divinefaith
Goto Top

Access Formular nach Datensätzen Suchen mit einem Such Balken

Moin, ich möchte gerne in meiner Access Datenbank in einem Formular folgende Dinge einführen. Zum einen soll in diesem Formular der User einen Neuen Datensatz hinzufügen können, ebenso wie nach einem Datensatz suchen, diesen dann auswählen und gegebenenfalls anpassen oder löschen können. Da es sich allerdings um fast 100.000 Datensätze handelt, ist die Methode mit dem Dropdown Menü zur Auswahl des Datensatzes, nicht sonderlich usability freundlich. Gibt es eine Möglichkeit, wie in einem Browser einen Suchbalken einzufügen, in dem man dann nach einem Eintrag mit einem Stichwort suchen kann und alle treffer angezeigt werden und man dann nur noch aus einer kleineren Auswahl einen Datensatz auswählen muss?

Content-Key: 2954147935

Url: https://administrator.de/contentid/2954147935

Printed on: May 27, 2024 at 02:05 o'clock

Mitglied: 10138557388
Solution 10138557388 Dec 28, 2023 updated at 11:36:07 (UTC)
Goto Top
HeyHo.
Suchbalken ? Sowas wo man einen Nagel einschlagen kann?

Bau dir doch eine Abfrage mit mehreren WHERE Bedingungen per ODER verknüpft sind und welche deinen Suchbegriff aus dem Formular ziehen. Das Formular hat dann als Datenquelle diese Abfrage welche du nach Klick oder Enter aktualisierst.
In jedem Formular hast du auch die formularbasierenden Filter die du dazu nutzen kannst, die filtern ebenfalls eine Auswahl an Datensätzen.
Ansonsten mit deiner Beschreibung etwas detaillierter werden auch was den Aufbau des Formular betrifft. Machen kann man alles, ob es am Ende auch zu deinem Workflow passt ist dann als erstes die Frage bevor man los legt.

Hier mal ein ganz simple Beispieldatenbank für eine Suche welche Spaltenübergreifend sucht

Downoad (suche.accdb)

screenshot

screenshot

pj.
Mitglied: 10138557388
10138557388 Jan 02, 2024 updated at 10:26:10 (UTC)
Goto Top
Wenn hier nichts mehr kommt, dann bitte auch nicht vergessen: How can I mark a post as solved?
Member: DivineFaith
DivineFaith Jan 03, 2024 at 08:49:50 (UTC)
Goto Top
Danke ja so hat es für mich funktioniert!