Ändern der Internetoptionen im IE bei XP für Nutzergruppen verbieten
Hallo
Ich möchte für die User eines Rechners, die in der Gruppe "Hauptbenutzer" und "Benutzer" eingetragen sind, untersagen, die im Internetexplorer unter Extras>Internetoptionen>Verbindungen vorgenommen LAN-Einstellungen (vor allem die Proxy-Einstellungen) zu verändern bzw einzusehen.
Ziel ist, Usern der genannten Gruppen das Surfen nur zu gewissen Webseiten zu erlauben, jedoch den Emailverkehr aufrecht zu erhalten. Aus diesem Grund wurde der Proxy für den Port 80 geändert. Ein halbwegs gebildeter User könnte das aber rückgängig machen, so dass ich ihm diese Rechte entziehen will.
Ich möchte für die User eines Rechners, die in der Gruppe "Hauptbenutzer" und "Benutzer" eingetragen sind, untersagen, die im Internetexplorer unter Extras>Internetoptionen>Verbindungen vorgenommen LAN-Einstellungen (vor allem die Proxy-Einstellungen) zu verändern bzw einzusehen.
Ziel ist, Usern der genannten Gruppen das Surfen nur zu gewissen Webseiten zu erlauben, jedoch den Emailverkehr aufrecht zu erhalten. Aus diesem Grund wurde der Proxy für den Port 80 geändert. Ein halbwegs gebildeter User könnte das aber rückgängig machen, so dass ich ihm diese Rechte entziehen will.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 44701
Url: https://administrator.de/forum/aendern-der-internetoptionen-im-ie-bei-xp-fuer-nutzergruppen-verbieten-44701.html
Ausgedruckt am: 15.05.2025 um 02:05 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Obwohl du es mir Netzwerkinformationen bislang standhaft verheimlichst komme ich mehr und mehr zu dem Schluß, dass es sich um einen Einzelrechner bzw. Rechner in einer Arbeitsgruppe handelt 
In diesem Fall; Start > Ausführen > gpedit.msc > Enter
Heißa, die Gruppenrichtlinien-Verwaltungskonsole öffnet sich. Den o.g. Pfad solltest du nun finden.
Für diese Aktion musst du natürlich als Administrator angemeldet sein.
Und noch ein Tipp, mit den Richtlinien kannst du sehr umfangreiche Änderungen am System machen, deshalb: dokumentiere was du wann wie änderst!
Die hier gemachten Änderungen gelten auch für den Administrator!
HTH,
gemini
In diesem Fall; Start > Ausführen > gpedit.msc > Enter
Heißa, die Gruppenrichtlinien-Verwaltungskonsole öffnet sich. Den o.g. Pfad solltest du nun finden.
Für diese Aktion musst du natürlich als Administrator angemeldet sein.
Und noch ein Tipp, mit den Richtlinien kannst du sehr umfangreiche Änderungen am System machen, deshalb: dokumentiere was du wann wie änderst!
Die hier gemachten Änderungen gelten auch für den Administrator!
HTH,
gemini