shadynet
Goto Top

AD Gruppenzugehörigkeiten, werden die gecacht?

Hallo Admins,

aus gegebenem Anlass:
Das Problem:
Laptop ist eine Woche komplett offline, ohne VPN ohne LAN ohne alles. Danach funktioniert UMTS und alle USB-Ports nicht mehr. Zugriffe darauf werden über die Software Devicelock geregelt, welche auf AD-Gruppenbasis eingerichtet ist.

Die Frage:
Die Gruppenzugehörigkeit eines Users wird ja sicherlich irgendwo gecacht, falls man mal offline arbeitet. Leert sich dieser Cache nach einer gewissen Zeit von selbst, wenn keine Verbindung zur Domain besteht und keine GPOs gezogen werden? Wenn ja, lässt sich das einstellen?

Danke schonmal!

Content-ID: 175979

Url: https://administrator.de/contentid/175979

Printed on: September 10, 2024 at 10:09 o'clock

chip62-m
chip62-m Nov 09, 2011 at 08:42:56 (UTC)
Goto Top
Ich kann falsch liegen, aber warum sollten die gecashed werden. Denn die Gruppenzugehörigkeit definiert sich über die Domain. Bist du Offline, dann bist du nicht in der Domain sondern Lokal angemeldet. Und dort werden die Gruppen(Rechte) getrennt verwaltet und müssen auch lokal gespeichert werden.
Das einzige was ich mir vorstellen kann ist das du dich an der Domain anmeldest und nicht wieder abmeldest. Aber das ist eher gezaubert (Microsoftfehler) als eine saubere cashing.
DerWoWusste
DerWoWusste Nov 09, 2011 at 12:03:00 (UTC)
Goto Top
Hi.

Informier Dich zunächst mal darüber, was ein Access Token ist: http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc759267(WS.10).aspx
Wenn dann noch unklar, nochmals melden.