Active Directory Computer Beschreibungen auf lokale PCs

Mitglied: zehcompiler

zehcompiler (Level 1) - Jetzt verbinden

19.11.2008, aktualisiert 18.10.2012, 5080 Aufrufe, 6 Kommentare

Export der Computer Beschreibungen aus dem AD auf die lokalen PCs als Computername

Wie kann ich die im Active Directory eingepflegten Beschreibungen der Computer auf die Computer in der Domäne als Kommentar bringen, so dass sie dort lokal unter Systemeigenschaften als Computername erscheinen? Eventuell auch noch beim Symbol Arbeitsplatz auf dem Desktop statt "Arbeitsplatz" dann den Computernamen eintragen?

Der Computername wird ja auch in der Netzwerkübersicht der Domäne als Kommentar angezeigt. Als Tools sind vorhanden sind DameWare NT Utilities oder ACMP Client.

Oder es wird beim Startscript die "computer description" über LDAP abgefragt und dann als Computer Kommentar bzw. Computername auf dem PC lokal gespeichert. Da bin ich aber auch noch auf der Suche nach dem richtigen Weg, geht so etwas über VBS mit WMI zum Beispiel?

Danke für alle Tipps und Hinweise,

zehcompiler
Mitglied: bastla
19.11.2008 um 22:38 Uhr
Hallo zehcompiler und willkommen im Forum!

Die Verwendung des "StartUp"-Scripts wäre auch meine Empfehlung - ein VBScript (zum Teil "inspiriert" durch die "Scripting Guys" ) dafür könnte etwa so aussehen:
Eventuell auch noch beim Symbol Arbeitsplatz auf dem Desktop statt "Arbeitsplatz" dann den Computernamen eintragen?
Kannst Du über GPO erledigen: http://www.gruppenrichtlinien.de/adm/arbeitsplatz.txt

Grüße
bastla
Bitte warten ..
19.11.2008 um 22:42 Uhr
Danke für deine Antwort und die nette Begrüssung erst einmal, werde es morgen gleich einmal an einem Client testen!

Der Name wird dann gleich gesetzt beim Starten oder erst beim nächsten Reboot?
Bitte warten ..
19.11.2008, aktualisiert 18.10.2012
Hallo zehcompiler!
Der Name wird dann gleich gesetzt beim Starten oder erst beim nächsten Reboot?
Sollte gleich aktiv sein.

Das Umbenennen des Arbeitsplatzes (allerdings per Batch) hatte ich übrigens in diesem Thread schon mal versucht (mit Erfolg bei mir, aber ohne Rückmeldung durch den Threadersteller) ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
19.11.2008 um 22:52 Uhr
OK, werde ich auch morgen einmal testen, danke!
Bitte warten ..
20.11.2008 um 10:00 Uhr
Also ich habe gerade den ersten "Patienten auf dem OP-Tisch" und leider wird die AD Beschreibung nicht als Computername lokal auf dem PC hinterlegt.

Wenn ich das Skript lokal über die Shell als Domänen-Admin ausführe, funktioniert es wunderbar. Wenn ich es auf einem Domänen-Benutzer oder auf dem PC-Client als Startskript "test.vbs" einbinde, funktioniert es nicht.
Bitte warten ..
20.11.2008 um 11:22 Uhr
Hallo zehcompiler!

Bei mir (Server 2003, Clients XP) klappt das, wenn ich das Script in der Gruppenrichtlinie (der OU, in welcher sich die Clients befinden) unter "Computerkonfiguration / Windows-Einstellungen / Skripts / Starten" eintrage ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Server
File Portal mit Userverwaltung gesucht
solved McLionQuestionServer22 Comments

Hallo zusammen, ich suche eine Art Fileserver im Webbrowser. Es gibt diese zwar wie Sand am Meer, jedoch ohne ...

PHP
Fehler mit PHP-FPM
adriaanQuestionPHP20 Comments

Hallo guten Abend liebe Forenmitglieder, ich habe ein Problem. Nämlich habe ich ein Kontroll PHP Skript heruntergeladen und damals ...

Microsoft
Gebrauchtsoftwareverkäufer lizengo in Insolvenz
kgbornTickerMicrosoft14 Comments

Nur kurz, da hier einige Admins ja wohl beim Kölner Software-Händler 'Gebrauchtsoftware gekauft' haben - lizenzrechtlich wohl fraglich. Die ...

Server Hardware
Gebrauchten Server zum Weiterbilden gesucht
AnukadQuestionServer Hardware13 Comments

Liebe Community, ich weiß dazu gibt es schon einige Themen im Forum, leider sind dies nicht mehr die neusten ...

Batch & Shell
Registry Schlüssel mit Platzhalter via Batch ändern
solved stoepsu77QuestionBatch & Shell13 Comments

Hallo an Alle ich suche gerade eine Möglichkeit einen Registry Schlüssel zu ändern. Nur ist das Problem, dass der ...

Vmware
ESXI 7.0.1 IBM M5210 Verbindung zu MegaRAID Storage Manager
AngryDadQuestionVmware12 Comments

Hallo zusammen. Ich betreibe zuhause einen IBM x3650 M4, in diesen habe ich einen IBM ;5210 Raid Controller eingebaut. ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Activ Sync Mapi Imap Mobilgeräte Exchange

gelöst opc123FrageExchange Server5 Kommentare

Hallo, wie finde ich raus welchen Dienst Mobilgeräte verwenden? Ich soll dies Verbieten für alle mobilen Geräte und neu ...

Windows Server

Windows Server 2019 DHCP - Beschreibung

gelöst 131361FrageWindows Server2 Kommentare

Guten Morgen zusammen, wir arbeiten in vielen Bereichen mit DHCP. Jetzt würde ich gerne die Geräte beschriften, da diese ...

SEO

Extra Beschreibung für unterschiedliche Artikelvarianten

freshman2017FrageSEO2 Kommentare

Hallo Ihr, ich frage mich gerade, wie sinnvoll es seitens GOOGLE es sein kann, dass Artikelvarianten unterschiedliche Beschreibungen im ...

Linux Netzwerk

FreeRadius Lokal

D1-aB-loFrageLinux Netzwerk7 Kommentare

Ich habe hier schon ein Thema erstellt das sich mit dem FreeRadius beschäftigt in Verbindung mit LDAP. Nun erstelle ...

Server-Hardware

DL380p bootet nicht mehr durch. Mainboard LED Beschreibung?

gelöst F.WeissFrageServer-Hardware11 Kommentare

Hallo zusammen, gestern ist einer unserer DL 380 p aus gegangen. Ich konnte ihn noch einmal starten und er ...

Batch & Shell

Powershell ListBox mit anderer Beschreibung in den Items

gelöst blackhawk17FrageBatch & Shell5 Kommentare

Guten Morgen, ich habe mir eine kleine GUI gebaut mit der ich verschiedene Attribute im AD auslesen lassen möchte. ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud