4 Mikrofone via VPN streamen
Hallo zusammen.
Ich habe 4 Mikrofone, die an einen PC angeschlossen werden sollen. Jedes dieser Mikrofone soll eine eigene Audiospur erhalten und diese Spuren sollen einzeln auf einen weiteren PC im VPN-Netzwerk gestreamt werden.
Die bisherigen Versuche mit OBS Studio und VLC waren leider nicht erfolgreich. Ich konnte mit OBS zwar streamen, aber leider konnte die zu hörende Audiospur am Ziel-PC nicht gewählt werden. Dies musste ich am Quell-PC wählen. Außerdem ist die OBS-Software sehr voluminös.
Kann mir jemand eine passende Software empfehlen?
Vielen Dank für die Hilfe
Michael
Ich habe 4 Mikrofone, die an einen PC angeschlossen werden sollen. Jedes dieser Mikrofone soll eine eigene Audiospur erhalten und diese Spuren sollen einzeln auf einen weiteren PC im VPN-Netzwerk gestreamt werden.
Die bisherigen Versuche mit OBS Studio und VLC waren leider nicht erfolgreich. Ich konnte mit OBS zwar streamen, aber leider konnte die zu hörende Audiospur am Ziel-PC nicht gewählt werden. Dies musste ich am Quell-PC wählen. Außerdem ist die OBS-Software sehr voluminös.
Kann mir jemand eine passende Software empfehlen?
Vielen Dank für die Hilfe
Michael
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 63790449612
Url: https://administrator.de/contentid/63790449612
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 12:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi
nun jedes Mikro bekommt zb von VLC sein eigenen Netzwerk Stream und am Zielort kannst du dann das Mikro anhand vom Stream auswählen....
Oder nur 2 Streams und 2 Mikro in ein Stereostream Packen wo du dann Linke und Rechte Tonspur nimmst...
Unter Linux kannst du aber auch was mit PulseAudio machen um auf deine Mikros zuzugreifen....
Aber da so keine Angaben sind was du genau vor hast...
nun jedes Mikro bekommt zb von VLC sein eigenen Netzwerk Stream und am Zielort kannst du dann das Mikro anhand vom Stream auswählen....
Oder nur 2 Streams und 2 Mikro in ein Stereostream Packen wo du dann Linke und Rechte Tonspur nimmst...
Unter Linux kannst du aber auch was mit PulseAudio machen um auf deine Mikros zuzugreifen....
Aber da so keine Angaben sind was du genau vor hast...
Dann ist das doch kein Thema. Unicast funktioniert problemlos mit WG wie im lokalen Netz auch via VPN. Sprich wenn es im lokalen Netz klappt, klappt es auch im WG VPN.
Vorausgesetzt natürlich du hast dein Wireguard richtig konfiguriert?!
Wie das geht erklärt dir im Detail ein hiesiges Tutorial:
Merkzettel: VPN Installation mit Wireguard
Wie es mit VLC und Multicast geht steht HIER beschrieben.
Vorausgesetzt natürlich du hast dein Wireguard richtig konfiguriert?!
Wie das geht erklärt dir im Detail ein hiesiges Tutorial:
Merkzettel: VPN Installation mit Wireguard
Wie es mit VLC und Multicast geht steht HIER beschrieben.
Zitat von @MichiMuc:
Ja. Das wäre für mich auch die allerschönste Lösung. Aber wie bekomme ich denn diese 4 Streams ins Netz?
Einfach 4 separate VLC Instanzen starten und das Streaming für den gewünschten Input starten, jeweils auf einem separaten Port.Ja. Das wäre für mich auch die allerschönste Lösung. Aber wie bekomme ich denn diese 4 Streams ins Netz?
Dann einfach mit VLC vom Client auf den gewünschten Port verbinden.