SBS 2008 DNS Einstellungen über Remote ändern
Hallo,
der SBS 2008 besitzt eine Domäne nach dem Muster Domäne.local.
Wird der Server aber über die FritzBox mit dem Internet verbunden ändert sich die Domäne auf Domäne.fritz.box
Das schafft natürlich Probleme.
Jetzt wollte ich dies beheben und mich am Server anmelden. Aber es wird keine Anmeldung zugelassen d.h. wenn ich mich als Admin anmelde stürzt der Server ab.
Wenn ich keine Anmeldung tätige, dann läuft der Server soweit reibungslos.
Jetzt habe ich mir ein Admintool für den Client heruntergeladen, wo ich den Server remote verwalten kann. Leider finde ich aber nicht die Möglichkeit die DNS-Einstellungen zu korrigieren.
Über diese Tool habe ich auch in der Active Directory Verwaltung einen neuen Admin angelegt. Aber eine Anmeldung führt ebenfalls zum Absturz.
Ich denke beides hängt miteinander zusammen.
Weiß jemand, wie ich die DNS Einstellungen remote vornehmen kann über diese Tool?
Besten Dank im Voraus.
bafo
der SBS 2008 besitzt eine Domäne nach dem Muster Domäne.local.
Wird der Server aber über die FritzBox mit dem Internet verbunden ändert sich die Domäne auf Domäne.fritz.box
Das schafft natürlich Probleme.
Jetzt wollte ich dies beheben und mich am Server anmelden. Aber es wird keine Anmeldung zugelassen d.h. wenn ich mich als Admin anmelde stürzt der Server ab.
Wenn ich keine Anmeldung tätige, dann läuft der Server soweit reibungslos.
Jetzt habe ich mir ein Admintool für den Client heruntergeladen, wo ich den Server remote verwalten kann. Leider finde ich aber nicht die Möglichkeit die DNS-Einstellungen zu korrigieren.
Über diese Tool habe ich auch in der Active Directory Verwaltung einen neuen Admin angelegt. Aber eine Anmeldung führt ebenfalls zum Absturz.
Ich denke beides hängt miteinander zusammen.
Weiß jemand, wie ich die DNS Einstellungen remote vornehmen kann über diese Tool?
Besten Dank im Voraus.
bafo
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 367554
Url: https://administrator.de/contentid/367554
Ausgedruckt am: 12.11.2024 um 22:11 Uhr
16 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @bafo:
Ja, das ist genau das Tool.
> Und die Clients haben aber das Problem, dass mit der falschen Domäne, teilweise die Zugriffe auf den Server wie Exchange nicht funktionieren.
Wenn ich den Server von der Fritz.Box trenne, dann läuft alles prima, außer dass keine Mails mehr raus- und reingehen.
Gruß bafo
Ja, das ist genau das Tool.
> Und die Clients haben aber das Problem, dass mit der falschen Domäne, teilweise die Zugriffe auf den Server wie Exchange nicht funktionieren.
Wenn ich den Server von der Fritz.Box trenne, dann läuft alles prima, außer dass keine Mails mehr raus- und reingehen.
Gruß bafo
Wie @keine-ahnung schon erwähnt hat, würde ich dns, dhcp usw. auf deiner Fritzbox deaktivieren, da dies ja der SBS schon machen sollte?
LG
KMUlife
Moin,
DHCP auf der Fritte deaktivieren, und an allen Clients bzw. im DHCP am SBS den SBS als EINZIGEN DNS SERVER eintragen. Am SBS selbst auch nur den SBS als DNS eintragen.
Und dann bei der Gel. auch gleich mal das Eventlog checken - das der Server bei Admin-Anmeldung "abstürzt" (was auch immer das bedeutet) ist nicht normal.
lg,
Slainte
DHCP auf der Fritte deaktivieren, und an allen Clients bzw. im DHCP am SBS den SBS als EINZIGEN DNS SERVER eintragen. Am SBS selbst auch nur den SBS als DNS eintragen.
Und dann bei der Gel. auch gleich mal das Eventlog checken - das der Server bei Admin-Anmeldung "abstürzt" (was auch immer das bedeutet) ist nicht normal.
lg,
Slainte
Moin...
also da war ja ein Freitags Admin am werk....
erstens:
DNS und DHCP auf der Fritte abschalten..
2.
am Server erst mal den Netzwerk Assi durchlaufen lassen- in der regel behebt er dei fehler..
wenn nicht...
DNS selber eintragen... also die server ip
im DNS Server das DNS-Forwarding prüfen.. da sollte der DNS deines Providers stehen...
von mir aus auch 8.8.8.8 dos soll jeder selber mit sich ausmachen
3. im DHCP schauen, was für ein dns eingetragen ist- wichtig ist, das da die IP vom SBS drinsteht, und nicht von der fritte...
erst mal alles so umsetzten...
Frank
also da war ja ein Freitags Admin am werk....
erstens:
DNS und DHCP auf der Fritte abschalten..
2.
am Server erst mal den Netzwerk Assi durchlaufen lassen- in der regel behebt er dei fehler..
wenn nicht...
DNS selber eintragen... also die server ip
im DNS Server das DNS-Forwarding prüfen.. da sollte der DNS deines Providers stehen...
von mir aus auch 8.8.8.8 dos soll jeder selber mit sich ausmachen
3. im DHCP schauen, was für ein dns eingetragen ist- wichtig ist, das da die IP vom SBS drinsteht, und nicht von der fritte...
erst mal alles so umsetzten...
Frank
ich kann auf meinen Server nicht auf diese Dienste zugreifen, weil ich mich nicht anmelden kann.
Kannst du da mal etwas näher drauf eingehen? Was passiert genau? Kommt eine Fehlermeldung? Steht was im Eventlog?Die Netzwerkeinstellungen kannst du übrigens (auch von remote) mit dem Befehl netsh einsehen/ändern.
Hi Bafo
Das Problem werden die weiteren Netzwerkkarten sein!
Ein SBS ist per Design für nur eine Netzwerkkarte ausgelegt. Sobald mehr im System hängen, hast du Probleme.
Siehe auch hier:
SBS 2008, zwei Netzwerkkarten
Also behalt am besten die anderen NIC's deaktiviert!
LG
KMUlife
Das Problem werden die weiteren Netzwerkkarten sein!
Ein SBS ist per Design für nur eine Netzwerkkarte ausgelegt. Sobald mehr im System hängen, hast du Probleme.
Siehe auch hier:
SBS 2008, zwei Netzwerkkarten
Also behalt am besten die anderen NIC's deaktiviert!
LG
KMUlife
Zitat von @keine-ahnung:
stimmt nicht ... beim SBS2003 kein Problem! Und der ist genauso im EOL wie der SBS2008 !
LG, Thomas
stimmt nicht ... beim SBS2003 kein Problem! Und der ist genauso im EOL wie der SBS2008 !
LG, Thomas
Your right.... hätte mich wohl genauer ausdrücken müssen .
LG
KMUlife