wtwinni
Goto Top

AD - VM Win7 - Sicherheitseinstellung - Username ändert sich in SID

Hallo zusammen,

ich haben folgendes Problem:
Auf einer Diskstation welche auch als Domainnserver eingerichtet ist läuft Win7 auf einer virtuellen Maschine. Diese VM ist wiederum an der Domäne angemeldet.
Wenn ich in der VM einen Ordner freigebe und in den Sicherheitseinstellungen einen Domainnuser eintrage ist dieser nach ein paar Sekunden nur noch mit der SID drin.
Leider kann ich dann ich nicht von einem anderen PC darauf zugreifen.

Bitte um Hilfe. Wenn ich etwas vergessen habe zu erwähnen bitte ich mich freundlichst darauf hinzuweisen. Danke

Content-Key: 606480

Url: https://administrator.de/contentid/606480

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: cykes
cykes 21.09.2020 um 07:27:00 Uhr
Goto Top
Moin,
Zitat von @wtwinni:
Bitte um Hilfe. Wenn ich etwas vergessen habe zu erwähnen bitte ich mich freundlichst darauf hinzuweisen. Danke
... als da wären:
  • Welches Synology-Modell, welche DSM Version, Patchstand, Samba-Version?
  • Was hast Du schon alles versucht? Schon mal die VM aus der Domäne genommen und wieder hinzugefügt (vorher lokalen Admin checken/anlegen? Synology schon mal komplett neu gestartet?
  • Welche DNS-Server sind in der VM eingetragen?
  • Ist ein weiterer (ggf. physischer) Client in der Domäne und existieren die Probleme dort auch?
  • Win7 besser nicht mehr verwenden ...

Gruß

cykes
Mitglied: emeriks
emeriks 21.09.2020 um 11:36:39 Uhr
Goto Top
Hi,
in den NTFS- und Freigabe-ACLs stehen immer nur SIDs. Für deren Auflösung in lesbare Namen ist nur der Betrachter (Client) zuständig. Das ändert nichts an der Funktionalität.

Wo bist Du also angemeldet, wenn Du
  1. die ACL bearbeitest und einen neuen Eintrag hinzufügst (also über Namen auswählen)
  2. die ACL bearbeitest oder Dir nur anzeigen lässt
?

Manchmal dauert es auch nur ne Weile, bis nach dem Anzeigen der ACL mit dem Explorer die SID in Namen aufgelöst werden.

Was wird angezeigt, wenn Du die ACL z.B. mit Get-ACL oder CACLS abfragst?

E.