AD - VM Win7 - Sicherheitseinstellung - Username ändert sich in SID

Mitglied: wtwinni

wtwinni (Level 1) - Jetzt verbinden

21.09.2020 um 00:01 Uhr, 323 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

ich haben folgendes Problem:
Auf einer Diskstation welche auch als Domainnserver eingerichtet ist läuft Win7 auf einer virtuellen Maschine. Diese VM ist wiederum an der Domäne angemeldet.
Wenn ich in der VM einen Ordner freigebe und in den Sicherheitseinstellungen einen Domainnuser eintrage ist dieser nach ein paar Sekunden nur noch mit der SID drin.
Leider kann ich dann ich nicht von einem anderen PC darauf zugreifen.

Bitte um Hilfe. Wenn ich etwas vergessen habe zu erwähnen bitte ich mich freundlichst darauf hinzuweisen. Danke
Mitglied: cykes
21.09.2020 um 07:27 Uhr
Moin,
Zitat von wtwinni:
Bitte um Hilfe. Wenn ich etwas vergessen habe zu erwähnen bitte ich mich freundlichst darauf hinzuweisen. Danke
... als da wären:
  • Welches Synology-Modell, welche DSM Version, Patchstand, Samba-Version?
  • Was hast Du schon alles versucht? Schon mal die VM aus der Domäne genommen und wieder hinzugefügt (vorher lokalen Admin checken/anlegen? Synology schon mal komplett neu gestartet?
  • Welche DNS-Server sind in der VM eingetragen?
  • Ist ein weiterer (ggf. physischer) Client in der Domäne und existieren die Probleme dort auch?
  • Win7 besser nicht mehr verwenden ...

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
21.09.2020 um 11:36 Uhr
Hi,
in den NTFS- und Freigabe-ACLs stehen immer nur SIDs. Für deren Auflösung in lesbare Namen ist nur der Betrachter (Client) zuständig. Das ändert nichts an der Funktionalität.

Wo bist Du also angemeldet, wenn Du
  1. die ACL bearbeitest und einen neuen Eintrag hinzufügst (also über Namen auswählen)
  2. die ACL bearbeitest oder Dir nur anzeigen lässt
?

Manchmal dauert es auch nur ne Weile, bis nach dem Anzeigen der ACL mit dem Explorer die SID in Namen aufgelöst werden.

Was wird angezeigt, wenn Du die ACL z.B. mit Get-ACL oder CACLS abfragst?

E.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Wireguard VPN (oder andere alternative) - Kompletter Traffic routen
gelöst KodaCHFrageRouter & Routing15 Kommentare

Guten Morgen Ich habe bisher mit OpenVPN und mit Wireguard VPN einige Tests gemacht. OpenVPN (Kostenlose Version): Hier habe ...

Server-Hardware
Konfiguration und Stromverbrauch ML350 Gen10
kosta88FrageServer-Hardware13 Kommentare

Hallo, ich versuche mal zu berechnen was ein ML350 verbrauchen würde. Ich weiß dass es von der Konfiguration und ...

Server
Kein Zugriff auf NAS bei DS Lite
martingerdesFrageServer11 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, dieses Thema kennen wahrscheinlich viele und ich selbst habe schon viele Forenbeiträge zu diesem Thema gelesen. ...

Windows Server
Hyper-V Server vs Datacenter?
holliknolliFrageWindows Server10 Kommentare

Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem - kostenlosen - Hyper-V-Server? Ich meine, warum teure Lizenzen für Datacenter zahlen, wenn ...

Grafikkarten & Monitore
Grafikkarte kaputt? Hier muss noch etwas hin, weil der andere Titel schon vergeben ist :)
Sir.classicFrageGrafikkarten & Monitore9 Kommentare

Hallo an alle, ich habe einen selbst gebauten PC und mein Problem ist, dass meine Monitore regelmäßig (alle 3h) ...

LAN, WAN, Wireless
Spanning Tree Probleme
predator66FrageLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo, wir haben hier eigenartige Spanningtree Probleme, die wir zur Zeit nicht gelöst bekommen: New Root Port MAC ist ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
AD, Sysprep, Clone, SID . oh weh
gelöst heifumaFrageWindows Server24 Kommentare

Moin, ich versuche es so kurz wie möglich zu halten: Ist-Zustand: - IT Dienstleister hat Monopol für die bei ...

Batch & Shell

Powershell - Office 365 - Sicherheitseinstellung

gelöst Franz-Josef-IIFrageBatch & Shell1 Kommentar

Guten Morgen Ich bin z.Zt. blind und de :-( Ich suche einen Powershellbefehl, den ich bereits verwendet habe und ...

Vmware

VMBox auf Win10 mit Win7 VM kein Netzwerk

gelöst HeinzBeierFrageVmware5 Kommentare

Ich habe auf meinem Win10 Desktop VMBox 6.1 installiert und darauf als Gast Win/. Es lief alles gut, bis ...

Windows Server

SID-Benutzer löschen

gelöst killtecFrageWindows Server9 Kommentare

Hi, ich habe im AD zwei Unbekannte Konten und weiß nicht 100%ig ob ich die ohne Fehler löschen kann. ...

Windows Server

Gleicher Username, andere SID

gelöst FalaffelFrageWindows Server9 Kommentare

Guten Morgen, wir hatten bei uns in der Firma vor einigen Monaten einen Mitarbeiter mit dem Benutzernamen M.Mustermann. Als ...

Windows Server

Umzug eines AD DS in eine Hyper-V VM

AngealFrageWindows Server6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe hier folgendes Szenario vor mir: Host-Server mit folgenden Rollen (Windows Server 2016) - AD DS ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT