Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Access: Inner Join mit zwei Werten (eindeutiger key besteht immer aus zwei Werten)

Mitglied: stoperror

stoperror (Level 1) - Jetzt verbinden

20.05.2005, aktualisiert 10:12 Uhr, 27140 Aufrufe, 4 Kommentare

Kann man ein innerjoin on mit zwei Werten machen?

Problem:

Es gibt zwei Tabellen, die wie folgt aussehen:

content:
schema_id
node_id
content_id


red_workflow:
schema_id
node_id
name


Nun möchte ich eine Abfrage nach name, content_id auf beide Tabellen zusammen loslassen, unter der Bedingung, dass schema_id und node_id in beiden Tabellen gleich sind. Also der eindeutige Schlüssel besteht aus zwei Feldern.
Ich kann die Tabellenstruktur nicht ändern (ist ne Oracle-Tabelle, die ich per Verknüpfung nach Access hole).

Momentan ist sie nur über die node_id verknüpft aber das Feld ist nicht eindeutig:

SELECT content.node_id, red_workflow.name
FROM red_workflow INNER JOIN content ON red_workflow.node_id = content.node_id
WHERE (((content.schema_id) Like "S350") AND ((content.erstellt)>#5/18/2005#));

Geht folgendes:

SELECT content.node_id, red_workflow.name
FROM red_workflow INNER JOIN content ON (AND (red_workflow.node_id = content.node_id) (red_workflow.schema_id=content.schema_id))
WHERE (((content.schema_id) Like "S350") AND ((content.erstellt)>#5/18/2005#));

Geht das irgendwie so? Oder ganz anders?
Mitglied: Atti58
20.05.2005 um 08:33 Uhr
Deine Abfrage müsste ohne "WHERE" ungefähr so aussehen:

SELECT content.node_id, red_workflow.name
FROM content INNER JOIN red_workflow ON (content.node_id = red_workflow.node_id) AND (content.schema_id = red_workflow.schema_id);

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: stoperror
20.05.2005 um 09:31 Uhr
Danke.
Ich hatte mir das jetzt komplizierter vorgestellt. Klasse, dass das so einfach geht
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
20.05.2005 um 09:55 Uhr
Warum benutzt Du nicht den "grafischen Abfragen-Designer" in Access, damit kannst Du Deine Abfragen klar definieren und testen und dann die SQL-Anweisung in Deine Anwendung kopieren? Wenn Du beide Tabellen in Deiner Abfrage hast, musst Du nur per Drag and Drop die Beziehungen zwischen den Feldern (durch ziehen von Feld(a)-Tabelle1 auf Feld(x)-Tabelle2 [in Deinem Fall zwei Mal machen])) herstellen. Auf diese Verbindung(en) dann ein Mal links klicken (Linie wird dick), dann rechts klicken - da kannst Du dann die Beziehungsart bestimmen. Zum Schluss die SQL-Darstellung wählen, das war's,

Gruß

Atti.
Bitte warten ..
Mitglied: stoperror
20.05.2005 um 10:12 Uhr
Ja genau, ich war mir aber nicht sicher, ob das so funktioniert, dass man einfach mehrere Felder zueinander in Beziehung setzt. Aber nun weiss ich's ja.
Danke nochmal vielmals.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
MySQL - Join
Frage von ThoomaasDatenbanken4 Kommentare

Hallo alle zusammen! Ich habe zwei Tabellen in meiner Datenbank. Die eine beinhaltet Teams und einen Code zum Team ...

Batch & Shell
PowerShell Domain Join
gelöst Frage von Patrick-ITBatch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir einer sagen wo der Fehler in meinem Code ist? Wenn ich ihn öffne passiert nichts. ...

VB for Applications

ACCESS Wert aus Website in Formular übertragen

Frage von hoffi3dVB for Applications2 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit einen Wert einer Website auszulesen und in ein Feld in einem Formular ...

Datenbanken

Join über drei Tabellen

gelöst Frage von KimaroDatenbanken5 Kommentare

Hallo Admins, ich versuche gerade eine SQL Abfrage für meine Website zu basteln, aber irgendwie klappt das nicht so ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

SiSyPHuS Win10: Analyse der Telemetriekomponenten in Windows 10

Tipp von freesolo vor 2 TagenDatenschutz1 Kommentar

Alle die sich detailliert für die Datensammlung interessieren die unter Windows 10 stattfindet, sollten sich folgende Analyse des BSI ...

Sicherheit
Adminrechte dank Intel-Grafikkarte
Information von DerWoWusste vor 2 TagenSicherheit1 Kommentar

ist das Advisory, welches beschreibt, welche Intel HD Graphics Modelle Sicherheitslücken haben, mit denen sich schwache Nutzer zu Admins ...

Internet

EU Urheberrechtsreform: Eingriff in die Internetkultur

Information von Frank vor 3 TagenInternet1 Kommentar

Liebe Besucherin, lieber Besucher, warum erscheint das obere Banner in allen Beiträgen? Aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform ...

Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 4 TagenWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Hyper-V Manager startet, jedoch keine VM
Frage von NaleorHyper-V14 Kommentare

Hallo zusammen, auf meinem Windows 10 (Build 1703) Notebook von der Arbeit scheint Hyper-V plötzliche nicht mehr zu funktionieren. ...

Windows Server
Sonntagsfrage: Welchen Sinn seht Ihr noch im Server 2019 Essentials
Frage von ashnodWindows Server13 Kommentare

Guten Morgen, ich habe gestern den Windows Server 2019 Essentials als Trial in einer VM installiert um mir das ...

DNS
50 EUR für Telekom-, Unitymedia- und Vodafone-Kunden
Frage von Zorro1199DNS13 Kommentare

Hallo zusammen, wie evaluieren gerade das korrekte Einhalten von DNS-TTLs durch verschiedene Provider. Aktuell suchen wir noch Kunden der ...

Windows 10
Windows 10 PC kein Ping möglich von anderen PCs
Frage von babylon05Windows 108 Kommentare

Hallo, ich habe 2 neue PC's in einer Windows 2008 Domän. Diese haben Windows 10. Die anderen PC's sind ...