skrell
Goto Top

Adressbezogenes Port Forwarding?

Hallo zusammen! face-smile

Ich hoffe, dass ich das richtige Themengebiet ausgewählt habe. Ich bin anscheinend zu doof, bei Google etwas zu dem Thema adressbezogenes Port Forwarding zu finden.

Ziel ist es, Anfragen für einen bestimmten Port nur zu XYZ weiterzuleiten, wenn diese von einer festgelegten IP-Adresse kommen. Ich habe zuvor noch nie davon gehört und jemand hat mir gesagt, dass das möglich ist - nur hat mir dieser jemand nicht sagen können, wie. face-big-smile

Kenne auch bisher keinen Router, wo ich so eine Funktionalität gesehen hab. Kennt sich da wer auf dem Gebiet aus?


Gruß,
Skrell

Content-Key: 1445568315

Url: https://administrator.de/contentid/1445568315

Printed on: April 28, 2024 at 12:04 o'clock

Member: BirdyB
Solution BirdyB Oct 29, 2021 at 11:58:06 (UTC)
Goto Top
Moin,

was du suchst ist DST-NAT. Das kannst du dann auf eine spezifische Absenderadresse einschränken.
pfSense und Mikrotik können das auf jeden Fall. Eig. sollte das auch jede andere Firewall können.

VG
Member: Skrell
Skrell Oct 29, 2021 at 12:05:03 (UTC)
Goto Top
@BirdyB

Danke dir für die zügige Antwort!
Wenn ich richtig verstehe läuft mein Port Forwarding im Router ganz normal ab und über die von dir genannten pfSense/Mikrotik wäre mit dem DST-NAT dann das Feintuning?
Member: incisor2k
Solution incisor2k Oct 29, 2021 at 12:13:54 (UTC)
Goto Top
Grundsätzlich ja. Aber nur, wenn du hinter deinem Router noch ne pfSense/Mikrotik hast.

Ansonsten sind pfSense/Mikrotik u.U. schon die Router.
Member: Skrell
Skrell Oct 29, 2021 at 12:17:44 (UTC)
Goto Top
Ich danke euch beiden! Hab das mal als Lösung markiert und ich les' mich mal in die Thematik rein face-smile