Acer Travelmate 7720G stürzt nach Windowsstart ab
Ich habe ein Acer Travelmate 7720G vorliegen.
Dieses lässt sich seit 2 Tagen nicht mehr starten. Jedes mal nachdem Windows gestartet ist, dauert es nur wenige Sekunden, bis das Notebook mit einem Bluescreen abstürzt.
Bluescreen:
Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird.
Wenn Sie diese Fehlermeldung zum ersten Mal angezeigt bekommen, sollten Sie den Computer neu starten. Wenn diese Meldung weiterhin angezeigt wird, müssen Sie folgenden Schritten folgen:
Stellen Sie sicher, dass ausreichend Festplattenspeicherplatz verfügbar ist. Deaktivieren Sie den Treiber oder fragen Sie den Hersteller nach einem Update, falls ein Treiber in der Nachricht angegeben ist. Tauschen Sie die Videokarten aus.
Fragen Sie Ihren Hardwarehersteller nach BIOS-Updates. Deaktivieren Sie BIOS-Speicheroptionen wie Caching oder Shadowing. Starten Sie den Computer neu, drücken Sie die F8-Taste, um die erweiterten Startoptionen auszuwählen, und wählen Sie dann "Erweiterte Startoptionen", falls Sie den abgesicherten Modus zum Löschen oder Deaktivieren von Komponenten verwenden müssen.
Technische Informationen:
*** STOP: 0x0000008E (0xC0000005, 0x8063741B, 0xB8E7899C, 0x00000000)
Speicherabbild des physischen Speichers wird erstellt.
Abbild des physischen Speichers wurde erstellt.
Wenden Sie sich an den Systemadministrator oder den technischen Support.
Habe das Notebook danach im abgesicherten Modus gestartet. Dort habe ich zunächst nach dem Speicher geschaut. Die Festplatte hat ausreichend Speicherplatz.
Dann habe ich mal den Grafiktreiber deaktiviert, jedoch hatte dies auch keine Wirkung.
Ich wollte versuchen nach Windows-Updates zu suchen, jedoch scheint Windows Update im abgesicherten Modus nicht zu funktionieren. (abgesicherte Modus mit Netzwerktreibern)
Habe dann mal im Autostart so ziemlich alles raus genommen, jedoch hatte auch das keinen Erfolg.
Unter Windows wurde mir der Arbeitsspeicher angezeigt und ich gehe eher nicht davon aus, das dieser defekt ist.
BIOS-Update kommt für mich nicht in Frage, zumindest noch nicht, da der folgende Aufwand zu groß wäre. Im aktuellen BIOS befinden sich keine Optionen wie Shadowing oder Caching und auch sonst ist das BIOS eher dürftig, was Einstellmöglichkeiten angeht.
Updates von Microsoft wurden meines Wissen nicht installiert und sonst wurde auch keine weitere Software bzw. Treiber installiert. (laut Kunde)
Das Notebook ist von einem Kunden und wird von diesem dringend gebraucht. Eine Neuinstallation kommt daher zunächst auch nicht in Frage.
Bei Google etc habe ich schon viele ähnliche Fehler entdeckt, jedoch hat bisher nix geklappt, bzw. war eine Neuinstallation meist die Lösung.
Vielleicht hat einer von euch noch verschiedene Lösungsansätze, um eine Neuinstallation bzw. BIOS-Update zu vermeiden.
Wenn noch mehr Fragen bestehen hinsichtlich der Hardware bzw. des Fehlers, dann bitte einfach mal hier schreiben, aber im Moment fällt mir nichts erwähnenswertes ein.
OS: Windows XP Professional mit SP3
Eine Systemwiederherstellung auf ein Datum etwa 1 Woche vorher hat auch keinen Effekt gebracht.
Dieses lässt sich seit 2 Tagen nicht mehr starten. Jedes mal nachdem Windows gestartet ist, dauert es nur wenige Sekunden, bis das Notebook mit einem Bluescreen abstürzt.
Bluescreen:
Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird.
Wenn Sie diese Fehlermeldung zum ersten Mal angezeigt bekommen, sollten Sie den Computer neu starten. Wenn diese Meldung weiterhin angezeigt wird, müssen Sie folgenden Schritten folgen:
Stellen Sie sicher, dass ausreichend Festplattenspeicherplatz verfügbar ist. Deaktivieren Sie den Treiber oder fragen Sie den Hersteller nach einem Update, falls ein Treiber in der Nachricht angegeben ist. Tauschen Sie die Videokarten aus.
Fragen Sie Ihren Hardwarehersteller nach BIOS-Updates. Deaktivieren Sie BIOS-Speicheroptionen wie Caching oder Shadowing. Starten Sie den Computer neu, drücken Sie die F8-Taste, um die erweiterten Startoptionen auszuwählen, und wählen Sie dann "Erweiterte Startoptionen", falls Sie den abgesicherten Modus zum Löschen oder Deaktivieren von Komponenten verwenden müssen.
