Admin-Benutzerkonto umbenennen - Problem Rechteübernahme
Hallo,
ich wollte das bei der Installation angelegte Admin Konto umbenennen und die Umlaute entfernen, da dies im Netzwerk einige Probleme bereitet.
Das System ist Win XP Prof.
Es gibt ein weiteres Admin-Konto, was über Strg-Alt-Entf erreichbar ist. In dieses habe ich mich eingelegt und versucht Zugriff auf das andere Konto zu erhalten,
was mir aber verwehrt wurde. Ich habe es auch nicht geschafft die Rechte zu übernehmen.
Beide Konten gehören den Administratoren an. Damit sollte es ja eigentlich möglich sein, auf alles zu zugreifen.
Wie muss ich in diesem Fall vorgehen, dass ich so ein Konto umbenannt bekomme?
MfG
bafo
ich wollte das bei der Installation angelegte Admin Konto umbenennen und die Umlaute entfernen, da dies im Netzwerk einige Probleme bereitet.
Das System ist Win XP Prof.
Es gibt ein weiteres Admin-Konto, was über Strg-Alt-Entf erreichbar ist. In dieses habe ich mich eingelegt und versucht Zugriff auf das andere Konto zu erhalten,
was mir aber verwehrt wurde. Ich habe es auch nicht geschafft die Rechte zu übernehmen.
Beide Konten gehören den Administratoren an. Damit sollte es ja eigentlich möglich sein, auf alles zu zugreifen.
Wie muss ich in diesem Fall vorgehen, dass ich so ein Konto umbenannt bekomme?
MfG
bafo
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 113383
Url: https://administrator.de/forum/admin-benutzerkonto-umbenennen-problem-rechteuebernahme-113383.html
Ausgedruckt am: 12.04.2025 um 17:04 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Es gibt ein weiteres Admin-Konto, was über Strg-Alt-Entf
erreichbar ist. In dieses habe ich mich eingelegt und versucht Zugriff
auf das andere Konto zu erhalten,
Wie hast du versucht, Zugriff zu erhalten?
was mir aber verwehrt wurde. Ich habe es auch nicht geschafft die
Rechte zu übernehmen.
Beide Konten gehören den Administratoren an. Damit sollte es ja
eigentlich möglich sein, auf alles zu zugreifen.
Rechte zu übernehmen.
Beide Konten gehören den Administratoren an. Damit sollte es ja
eigentlich möglich sein, auf alles zu zugreifen.
Starte das Computermanagement und ändere dort den Benutzernamen des anderen Kontos.
Wenn es nicht geht, hast du auch keine Adminrechte.
Wie muss ich in diesem Fall vorgehen, dass ich so ein Konto umbenannt
bekomme?
bekomme?
s.o.
Schwarze Grüße,
Tom
Du kannst dein Konto auch umbenennen wenn du selbst angemeldet bist.
Allerdings, wenn du in XP über die Systemsteuerung den Benutzer umbenennst, wird nur der angezeigte Name geändert und nicht der Login-Name. Das musst du entweder über die Computerverwaltung -> lokale Benutzer und Gruppen oder start -> ausführen -> "control userpasswords2" machen.
Wenn du dich dann abmeldest musst du dich beim nächsten mal mit den neuen Daten anmelden.
Du solltest auch mal die Gruppenzugehörigkeiten in der Computerverwaltung überprüfen. Wenn du Administrator bist, musst du auch die Berechtigungen übernehmen können.
Gruß
Peter
Allerdings, wenn du in XP über die Systemsteuerung den Benutzer umbenennst, wird nur der angezeigte Name geändert und nicht der Login-Name. Das musst du entweder über die Computerverwaltung -> lokale Benutzer und Gruppen oder start -> ausführen -> "control userpasswords2" machen.
Wenn du dich dann abmeldest musst du dich beim nächsten mal mit den neuen Daten anmelden.
Du solltest auch mal die Gruppenzugehörigkeiten in der Computerverwaltung überprüfen. Wenn du Administrator bist, musst du auch die Berechtigungen übernehmen können.
Gruß
Peter