Adressbuchanzeige Gruppieren nach AD Feld "Abteilung"
Im Exchange 2003 möchten wir gerne die Adressbuchansicht so definieren, dass diese nach dem AD Objekt "Abteilung" Gruppiert angezeigt wird. Klickt man dann auf eine Abteilung kommen alle E-Mail Adressen dieser Abteilung.
Natürlich könnte man jetzt eigene Adresslisten erstellen und mit den entsprechenden Felder "Abteilung" anzeigen lassen.
Unser Ziel wäre, dass die Gruppierung aber direkt automatisch geniert würde und nicht etliche Abteilungs-Adresslisten erstellt werden müssten.
Was der Sinn wäre, eine Gruppierungsansicht nach dem AD Objekt "Abteilung" zu erreichen, ohne dass etliche Adresslisten für jede Abteilung erstellt werden müssten
Hat da Jemand gewisse Erfahrung gemacht, oder gibt es eine solche Art von Funktion nicht, beim Exchange 5.5 gab es jedenfalls eine solche Gruppierungsmöglichkeit.
Für Eure Feedbacks wäre ich sehr dankbar
Update Infos:
Unter dem Link http://www.msxfaq.net/server/addrbuch.htm
ist ein genauer Beschrieb. Was ich wollte funktioniert daher nicht mehr, Ex2003 hat kein eigenen Verzeichnisdienst mehr.
Alles muss wie ich vermutet habe von Hand als "Adresslisten" erstellt werden.
Natürlich könnte man jetzt eigene Adresslisten erstellen und mit den entsprechenden Felder "Abteilung" anzeigen lassen.
Unser Ziel wäre, dass die Gruppierung aber direkt automatisch geniert würde und nicht etliche Abteilungs-Adresslisten erstellt werden müssten.
Was der Sinn wäre, eine Gruppierungsansicht nach dem AD Objekt "Abteilung" zu erreichen, ohne dass etliche Adresslisten für jede Abteilung erstellt werden müssten
Hat da Jemand gewisse Erfahrung gemacht, oder gibt es eine solche Art von Funktion nicht, beim Exchange 5.5 gab es jedenfalls eine solche Gruppierungsmöglichkeit.
Für Eure Feedbacks wäre ich sehr dankbar
Update Infos:
Unter dem Link http://www.msxfaq.net/server/addrbuch.htm
ist ein genauer Beschrieb. Was ich wollte funktioniert daher nicht mehr, Ex2003 hat kein eigenen Verzeichnisdienst mehr.
Alles muss wie ich vermutet habe von Hand als "Adresslisten" erstellt werden.
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Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 05:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
erstelle für jede abteilung ein neues globales adressbuch, und definiere dort als filter den abteilungsnamen.
EDIT: ich beschreibs mal genauer:
Excahnge system manager-> empfänger-> alle globalen adresslisten -> rechte maustaste -> neu -> globale adressliste
dort einfach alle "exchange empfänger" und unter "erweitert" gibts du als filter die "abteilung" an
EDIT: ich beschreibs mal genauer:
Excahnge system manager-> empfänger-> alle globalen adresslisten -> rechte maustaste -> neu -> globale adressliste
dort einfach alle "exchange empfänger" und unter "erweitert" gibts du als filter die "abteilung" an