136248
24.05.2018
AD Nutzer zu bestehender Gruppe hinzufügen
Hallo zusammen,
bin am verzweifeln und hoffe auf einen Hinweis.
Situation:
Ich habe eine OU-Struktur, dieser füge ich ein Mitglied zu, erstelle eine Gruppe und mache ihn zum Mitglied (siehe code).
Funktioniert alles problemlos:
Problem:
Wenn ich einen weiteren Nutzer anlege, gelingt es mir einfach nicht diesen der erstellten Gruppe hinzuzufügen, mit dsadd Group bekomme ich die Meldung dass die Gruppe bereits existiert, vermutlich irgendwas mit -member in der dsadd user Zeile?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar, sehe vermutlich den Baum vor lauter Wäldern nicht mehr.
bin am verzweifeln und hoffe auf einen Hinweis.
Situation:
Ich habe eine OU-Struktur, dieser füge ich ein Mitglied zu, erstelle eine Gruppe und mache ihn zum Mitglied (siehe code).
Funktioniert alles problemlos:
dsadd user "CN=Leo König,OU=Hamburg,DC=deutschland,DC=ag", -samid LKönig -upn LKönig@deutschland.ag -fn Leo -ln König -display "Leo König" -mustchpwd no
-pwdneverexpires yes -pwd G3isterbar! -desc Standortleiter
dsadd group "CN=Hamburg,OU=Hamburg,DC=deutschland,DC=ag" -samid Hamburg -scope g -secgrp yes -members "CN=Leo König,OU=Hamburg,DC=deutschland,DC=ag"
Problem:
Wenn ich einen weiteren Nutzer anlege, gelingt es mir einfach nicht diesen der erstellten Gruppe hinzuzufügen, mit dsadd Group bekomme ich die Meldung dass die Gruppe bereits existiert, vermutlich irgendwas mit -member in der dsadd user Zeile?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar, sehe vermutlich den Baum vor lauter Wäldern nicht mehr.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 374903
Url: https://administrator.de/forum/ad-nutzer-zu-bestehender-gruppe-hinzufuegen-374903.html
Ausgedruckt am: 16.05.2025 um 09:05 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
wäre das CMDLET add-adgroupmember nicht das bessere?
Denn mit dsadd group erstellst du ja (wieder) eine neue Gruppe!?
Gruß
em-pie
wäre das CMDLET add-adgroupmember nicht das bessere?
Denn mit dsadd group erstellst du ja (wieder) eine neue Gruppe!?
Gruß
em-pie
Spielverderber. [...]
Edit:
Kommentar wieder gelöscht um niemanden zu Straftaten zu animieren...
ich würde im Vorfeld ohnehin immer schauen, ob der User und/oder die Gruppe existiert
Logisch (ohne tatsächliche Syntax) betrachtet
Das ganze ggf. noch in Rekursiven Funktionen untergerbacht und es wäre etwas, mit dem Man(n) arbeiten könnte
Logisch (ohne tatsächliche Syntax) betrachtet
$chkUser= UserExists()
$chkGrp= GroupExists()
IF $chkGrp = False
CreateGroup()
End IF
IF chkUser = true
$SamAccountname = $SamAccountname + "1"
ELSE
CreateUser(blabla -memberof "myGroup")
End IF
Das ganze ggf. noch in Rekursiven Funktionen untergerbacht und es wäre etwas, mit dem Man(n) arbeiten könnte