r2d2r3po
Goto Top

Kein Zugriff auf Netzwerkfreigabe nur per FQDN

Hi,

habe hier einen neuen Windows 11 PC.

Wenn ich auf den Server mit \\Servername\Freigabe zugreifen möchte kommt dieser Fehler

26-05-_2024_12-43-50

IPv6 habe ich bereits deaktiviert.

Zugriff auf \\Servername.Domain\Freigabename geht direkt

NSLOOKUP auf Servername klappt direkt und es wird der FQDN zurück gegeben.

Wir haben auf dem PC massive Performanceproblem beim Zugriff auf Netzwerkanwendungen und vermuten es liegt hier an den DNS Auflösungen.

Wir haben einen eigenen Windows DNS Server und ca. 20 andere Clients die problemlos laufen. Nur dieser einer macht Probleme.

Hat da ggf. jemand noch einen Idee zu dem Problem?

Gruß, Fred

Content-Key: 41060734374

Url: https://administrator.de/contentid/41060734374

Printed on: June 12, 2024 at 19:06 o'clock

Member: kreuzberger
kreuzberger May 26, 2024 at 11:08:13 (UTC)
Goto Top
Moin @r2d2r3po

steht das Problem auch dann, wenn du Laufwerks-mapping machst?

Kreuzberger
Member: r2d2r3po
r2d2r3po May 26, 2024 at 11:17:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kreuzberger:

Moin @r2d2r3po

steht das Problem auch dann, wenn du Laufwerks-mapping machst?

Kreuzberger

ja, muss aber mit FQDN mappen. Die Anwendungen nutzen aber kein FQDN
Member: Pjordorf
Pjordorf May 26, 2024 updated at 12:07:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @r2d2r3po:
habe hier einen neuen Windows 11 PC.
Dein erster?

Wenn ich auf den Server mit \\Servername\Freigabe zugreifen möchte kommt dieser Fehler
Zu was wird denn dein \\Servername\Freigabe den als IP aufgelöst? Schreibfehler, Zu dicke Finger, Freigabe wurde geändert bzw. gelöscht?

Zugriff auf \\Servername.Domain\Freigabename geht direkt
Bedeutet was genau Robin Hood geht nach Sherwood und holzt dabei alle Bäume ab?

NSLOOKUP auf Servername klappt direkt
Ja mei, die Freigabe liegt doch auf diesen Server, oder? Ich Rufe am Fluss stehend "Sind alle da?" und einer Antwortet "Ja, hier unten" kommt sein geblubber aus 10 m Wassertiefe face-smile

und es wird der FQDN zurück gegeben.
Den FQDN kennst du doch, du suchst di IP. Auch dein Lokales Netz kennt nur IPs, Namen sind Schall und Rauch. Daher gibt es zig Millionen DNS (erver).

Wir haben auf dem PC massive Performanceproblem beim Zugriff auf Netzwerkanwendungen und vermuten es liegt hier an den DNS Auflösungen.
Solange du ja noch vermutest, zum Zeitvertreib Solitair spielen oder den PC Neu aufsetzen, nicht Upgraden, nicht Reparieren, Neu Aufsetzen.

Wir haben einen eigenen Windows DNS Server und ca. 20 andere Clients die problemlos laufen. Nur dieser einer macht Probleme.
Im Kalender Rot Markieren face-smile

Hat da ggf. jemand noch einen Idee zu dem Problem?
Im Netz schon mal Mitschnitte gemacht und geschaut was dein Win 11 PC am DNS Anfragt, als Antwort bekommt und wohin er gehen will? Vielleicht hat der ein z.B. falsche oder gar kein Gateway. Ich kann mir noch noch 100 andere Fehlerquellen vorstellen, aber ohne dein Netz und konfig deines Win 11 PCs zu kennen. Vielleicht ist auch eins deiner vLANs Putt gegangenface-smile
Kabelhai mal nutzen, setzt manchen vermuter in Erstaunen was wirklich passiert. Ich kannte mal einen der sagte "Lass mal nen Schuss langsam kommen" Er war Rohreiniger beim Leopard II Panzer und schaute dabei gerne ins 110 mm Rohrface-smile Ich vermisse ihnface-smile
Auch Win 11 hat eine Ereignisanzeige wo jeder furz auftaucht...und man noch nicht mal eine Nase braucht...

https://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/all/windows-10-fehlerc ...
https://support.xbox.com/de-DE/help/errors/error-code-0x800704CF
https://4ddig.tenorshare.com/de/windows-fix/fehler-0x800704cf-beheben.ht ...
https://www.borncity.com/blog/2016/05/24/windows-10-upgrade-error-0x8007 ...

