Access verknüpfte excel tabelle (primärschlüssel) soll führend für weitere access tabellen sein - zusatz Viele zu erfüllende Punkte für genau einen Datensatz
Da mir in der Batch-Programmierung zur vollsten Zufriedenheit geholfen wurde, hoffe ich wieder, die richtigen Antworten zu finden.
Hi,
folgendes "Problem":
Ich habe eine Excel-Tabelle, welche sich, bis auf den, ich nenne es mal Primärschlüssel, ändern kann (es können neue hinzukommen, alte bleiben erhalten). Also dachte ich mir, im Sinne der Automation, lege ich mir diese Tabelle als Verknüpfung in access an, um immer über neue "primärschlüssel" informiert zu sein, ohne dass ein "manueller Datenaustausch" nötig ist. [
Problem 1:
Ich habe also einen eindeutigen Bezeichner, und möchte darauf aufbauend eine "Mega-Datenbank für alle" errichten.
Wie sage ich Access, dass Spalte "Primärschlüssel Excel-Verknüpfung" Ausgangspunkt bzw. Beziehung zu allen anderen Tabellen ist?
--> Theorretisches Problem 2: Ich habe also diese Excel-Tabelle, und möchte jetzt für, ich nenne es mal Kunden, einen zu absolvierenden Pflichtkatalog erstellen, welcher allerdings jedes Jahr erneuert wird. Wie würdet ihr das machen? Pro Katalog eine laaaaaaannngeeee Zeile, oder eher Spalten mit Versonsinformationen (-Datumsfeldern und gültigkeit)?
Wie in so vielen Büchern beschrieben, alles ganz einfach, aber wehe, man muss es selber machen...
Bin für jedes Feedback dankbar!
Hi,
folgendes "Problem":
Ich habe eine Excel-Tabelle, welche sich, bis auf den, ich nenne es mal Primärschlüssel, ändern kann (es können neue hinzukommen, alte bleiben erhalten). Also dachte ich mir, im Sinne der Automation, lege ich mir diese Tabelle als Verknüpfung in access an, um immer über neue "primärschlüssel" informiert zu sein, ohne dass ein "manueller Datenaustausch" nötig ist. [
Problem 1:
Ich habe also einen eindeutigen Bezeichner, und möchte darauf aufbauend eine "Mega-Datenbank für alle" errichten.
Wie sage ich Access, dass Spalte "Primärschlüssel Excel-Verknüpfung" Ausgangspunkt bzw. Beziehung zu allen anderen Tabellen ist?
--> Theorretisches Problem 2: Ich habe also diese Excel-Tabelle, und möchte jetzt für, ich nenne es mal Kunden, einen zu absolvierenden Pflichtkatalog erstellen, welcher allerdings jedes Jahr erneuert wird. Wie würdet ihr das machen? Pro Katalog eine laaaaaaannngeeee Zeile, oder eher Spalten mit Versonsinformationen (-Datumsfeldern und gültigkeit)?
Wie in so vielen Büchern beschrieben, alles ganz einfach, aber wehe, man muss es selber machen...
Bin für jedes Feedback dankbar!
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Ausgedruckt am: 21.04.2025 um 21:04 Uhr
4 Kommentare
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Moin Moin
Ein Vorweg: Es wäre sinnvoller die die Daten der Exceltabelle in eine Accesstabelle zu packen.
Zu 1: In jeder weiteren Tabelle legst du ein Fremdschlüssel Feld an. Dort wird der Primärschlüssel der anderen Tabelle eingetragen. Damit hättest Du dann schonmal eine "rudimentäre Beziehung".
In Acces kann man dann noch unter Extras/Beziehungen diese erweitern, um Referenzielle Intigrität, Löschweitergabe, usw.
Zu 2: Habe ich nicht wirklich verstanden.
Gruß L.
Ein Vorweg: Es wäre sinnvoller die die Daten der Exceltabelle in eine Accesstabelle zu packen.
Zu 1: In jeder weiteren Tabelle legst du ein Fremdschlüssel Feld an. Dort wird der Primärschlüssel der anderen Tabelle eingetragen. Damit hättest Du dann schonmal eine "rudimentäre Beziehung".
In Acces kann man dann noch unter Extras/Beziehungen diese erweitern, um Referenzielle Intigrität, Löschweitergabe, usw.
Zu 2: Habe ich nicht wirklich verstanden.
Gruß L.
Moin Moin
Du könntest höstens versuchen diese \"Bewertungsmaßstäbe\" dynamisch zu gestalten.
Also als eine neue Tabelle in der pro Bewertungskriterium ein neuer Datensatz angelegt wird.
ID, Datum, Händler, Produktkategorie, Produkt, Preis
Ich sehe im Augenblick da keine Notwendigleit die Daten auf mehere Tabellen zu verteilen.
Gruß L.
Würde ich gerne, aber die Frage aus reinem Interesse wäre, ob es eine Möglichkeit gibt, mit verknüpften Tabellen eine \"direkte Beziehung\" einzugehen... .
Soweit ich weiß geht das nur eingeschränkt. D.H es konnen Beziehungen gesetzt werden, aber nur ohne Löschweitergabe usw.Zu 1.: Wie meinst Du das mit Fremdschlüssel? Ein Nachschlagefeld, welches sich auf die andere Tabelle bezieht? Oder wie müsste ich dieses anlegen?
Ein so wie ich den Begriff \"Nachschlagefeld\" verstehe ist das ein Kominationsfeld. Das hat erstmal nix mit dem Tabellendesign zu tun. Ein Fremdschlüssel ist ein Feld einer Tabelle in dem ein Primärschlüssel einer anderen Tabelle eingetragen wird um damit eine Beziehung zu realisieren.Jetzt sagst Du Dir, ich habe gewisse Punkte (Schätzung: 30, aber nach oben offen; haben Bewertungsmaßstäbe und Erläuterungen), die diese erfüllen müssen. Dies erfolgt nicht täglich, noch nicht einmal jährlich, könnte es aber. Noch einen Schritt weiter: Jemand sagt auf einmal, diese Punkte reichen nicht aus: Also wird eine neue Version von Punkten erstellt.
Wenn nicht klar ist welche Kriterien gespeichert werden sollen, bzw. ob und wann diese sich ändern, ist die Frage nach sinnvollem Datenbankdesign quasi überflüssig.Du könntest höstens versuchen diese \"Bewertungsmaßstäbe\" dynamisch zu gestalten.
Also als eine neue Tabelle in der pro Bewertungskriterium ein neuer Datensatz angelegt wird.
Ich versuche (neben der anderen Sache), eine Datenbank zu entwickeln, welche Einkaufsbons verwaltet. Aber kein Haushaltsbuch, sondern etwas, wo ich Einzelhändler, Produktkategorien, Preise, etc. über einen längeren Zeitraum vergleichen kann (wann hat was wie viel gekostet, etc).
Das klingt für mich erstmal nach einer Tabelle mit den Feldern:ID, Datum, Händler, Produktkategorie, Produkt, Preis
Ich sehe im Augenblick da keine Notwendigleit die Daten auf mehere Tabellen zu verteilen.
Gruß L.