Technische Informationen:
*** STOP: 0x0000008E (0xC0000005, 0x8063741B, 0xB8E7899C, 0x00000000)
Speicherabbild des physischen Speichers wird erstellt.
Abbild des physischen Speichers wurde erstellt.
Wenden Sie sich an den Systemadministrator oder den technischen Support.
Habe das Notebook danach im abgesicherten Modus gestartet. Dort habe ich zunächst nach dem Speicher geschaut. Die Festplatte hat ausreichend Speicherplatz.
Dann habe ich mal den Grafiktreiber deaktiviert, jedoch hatte dies auch keine Wirkung.
Ich wollte versuchen nach Windows-Updates zu suchen, jedoch scheint Windows Update im abgesicherten Modus nicht zu funktionieren. (abgesicherte Modus mit Netzwerktreibern)
Habe dann mal im Autostart so ziemlich alles raus genommen, jedoch hatte auch das keinen Erfolg.
Unter Windows wurde mir der Arbeitsspeicher angezeigt und ich gehe eher nicht davon aus, das dieser defekt ist.
BIOS-Update kommt für mich nicht in Frage, zumindest noch nicht, da der folgende Aufwand zu groß wäre. Im aktuellen BIOS befinden sich keine Optionen wie Shadowing oder Caching und auch sonst ist das BIOS eher dürftig, was Einstellmöglichkeiten angeht.
Updates von Microsoft wurden meines Wissen nicht installiert und sonst wurde auch keine weitere Software bzw. Treiber installiert. (laut Kunde)
Das Notebook ist von einem Kunden und wird von diesem dringend gebraucht. Eine Neuinstallation kommt daher zunächst auch nicht in Frage.
Bei Google etc habe ich schon viele ähnliche Fehler entdeckt, jedoch hat bisher nix geklappt, bzw. war eine Neuinstallation meist die Lösung.
Vielleicht hat einer von euch noch verschiedene Lösungsansätze, um eine Neuinstallation bzw. BIOS-Update zu vermeiden.
Wenn noch mehr Fragen bestehen hinsichtlich der Hardware bzw. des Fehlers, dann bitte einfach mal hier schreiben, aber im Moment fällt mir nichts erwähnenswertes ein.
OS: Windows XP Professional mit SP3
Eine Systemwiederherstellung auf ein Datum etwa 1 Woche vorher hat auch keinen Effekt gebracht.
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 02:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Betze,
"Unter Windows wurde mir der Arbeitsspeicher angezeigt und ich gehe eher nicht davon aus, das dieser defekt ist."
Genau da wäre ich mir an deiner Stelle nicht so sicher.
Hast du mal "memtest" o.ä. durchlaufen lassen?
Oder hast du andere RAM-Riegel zum Testen?
(Wenn du mehrere Riegel hast, kannst du ja jeden einzelnen, dann boote den Rechner doch einfach mal nur mit einem Riegel.. wenn Bluescreen kommt, testest du mit dem nächsten.
Das ist vielleicht nicht die professionelle Variante, aber sollte ihren Zweck erfüllen.. Teste auch mal die unterschiedlichen Slots für den Arbeitsspeicher..)
Hatte leider schon (zu) oft die Bekanntschaft mit Bluescreens auf Grund defekten RAMs gemacht.
Gruß
E-Luke
"Unter Windows wurde mir der Arbeitsspeicher angezeigt und ich gehe eher nicht davon aus, das dieser defekt ist."
Genau da wäre ich mir an deiner Stelle nicht so sicher.
Hast du mal "memtest" o.ä. durchlaufen lassen?
Oder hast du andere RAM-Riegel zum Testen?
(Wenn du mehrere Riegel hast, kannst du ja jeden einzelnen, dann boote den Rechner doch einfach mal nur mit einem Riegel.. wenn Bluescreen kommt, testest du mit dem nächsten.
Das ist vielleicht nicht die professionelle Variante, aber sollte ihren Zweck erfüllen.. Teste auch mal die unterschiedlichen Slots für den Arbeitsspeicher..)
Hatte leider schon (zu) oft die Bekanntschaft mit Bluescreens auf Grund defekten RAMs gemacht.
Gruß
E-Luke
Probier doch mal mit einer Windows-Live-Cd zu booten (beispielsweise: http://www.ubcd4win.com/ )
Wenn es damit keine Probleme gibt, würde ich den Arbeitsspeicher dann auch langsam aber sicher ausschließen.
Ein defekter MBR wird wohl nicht vorhanden sein, wenn Windows im abgesicherten Modus starten kann, oder ?
(Ich bin leider auch nur Laie und übe mich gerade in Problemlösung - muss man ja auch mal gelernt haben. Ich hoffe nicht, dass ich sinnlos deine Zeit verschwende ;))
Wenn es damit keine Probleme gibt, würde ich den Arbeitsspeicher dann auch langsam aber sicher ausschließen.
Ein defekter MBR wird wohl nicht vorhanden sein, wenn Windows im abgesicherten Modus starten kann, oder ?
(Ich bin leider auch nur Laie und übe mich gerade in Problemlösung - muss man ja auch mal gelernt haben. Ich hoffe nicht, dass ich sinnlos deine Zeit verschwende ;))
Hi !
