itnirvana

Datacenter Server 2022 Setup im SCCM auf Standard 2022 wechseln

Hallo zusammen,

wir haben ein Setup im SCCM , was ja wahrscheinlich auf WSL basiert. Das macht einen Install auf Datacenter 2025 .
Bestehende Installationen die Standard wären könnte man der DISM immer auf Datacenter upgraden aber nicht downgraden.
Nun haben wir viele Neuinstallationen. Kann ich in diesem Setup einfach eine Key Nummer von Standard eintragen und wir haben ein Setup für Server 2022 Standard ?

Gruss
Paul
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 673730

Url: https://administrator.de/forum/sccm-windows-server-upgrade-673730.html

Ausgedruckt am: 12.07.2025 um 16:07 Uhr

DerMaddin
DerMaddin 07.07.2025 um 15:55:03 Uhr
Moin,

soweit mir bekannt, kann man DC nicht downgraden mit Eingabe eines anderen Product-Key. Dies ist vermutlich den erweiterten Funktionen der DC Edition geschuldet, die schon beim Installieren hinzugefügt werden. Ohne Neuinstallation mit passender ISO wird das wohl nix.

Aber wenn ihr schon DC Lizenz habt, warum dann Standard nutzen wollen/müssen?
Delta9
Delta9 07.07.2025 um 16:20:26 Uhr
Aber wenn ihr schon DC Lizenz habt, warum dann Standard nutzen wollen/müssen?

Wir haben DC lizensiert, installieren aber nur VM's mit Standart.
Hat den vorteil wenn man die Maschine auf nicht DC lizensierter HW verschieben will dies mit einer Standardlizenz erledigt bekommt.
DerMaddin
DerMaddin 07.07.2025 um 16:34:01 Uhr
@Delta9 macht zwar Lizenz rechtlich Sinn aber bei größeren Umgebungen/Clustern eher weniger. Da muss man lt. Lizenzbestimmungen jeden Host mit ausreichend STD oder DC Lizenzen ausstatten, wenn die STD VMs hin und her verschoben werden.
em-pie
em-pie 07.07.2025 um 18:50:06 Uhr
Moin,

Ich hab vor einigen Jahre einige 2012r2-Server von DataCenter auf Standard geändert.
Offiziell nicht supported, geht aber und bin nach dieser Anleitung vorgegangen:
active-directory-faq.de/2015/01/downgrade-windows-server-2012-li ...

Du kannst es ja mal mit einem 2022er testen, ob der Weg noch genauso klappt.

Ich hab nur immer einen Snapshot der VM vor dem Upgrade erstellt. Man weiß ja nie face-wink
NordicMike
NordicMike 08.07.2025 um 06:49:04 Uhr
Hat den vorteil wenn man die Maschine auf nicht DC lizensierter HW verschieben will dies mit einer Standardlizenz erledigt bekommt.

Das wäre auch erledigt, wenn sich eine DC Lizenz in der VM befindet. Theoretisch kannste das auch so lassen, aber, ja, ich weiss, man möchte es sauber und einheitlich haben.
itnirvana
itnirvana 08.07.2025 um 08:53:14 Uhr
Gut geht ja nicht um den Downgrade. Sondern wenn ich das Setup mit "Standard" Key nun ausstatte , ob das geht . Ob sich dann frische Maschinen so als Standard installieren lassen.

Gruss
Paul
DerMaddin
DerMaddin 08.07.2025 um 08:55:52 Uhr
Kurze Antwort: nein.

Du benötigst eine Win Srv Std ISO.