sailor77
Goto Top

Access bzw. SQL Daten verbinden

Guten Abend in das Forum.

Ich habe ein Problem bei der Erstellung einer Abfrage in Access, bei dem ich nicht weiter gekommen bin. Die Suche hier und bei Google hat mich leider auch nicht weiter gebracht.

Folgende Situation:

Ich habe eine Datenbank, die für die Erstellung von Stromlaufplänen genutzt werden soll. Darin gibt es unter anderem die Tabellen 'tblKabel', 'tblAdern' und 'tblVerbraucher'. Die Tabelle 'Kabel' enthält die Kabelwege und die zugehörigen FI, während die Tabelle 'Adern' Informationen darüber enthält, welcher Verbraucher an welcher Ader ist und über welchen LS diese geführt wird.
Für ein 5-adriges Kabel sieht das ganze z.B. so aus:

Kabel 1
|- UV1 X1 F1 - EG01 Flur -|
|----- L1- F1.1 - S001 Steckdose links
|----- L2- F1.1 - S002 Steckdose rechts
|----- L3- F1.1 - S003 Steckdose mitte


Die genaue Kabelbezeichnung möchte ich nun in der Syntax VON-NACH-VERBRAUCHER erstellen, in dem Beispiel also UV1-X1-F1/EG01/S001-S002-S003 und wieder in die 'tblKabel' schreiben. Da die einzelnen Adern in einzelnen Datensätzen abgelegt sind muss ich also aus drei Datensätzen diese Zeichenfolge generieren. Erschwerend kommt hinzu, dass nicht immer alle Adern belegt sein werden.


Bisher habe ich leider keinen Lösungsansatz gefunden. Ich wäre für Hinweise dankbar.

Marcus

Content-Key: 273807

Url: https://administrator.de/contentid/273807

Printed on: April 26, 2024 at 22:04 o'clock

Member: broecker
broecker Jun 04, 2015, updated at Jun 05, 2015 at 03:25:45 (UTC)
Goto Top
Moin,
ich denke, die Abfragen bereiten Probleme, weil der Tabellenentwurf noch nicht richtig ist.
Datenbank-Theorie liefert da tatsächlich schöne Ansätze: wenn Access oder SQL-Server: Relationale DB,
also (Wikipedia: ) Datenbank-Normalformen für ein Problem generieren:
alle Redundanzen werden rausgeworfen.
Die Verbindungen zwischen Tabellen werden mit (umgangssprachlich) "Kreuztabellen" hergestellt, eine Access-Abfrage ist dann "nur" noch eine Feldauswahl aus den bereits in der Beziehungsansicht fest verbundenen Tabellen mit m:n-Beziehungen.

Also in der Art

tblKabel:KID,Kname
tblVerbr:VID,Vname
tblAderUndF:AUFID,AderNr,Fname (AderNr=Byte:1,2 oder 3)

tblAdernUndVerbrUndKabel:AVKID,AUF,V,K : "Kreuztabelle" mit lauter Fremdschlüsseln in die anderen drei Tabellen

IDs immer Autowert, die dann in LongInteger der Fremdschlüssel gespeichert werden.
Beziehungen KID-K, VID-V, AUFID-AUF

qryPlan: PID,Kname,Vname,AderNr,Fname

Kann man mit Access-Nachschlagefunktion zur Eingabe noch hübsch machen, aber das ist schon die ganze Lösung...

HG
Mark
Member: kaiand1
kaiand1 Jun 04, 2015 at 21:53:44 (UTC)
Goto Top
Nun es wurde ja schon gesagt das der Aufbau der Tabelle noch was geändert werden muss...
Dazu Fehlt aber auch bei der Leitung/Ader noch Abzeigdosen,Querschnit, Länge...Was für eine Absicherung es ist ect face-smile
Aber eigentlich kann sowas schon ein gutes Programm zum Zeichnen des Plans.
Wobei wenn du es als Webseite machst könntes die Info auch im Betrieb vom Smartphone Abrufen und nachschauen vor Ort...
Member: Sailor77
Sailor77 Jun 08, 2015 at 19:13:49 (UTC)
Goto Top
Guten Abend,

und vielen Dank für die Beiträge.
Ich werde also die Tabellen nochmal ändern.

@kaiand1: Ich benötige die Liste nur für mein eigenes Haus, das aufgrund einer KNX Installation aber umfangreich wird. Die Programme zum erstellen von Stromlaufplänen, die ich bisher gefunden habe, richten sich an professionelle Nutzer und sprengen von den Anschaffungskosten her für mein Vorhaben den Rahmen.
Über gute, günstige Alternativen würde ich mich freuen.

Gruß,

Marcus
Member: kaiand1
kaiand1 Jun 08, 2015 updated at 20:47:05 (UTC)
Goto Top
Nun die Info fehlte ja...
Also für einfache Sachen könntes du von Abacom Sprint Layout nehmen um die Plänze zu zeichnen.
Abacom hat paar gute Programme.
Damit könntes du pro Seite je ein Kabel nach der UV - F x anlegen und hast ne gute Übersicht die auch Optisch nach was Aussieht.