marcelwittke
Goto Top

Aktivierungsprobleme: NCH Software

Ich habe mir vor kurzem das Programm ( Inventoria ) von NCH gekauft.
Habe den Aktivierungsschlüssel eingeben ( funktionierend ) und das Programm verwendet.
Mein Problem ist, das ich nach jedem Systemstart nach einem Aktivierungsschlüssel gefragt werde.
Beim Support von NCH komme ich leider nicht weiter.
Die anderen Programme von NCH haben diesen ""Fehler"" nicht.

Hat jemand einen Rat oder einen Tipp? Falls jemand dies auch schon erlebt hat.

Content-Key: 3184352612

Url: https://administrator.de/contentid/3184352612

Printed on: April 26, 2024 at 15:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Jun 26, 2022 at 17:44:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ist zwar jetzt wirklich ins blaue geraten, aber ich hatte das mal in einer VM da sich die MAC Adresse immer wieder geändert hat.
Member: Xolger
Xolger Jun 26, 2022 at 17:48:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hast du das Programm mal als Administrator gestartet, eventuell muss der Aktivierungsschlüssel in einen Bereich geschrieben werden, wo der normale Nutzer kein Zugriff hat.
Member: marcelwittke
marcelwittke Jun 26, 2022 at 17:48:54 (UTC)
Goto Top
Guten Abend @wiesi200

Ich kann mir nicht vorstellen das dies an der MAC Adresse liegt. Das Programm läuft local auf dem Computer und ist nicht in einer VM. Der Computer besitzt eine Statische MAC -/ und IP Adresse.
Member: marcelwittke
marcelwittke Jun 26, 2022 at 17:52:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Xolger:

Hallo,

hast du das Programm mal als Administrator gestartet, eventuell muss der Aktivierungsschlüssel in einen Bereich geschrieben werden, wo der normale Nutzer kein Zugriff hat.

Ich habe sowohl ein Admin, als auch ein Nutzerkonto auf dem PC laufen. Es ist so eingestellt, das ich bei Installationen immer nach Adminrechten gefragt werde, damit sollte dies ausgeschlossen sein.
Member: wiesi200
wiesi200 Jun 26, 2022 at 18:00:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mwittke:

Ich habe sowohl ein Admin, als auch ein Nutzerkonto auf dem PC laufen. Es ist so eingestellt, das ich bei Installationen immer nach Adminrechten gefragt werde, damit sollte dies ausgeschlossen sein.

Ehrlich gesagt würde ich jetzt auch mal mich direkt als Admin einloggen und von dort aus das ganze machen.

Was sagt denn eigentlich der Support dazu? Wir können so ja wirklich nur raten, mehr nicht.
Member: marcelwittke
marcelwittke Jun 26, 2022 at 18:04:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wiesi200:

Zitat von @mwittke:

Ich habe sowohl ein Admin, als auch ein Nutzerkonto auf dem PC laufen. Es ist so eingestellt, das ich bei Installationen immer nach Adminrechten gefragt werde, damit sollte dies ausgeschlossen sein.

Ehrlich gesagt würde ich jetzt auch mal mich direkt als Admin einloggen und von dort aus das ganze machen.

Was sagt denn eigentlich der Support dazu? Wir können so ja wirklich nur raten, mehr nicht.

Der Support rät auch zur Admin Installation. Habe ich bereits getan, Problem besteht immernoch.
Member: wiesi200
wiesi200 Jun 26, 2022 at 18:11:45 (UTC)
Goto Top
Du lässt dir die Info's aber auch ganz schön aus der Nase ziehen.

Als nächsten Step würde ich das mal an nem Jungfräulichen System Testen, in Abstimmung mit dem Support. Damit man die Lizenz irgendwie wieder übertragen kann.
Member: cykes
cykes Jun 26, 2022 updated at 19:33:58 (UTC)
Goto Top
Hi,

also hier gibt es noch einige Tipps, wenn es mit der Registrierung/Aktivierung nicht klappt: https://www.nch.com.au/support/de/reg.html?display=keyrecovery#EEEli

[EDIT]
Sie versuchen, Ihre Software mit der 12- oder 13-stelligen Lizenz-Seriennummer zu registrieren. Wenn dies der Fall ist, müssen Sie zuerst Ihre Lizenz-Seriennummer aktivieren und auf www.nch.com.au/activate/de einen Registrierungs- und Aktivierungscode beziehen. 


Ansonsten wird Dir wohl nur der Support weiterhelfen können.
Wie ist denn die Entscheidung auf genau diese Software gefallen? Also wenn man das Benutzerforum so durchforstet sieht das ganz schön mau aus. Falls es nicht unbedingt genau diese Software sein muss, würde ich vielleicht eine Rückerstattung fordern und mich nach einer anderen Software, die vielleicht auch nicht aus dem außereuropäischen Ausland stammt, umsehen.

Gruß

cykes
Mitglied: 117471
117471 Jun 27, 2022 at 03:42:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

https://www.nch.com.au/general/refund.html

Ich würde die 30 Tage „Geld zurück“ Garantie in Anspruch nehmen und das mit dem Mangel begründen.

Gruß,
Jörg
Member: colinardo
colinardo Jun 27, 2022 updated at 15:41:13 (UTC)
Goto Top
Servus,
schau mal ob die Registrierungsdaten (ID / Key) unter dem Registry-Key "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\NCH Software\Inventoria\Registration" beim Neustart noch so vorhanden sind wie sie eingetragen wurden.
Wenn ja, solltest du z.B. mittels Process Monitor ermitteln können wer oder was das in deiner Registrierung vornimmt. In ganz harten Fällen kann man auch einfach die Schreibberechtigungen auf den Key für das System entziehen, das sollte aber nur die allerletzte Möglichkeit darstellen.

Habe das hier mal getestet und kann dein geschildertes Verhalten hier nicht nachvollziehen. Zumal die Seriennummern-Kontrolle der Programme von NCH so trivial ist das da selbst ein Assembler-Anfänger sich seine Lizenzen selbst generieren könnte face-smile.

Grüße Uwe

p.s. Fürs nächste mal doch bitte unsere Netiquette beherzigen. Merci.
Member: colinardo
colinardo Jun 30, 2022 updated at 07:04:33 (UTC)
Goto Top
Wenn kein weiteres Interesse mehr besteht bitte den Thread dann zumindest noch schließen, ansonsten machen wir hier zeitnah dicht. Merci.
Mitglied: 117471
117471 Jun 30, 2022 at 07:10:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was soll das eigentlich mit dem „dichtmachen“ und dieser unsäglich nervigen Lösungsmarkierungsbettelei?

Hat das irgendwelche technischen Auswirkungen? Es nervt schon ziemlich, zumal jeder Kommentar in diese Richtung eine Benachrichtigung auslöst.

Gruß,
Jörg
Member: colinardo
colinardo Jun 30, 2022 updated at 07:32:43 (UTC)
Goto Top
Servus Jörg.
Zitat von @117471:
was soll das eigentlich mit dem „dichtmachen“ und dieser unsäglich nervigen Lösungsmarkierungsbettelei?
Das war in dem Fall keine Bettelei sondern nur ein Hinweis an den TO sich doch zumindest noch zu Fragen unsererseits zumindest noch mal zu äußern. Bevor der Beitrag hier verschimmelt sollte doch die Nachwelt etwas schlauer sein als vorher.

Hat das irgendwelche technischen Auswirkungen? Es nervt schon ziemlich, zumal jeder Kommentar in diese Richtung eine Benachrichtigung auslöst.
Es zwingt dich ja niemand dich per Mail benachrichtigen zu lassen 😉.

Grüße Uwe