madmax93
Goto Top

AD Mitarbeiter umbenennen, lokales Profil auf Laptop PC

Hallo zusammen,

wir müssen einige unserer Mitarbeiter im Active Directory bezüglich ihrer Anmeldenamen umbenennen. Bisher verwenden die Mitarbeiter ihren Nachnamen als Anmeldenamen, aber zukünftig sollen sie sich stattdessen mit ihrer Personalnummer anmelden.

Da bereits lokale Benutzerprofile auf den Geräten (Laptops & PCs) der Mitarbeiter existieren, bin ich mir unsicher, ob dieser Prozess reibungslos verläuft...

Wir würden gerne alle Einstellungen möglichst unkompliziert und 1:1 übernehmen. Daher die Frage: Gibt es bewährte Vorgehensweisen (Best Practices) dafür?

Ist es eventuell möglich, das bestehende lokale Benutzerprofil einfach in die neue Personalnummer umzubennen?

Wie geht ihr in solchen Fällen vor, ohne mühsam Daten hin- und herkopieren zu müssen?

Vielen Dank im Voraus.

Content-Key: 7601342457

Url: https://administrator.de/contentid/7601342457

Printed on: May 11, 2024 at 11:05 o'clock

Member: Mr-Gustav
Mr-Gustav Sep 07, 2023 updated at 11:40:55 (UTC)
Goto Top
Ist kein Problem. Windows arbeitet im Hintergrund mit der SID Nummer und nicht mit Namen.
Machen wir bei uns fast täglich. Gab bei uns nie Probleme.

Wir benennen den Butzer im AD einfach um. Fertig. Ich hab noch nie irgendwelche Lokalen Profile hin und her kopiert.
Wobei ich aber sagen muss das wir Standard Desktops haben.
Member: Hubert.N
Solution Hubert.N Sep 07, 2023 at 11:44:37 (UTC)
Goto Top
Moin

im einfachsten Fall: einfach umbenennen und den Namen des Profilordners ignorieren.

Für Perfektionisten: Den Ordnernamen unter C:\Benutzer ändern und den jeweiligen Ordnerpfad in der Registrierung unter HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList entsprechend ändern.

Gruß
Member: itisnapanto
itisnapanto Sep 07, 2023 at 11:55:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Hubert.N:

Moin

im einfachsten Fall: einfach umbenennen und den Namen des Profilordners ignorieren.

Für Perfektionisten: Den Ordnernamen unter C:\Benutzer ändern und den jeweiligen Ordnerpfad in der Registrierung unter HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList entsprechend ändern.

Gruß

So mach ich es auch . Geht problemlos.
Member: MadMax93
MadMax93 Sep 13, 2023 at 06:54:46 (UTC)
Goto Top
Hey, mega gut! das hat perfekt geklappt ohne Probs. So wünscht man sich das, vielen Dank!!!!