underhill
Goto Top

Adobe Reader DC auf Terminal-Server Ms Server 2016

Hallo in die Runde,

ich sitze gerade an einer Herausforderung die ich nicht gelöst bekomme. Vielleicht könnt ihr mir dabei helfen?!

Ich habe einen neue Terminal-Server Farm (1x Broker, 2x Terminal-Server) mit Betriebssystem Microsoft Server 2016 in einer Azure Cloud-Umgebung aufgesetzt. Aktuelle MS-Patches sind installiert.
Auf dem TS wird ein SAP Busines SAP Client (Version 6.5) ausgeführt.
Wenn ich nun als "normaler" Domänen-User SAP auf dem TS ausführe und ein PDF aus SAP heraus mit der SAP-Preview öffnen möchte, bleibt die Preview komplett weiß und das PDF wird nicht angezeigt.
Ein SAP-Problem kann ich hierbei ausschließen, denn diese SAP-PDF-Preview funktioniert auf einer älteren Windows Server 2012-Terminal Farm problemlos.

Mittlerweile habe ich das Problem eingrenzen können:
Wenn ich als Administrator an der neuen Farm angemeldet bin und die SAP-Preview öffne, funktioniert diese tadellos.
Ich habe festegestellt, dass SAP anzuzeigende PDFs in der Preview im Ordner %Userprofile%/AppData/Local/Temp/5 ablegt.
Als Domänenbenutzer kann ich auf diesen Ordner nicht zugreifen. Wie kann ich diesen Ordner einem Domänenbenutzer zugänglich machen?

Bin für jeden Ansatz dankbar.

Content-ID: 449872

Url: https://administrator.de/forum/adobe-reader-dc-auf-terminal-server-ms-server-2016-449872.html

Ausgedruckt am: 21.04.2025 um 04:04 Uhr

anteNope
anteNope 10.05.2019 um 08:24:56 Uhr
Goto Top
Moin,
der Pfad ist doch im Benuterprofil, wieso sollte der Benutzer darauf keinen Zugriff haben?
Was sagt der denn wenn du "%Userprofile%/AppData/Local/Temp" öffnen möchtest? Das sollte doch funktionieren? Und was passiert wenn du dort den Ordner "5" manuell anlegst und dann die PDF-Ausgabe startest?
Kraemer
Kraemer 10.05.2019 um 08:24:58 Uhr
Goto Top
Moin,

Zitat von @Underhill:
Ich habe festegestellt, dass SAP anzuzeigende PDFs in der Preview im Ordner %Userprofile%/AppData/Local/Temp/5 ablegt.
Als Domänenbenutzer kann ich auf diesen Ordner nicht zugreifen. Wie kann ich diesen Ordner einem Domänenbenutzer zugänglich machen?
die Dateien gehören dem jeweiligen User - also muss er auch darauf zugreifen können. Wenn nicht, ist da was schief gelaufen. Einfach als Admin das Temp-Verzeichnis leeren sollte reichen.

Gruß
anteNope
anteNope 10.05.2019 aktualisiert um 08:40:13 Uhr
Goto Top
Da fällt mir noch eine Konstellation ein die zu so etwas führen könnte.

Die Profile liegen auf einem anderen Ort und nicht unter C:\Users\...
Mit %userprofile% kommst du natürlich (wenn Pfade korrekt geändert) in das jeweilige Benutzerprofil. Nun kann es aber sein, das SAP das anders einprogrammiert hat ... und irgendwas in Richtung "c:\Users\%username%\Appdata\local\Temp\5\" verwendet ...
139708
Lösung 139708 10.05.2019 aktualisiert um 09:01:40 Uhr
Goto Top
Entweder die erweiterte Sicherheit im Reader deaktivieren oder Pfade zu den PDFs mit in die Liste der Vertrauenswürdigen Dokumente aufnehmen.

Gruß wireguard
Underhill
Underhill 28.01.2020 um 11:17:07 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für eure Denkanstöße.

Die Lösung ist die erweiterte Sicherheit im Adobe Reader zu deaktivieren, die standardmäßig eingeschaltet ist! Sobald diese deaktiviert ist, funktioniert auch die SAP-PDF-Preview.