Gruss,
Peter
Member: r2d2r3po
r2d2r3po May 26, 2024 updated at 12:44:52 (UTC)
Goto Top
Der PC wurde komplett frisch aufgesetzt und gepatched.
Defender ist deaktiviert
Member: aqui
aqui May 26, 2024 at 12:42:59 (UTC)
Goto Top
Wenn ich auf den Server mit \\Servername\Freigabe zugreifen möchte kommt dieser Fehler
Passiert das auch bei \\ServerIPadresse\Freigabe ??
Wäre ja zu mindestens sinnvoll einmal zu testen wenn du DNS Probleme erstmal vollständig ausschliessen willst.
Member: Pjordorf
Pjordorf May 26, 2024 at 12:51:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @r2d2r3po:
Der PC wurde komplett frisch aufgesetzt und gepatched.
Defender ist deaktiviert
Dann nochmals neu Aufsetzen oder sich auf Fehlersuche begeben. Es kann auh sein das dort irgendwo ein Komma statt ein Punkt eingetippelt wurde. Habe ich schon Wireshark erwähnt, Ereignisanzeige? In deiner Fehlermeldung steht aber auch "Die Netzwerkadresse ist nicht erreichbar." Dem schon mal nachgegangen? Nicht das es doch nur ein Tippselfehler war...


Gruss,
Peter
Member: r2d2r3po
Solution r2d2r3po May 26, 2024 at 13:12:32 (UTC)
Goto Top
Problem gelöscht mit der Freigabe.
Man muss über die Console 1x ipconfig /flushdns ausführen
Member: Pjordorf
Pjordorf May 26, 2024 at 14:21:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @r2d2r3po:
Problem gelöscht mit der Freigabe. face-smile
Problem gelöscht oder doch nur behoben?

Man muss über die Console 1x ipconfig /flushdns ausführen
https://www.reddit.com/r/explainlikeimfive/comments/1xsacu/eli5_what_exa ...
https://www.reddit.com/r/techsupport/comments/122lsx3/why_do_i_have_to_u ...
Sicher das dein Problem Morgen nicht wieder da ist? Wo kommt die falsche IP her? Warum vergibt dein DNS(erver) falsche IPs?
https://www.quora.com/What-does-the-command-ipconfig-flushdns-do
https://www.freecodecamp.org/news/flushdns-how-to-flush-dns-with-the-win ...
Und keine Sorge, du löscht unser/dein Internet nicht wirklichface-smile

Also hatte dein Win 11 PC schon recht mit seiner Fehlermeldung.
.
Gruss,
Peter
Member: r2d2r3po
r2d2r3po May 28, 2024 at 12:06:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

Zitat von @r2d2r3po:
Problem gelöscht mit der Freigabe. face-smile
Problem gelöscht oder doch nur behoben?

Man muss über die Console 1x ipconfig /flushdns ausführen
https://www.reddit.com/r/explainlikeimfive/comments/1xsacu/eli5_what_exa ...
https://www.reddit.com/r/techsupport/comments/122lsx3/why_do_i_have_to_u ...
Sicher das dein Problem Morgen nicht wieder da ist? Wo kommt die falsche IP her? Warum vergibt dein DNS(erver) falsche IPs?
https://www.quora.com/What-does-the-command-ipconfig-flushdns-do
https://www.freecodecamp.org/news/flushdns-how-to-flush-dns-with-the-win ...
Und keine Sorge, du löscht unser/dein Internet nicht wirklichface-smile

Also hatte dein Win 11 PC schon recht mit seiner Fehlermeldung.
.
Gruss,
Peter

Problem ist gelöst.