Maschinen. Ab Juli 2019 werden Updates von Microsoft nur noch mit ...

Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Information von ChriBo vor 1 TagFirewall2 Kommentare

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 3 TagenInternet1 Kommentar

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Google Android

Blokada: Tracking und Werbung unter Android unterbinden

Information von AnkhMorpork vor 3 TagenGoogle Android1 Kommentar

In Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: Blokada efficiently blocks ads, tracking and malware. It saves your data plan, makes ...

Heiß diskutierte Inhalte
Backup
Wo installiert man Veeam bei SoHo?
Frage von EDVMan27Backup16 Kommentare

Hallo, nachdem ich die neue Veeam CE bei mir getestet habe, wollte ich es einmal bei einem Kunden testen. ...

Windows Server
DFSR - Dateireplikationseinstellung - Festplattenauslastung zu hoch - optimale Einstellungsfrage
Frage von Kamelle01Windows Server12 Kommentare

Hallo liebe Mitglieder, ich habe einen Windows Server 2016 mit 4TB 7200U 256MB SATA Festplatten in RAID10 und einem ...

CPU, RAM, Mainboards
Kann eine "virtuelle CPU" bei VMware die Leistung einer phys. CPU entsprechen ?
Frage von Troja71CPU, RAM, Mainboards11 Kommentare

Eine Software fordert im Betrieb 8 CPU mit x GHz Taktung. Verfügbar ist "nur" eine VM mit 8 vCPUs ...

SAN, NAS, DAS
Aktuelle Bauvorschläge für NAS
gelöst Frage von zuckelSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte gerne ein NAS. Ein NAS mit ZFS und FreeNAS und mehr als 4 Festplatten (auch ...