Welche Antivirensoftware ist installiert? Sind die Acer Empoweringtools noch auf dem Notebook drauf ?
mrtux
Zitat von @betze87:
Ich gehe davon aus das irgendein Dienst spinnt, nur welcher? :D
Leider scheint hier sonst auch keiner eine Lösung zu haben, bzw.
eine mögliche Idee zu dem Problem.
Ich gehe davon aus das irgendein Dienst spinnt, nur welcher? :D
Leider scheint hier sonst auch keiner eine Lösung zu haben, bzw.
eine mögliche Idee zu dem Problem.
Welche Antivirensoftware ist installiert? Sind die Acer Empoweringtools noch auf dem Notebook drauf ?
mrtux
Hi !
Was ja auch nicht Sinn der Sache ist, einen Memtest unter Windows oder in dessen abgesicherten Modus durchzuführen.
Normalerweise bootet man mit einer Diagnose-CD die den Memtest enthält und dann kann man natürlich problemlos den Speicher testen, ausser der Fehler ist so gravierend, dass ein Bootversuch überhaupt nicht mehr möglich ist.
mrtux
Was ja auch nicht Sinn der Sache ist, einen Memtest unter Windows oder in dessen abgesicherten Modus durchzuführen.
Normalerweise bootet man mit einer Diagnose-CD die den Memtest enthält und dann kann man natürlich problemlos den Speicher testen, ausser der Fehler ist so gravierend, dass ein Bootversuch überhaupt nicht mehr möglich ist.
mrtux
Hi !
Gut, dann hat es mit meiner Vermutung natürlich nichts zu tun. Vor ein paar Wochen hatte ich mehrere Acer Notebooks, die sich beim Booten immer mit einem Bluescreen verabschiedeten. Da lag der Fehler an einem Konflikt zwischen AVG-Antivirus und den Acer Empowering Tools, nach dem ich die Tools deinstalliert hatte, war das Problem sofort weg. Daher meine Frage nach dem Antivirenprogramm
Ja sieht wohl so aus
Und wenn Du die Treiberdateien von Hand suchst und manuell entfernst? Aber Vorsicht, nicht alle Files die mit "at" anfangen, müssen zwangsläufig auch wirklich von Ati sein, im Zweifelsfall hilft ein Klick mit der rechten Maustaste, dann Eigenschaften und Version, sofern eine Versionsinformation vorhanden ist. Bei Dateien von Microsoft ist die aber eigentlich immer vorhanden, so bist Du zumindest davor gefeit eine Datei von M$ versehentlich zu löschen. Ich würde aber vor so einer Aktion unbedingt ein Backup empfehlen.
Ist umständlich und mühsam aber hat beim mir schon zum Erfolg geführt und könnte Dir auch helfen, vorausgesetzt es liegt wirklich kein Hardwaredefekt vor.
mrtux
Gut, dann hat es mit meiner Vermutung natürlich nichts zu tun. Vor ein paar Wochen hatte ich mehrere Acer Notebooks, die sich beim Booten immer mit einem Bluescreen verabschiedeten. Da lag der Fehler an einem Konflikt zwischen AVG-Antivirus und den Acer Empowering Tools, nach dem ich die Tools deinstalliert hatte, war das Problem sofort weg. Daher meine Frage nach dem Antivirenprogramm
Das Protokoll vom Systemstart hat ergeben das das Notebook nach dem
laden von AGPqp..sys oder so alle weiteren treiber nicht mehr
lädt. also gehe ich mal davon aus das es iwas mit der graka oder
so zu tun hat.
laden von AGPqp..sys oder so alle weiteren treiber nicht mehr
lädt. also gehe ich mal davon aus das es iwas mit der graka oder
so zu tun hat.
Ja sieht wohl so aus
also iwie scheint der treiber nie richtig gelöscht werden zu
können. habe auch schon driver cleaner prof drüber laufen
lassen und ein tool von ati. jedoch wird immer wieder ein treiber
automatisch reingeladen. Ka.
können. habe auch schon driver cleaner prof drüber laufen
lassen und ein tool von ati. jedoch wird immer wieder ein treiber
automatisch reingeladen. Ka.
Und wenn Du die Treiberdateien von Hand suchst und manuell entfernst? Aber Vorsicht, nicht alle Files die mit "at" anfangen, müssen zwangsläufig auch wirklich von Ati sein, im Zweifelsfall hilft ein Klick mit der rechten Maustaste, dann Eigenschaften und Version, sofern eine Versionsinformation vorhanden ist. Bei Dateien von Microsoft ist die aber eigentlich immer vorhanden, so bist Du zumindest davor gefeit eine Datei von M$ versehentlich zu löschen. Ich würde aber vor so einer Aktion unbedingt ein Backup empfehlen.
Ist umständlich und mühsam aber hat beim mir schon zum Erfolg geführt und könnte Dir auch helfen, vorausgesetzt es liegt wirklich kein Hardwaredefekt vor.
mrtux