Kyocera - Drucker Scan-to-Mail funktioniert nicht mehr
Hallo,
ich habe ein mehr oder weniger kleines Problem mit einem Kyocera Multifunktions-Drucker. Leider lässt der Kundensupport wieder einmal auf sich warten. Daher probiere ich hier mein Glück.
Es handelt sich um einen Kyocera KM-1600 (1650).
Bei dem Drucker funktioniert die "Scan-To-Mail" -Funktion nicht mehr. Über lange Zeit funktionierte alles einwandfrei und plötzlich geht es nicht mehr.
Will man ein Dokument per Scan-To-Mail an den Rechner weiterleiten, wird lediglich die Fehlermeldung:
Der SMTP-Server kann auf diesem Netzwerk nicht gefunden werden.
ausgegeben.
Zum einen finde ich den Satzbau bzw. die Grammatik der Fehlermeldung ziemlich fragwürdig. Zum anderen ist der SMTP-Server richtig eingerichtet und an ihm wurde auch nichts verändert, sodass diese Meldung berechtigt wäre.
Desweiteren wurde auch sonst nichts verändert, weder Hardware, noch Software.
Hinzuzufügen ist, das der Drucker und der SMTP-Server in verschiedenen Netzen stehen. Das hatte in der Vergangenheit jedoch zu keinerlei Problemen geführt.
Könnte der IP-Bereich jedoch trotzdem zu diesem Fehler führen? Oder ist hierbei eher an der Authentifizierung des Druckers/Scanners zu arbeiten?
Nach einigen Versuchen was die Authentifizierung angeht und letzendlichem Verzicht auf eine Authentifizierung, wurde jedoch weiterhin dieser Fehler ausgegeben.
Der Port für die Kommunizierung ist auch freigegeben.
Mir fehlt einfach ein Ansatz, woran dieses Problem liegen kann.
Vielleicht ist jemanden eine Lösung bekannt oder ähnliche Probleme. Für einen möglichen Ansatz zur Lösung des Problemes bin ich in jedem Fall dankbar.
IP:
Drucker - 192.168.20.99
Scanner - 192.168.20.98
DG - 192.168.20.1
SMTP - 192.168.3.100
Bei dem Scanner handelt es sich um einen NS-30 Ver 1.3.00
Drucker wie oben genannt ein KM-1650
Vielen Dank im Voraus
Mit freundlichen Grüßen
betze
ich habe ein mehr oder weniger kleines Problem mit einem Kyocera Multifunktions-Drucker. Leider lässt der Kundensupport wieder einmal auf sich warten. Daher probiere ich hier mein Glück.
Es handelt sich um einen Kyocera KM-1600 (1650).
Bei dem Drucker funktioniert die "Scan-To-Mail" -Funktion nicht mehr. Über lange Zeit funktionierte alles einwandfrei und plötzlich geht es nicht mehr.
Will man ein Dokument per Scan-To-Mail an den Rechner weiterleiten, wird lediglich die Fehlermeldung:
Der SMTP-Server kann auf diesem Netzwerk nicht gefunden werden.
ausgegeben.
Zum einen finde ich den Satzbau bzw. die Grammatik der Fehlermeldung ziemlich fragwürdig. Zum anderen ist der SMTP-Server richtig eingerichtet und an ihm wurde auch nichts verändert, sodass diese Meldung berechtigt wäre.
Desweiteren wurde auch sonst nichts verändert, weder Hardware, noch Software.
Hinzuzufügen ist, das der Drucker und der SMTP-Server in verschiedenen Netzen stehen. Das hatte in der Vergangenheit jedoch zu keinerlei Problemen geführt.
Könnte der IP-Bereich jedoch trotzdem zu diesem Fehler führen? Oder ist hierbei eher an der Authentifizierung des Druckers/Scanners zu arbeiten?
Nach einigen Versuchen was die Authentifizierung angeht und letzendlichem Verzicht auf eine Authentifizierung, wurde jedoch weiterhin dieser Fehler ausgegeben.
Der Port für die Kommunizierung ist auch freigegeben.
Mir fehlt einfach ein Ansatz, woran dieses Problem liegen kann.
Vielleicht ist jemanden eine Lösung bekannt oder ähnliche Probleme. Für einen möglichen Ansatz zur Lösung des Problemes bin ich in jedem Fall dankbar.
IP:
Drucker - 192.168.20.99
Scanner - 192.168.20.98
DG - 192.168.20.1
SMTP - 192.168.3.100
Bei dem Scanner handelt es sich um einen NS-30 Ver 1.3.00
Drucker wie oben genannt ein KM-1650
Vielen Dank im Voraus
Mit freundlichen Grüßen
betze
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 08:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
ist der Scanner / Drucker vom Mailserver anpingbar ?
Funktioniert das Routing zwischen den beiden Netzen? Nehme an dass ja, denn sonst hättet ihr auch andere Probleme, zB keine eMails
Ist das Gateway eine Firewall? Wenn ja, ist SMTP freigegeben?
Verlangt euer Mailserver eine Authentifizierung? per SSL ?
Benutzeraccount zur Authentifizierung wechseln ?
ist der Scanner / Drucker vom Mailserver anpingbar ?
Funktioniert das Routing zwischen den beiden Netzen? Nehme an dass ja, denn sonst hättet ihr auch andere Probleme, zB keine eMails
Ist das Gateway eine Firewall? Wenn ja, ist SMTP freigegeben?
Verlangt euer Mailserver eine Authentifizierung? per SSL ?
Benutzeraccount zur Authentifizierung wechseln ?
Hallo,
einen Lösungsvorschlag habe ich leider nicht, aber noch eine Diagnoseidee:
Ich würde einen PC mit der Scanner-IP versehen (MFG natürlich vom Netz nehmen) und von diesem PC aus die SMTP-Funktionalität testen (telnet etc.)
Damit wäre der Fehler dann schon einmal lokalisiert.
Wenn Du schreibst "plötzlich geht es nicht mehr" stellt sich ja die Frage, was hat sich geändert? Sind Updates eingespielt? Konfiguration geändert? DNS? etc...
einen Lösungsvorschlag habe ich leider nicht, aber noch eine Diagnoseidee:
Ich würde einen PC mit der Scanner-IP versehen (MFG natürlich vom Netz nehmen) und von diesem PC aus die SMTP-Funktionalität testen (telnet etc.)
Damit wäre der Fehler dann schon einmal lokalisiert.
Wenn Du schreibst "plötzlich geht es nicht mehr" stellt sich ja die Frage, was hat sich geändert? Sind Updates eingespielt? Konfiguration geändert? DNS? etc...
http://www.kyoceramita.de/dlc/de/documentation/usermanual/km-1650-2050- ...
Seite 21
Vielleicht hilft das weiter.
Hast du die Möglichkeit vom Kyo Drucker den Mailserver anzupingen?
Meistens haben solche Trümmer auch eine Test Umgebung.
Seite 21
Vielleicht hilft das weiter.
Hast du die Möglichkeit vom Kyo Drucker den Mailserver anzupingen?
Meistens haben solche Trümmer auch eine Test Umgebung.