Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Aktualisieren des Drucktreibers Win2008R2 Druckserver

Mitglied: Dirmhirn

Dirmhirn (Level 2) - Jetzt verbinden

12.11.2013 um 17:16 Uhr, 1401 Aufrufe, 2 Kommentare

HI!

Habe hier einen kleinen Win2008R2 Druckserver mit zwei Druckern. Einer davon ist der alte, denn wir nur in Ausnahmefällen nutzen. Die Drucker verteile ich per GPP.
Habe nun testweise bei dem alten Drucker den Treiber aktualisiert - wurde bei zwei Testclients auch problemlos aktualisiert.

Allerdings hatte ein Kollege, der den alten noch als Standarddrucker hatte, plötzlich Probleme mit Excel (Seitenvorschau) und konnte auf dem alten nicht mehr drucken.

Liegt vermutlich an den unterschiedlichen Treiberversionen und den neuen holt er sich erst bei einem Neustart.

Gibt es eine andere Möglichkeit den Treiber zu aktualisieren? Wir sind hier nicht so viele, d.h. kann das über Nacht machen, dass sich alle am nächsten Morgen den Treiber ziehen - aber bei größeren Umgebungen - gibt es hier eine bessere Lösung?

sg Dirm
Mitglied: DerWoWusste
12.11.2013 um 22:02 Uhr
Moin.

Ich würde so vorgehen: Die Drucker pro Computerobjekt zu weisen und bei Treibererneuerung Druckerzuweisung löschen und erneut zuweisen. Kann im laufenden Betrieb forciert werden über remote-gpupdate (beispielsweise freeware von specops).

Ob es noch einfacher geht, weiß ich nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: Dirmhirn
13.11.2013 um 13:04 Uhr
HI!

danke, für den Tipp.
remote-gpupdate (beispielsweise freeware von specops).
nettes Tool, kannte ich nicht.

sg Dirm
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Erkennung und -Abwehr
Win2008R2 mit Apache8
Frage von joergErkennung und -Abwehr6 Kommentare

Hallo zusammen wir betreiben einen Windows Server 2008R2 mit einem Apache als Webserver. Die Konfiguration und der Apache als ...

Windows Server

Win2008R2-Terminalserver, lokale Gruppenrichtlinien, Admin ausnehmen

gelöst Frage von usercrashWindows Server5 Kommentare

Hallo allerseits, auf einem Win2008R2-Terminalserver arbeiten einige Nutzer per RDP remote (kein AD, kein Domaincontroler, normale Arbeitsgruppe). Mit gpedit.msc ...

Windows Server

Win2008R2 und Win2012R2 Upgrade auf Win2016

gelöst Frage von Adnan88Windows Server1 Kommentar

Hallo ich habe bei mir im Unternehmen 2 Server die auf Windows 2008R2 laufen die ich gerne auf den ...

Server-Hardware

Win2008R2 Terminal clients mit langsamer Graphik

Frage von EuroPCServer-Hardware5 Kommentare

Hallo liebe Experten, ich verwalte ein kleines Unternehmensnetzwerk bestehend u.a. aus einem Win2008R2 Server, über den fünf Clients via ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Preisvertipper
Information von Dilbert-MD vor 12 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Moin! weil heute Freitag ist, zeige ich Euch den Preisvertipper der Woche: vergesst den Acer Predator 21x, der ist ...

Windows Update
Sicherheitsupdate für SQL Server 2014 SP3
Information von sabines vor 1 TagWindows Update2 Kommentare

Für den SQL Server 2014 existiert ein Sicherheitsupdate. Laut KB Artikel wird es als CU3 angezeigt: Server 2014 SP3 ...

Backup

Veeam Agent für MS Windows - neue Version verfügbar (bedingt jedoch offenbar .NET Framework 4.6)

Information von VGem-e vor 2 TagenBackup1 Kommentar

Moin Kollegen, einer unserer Server zeigte grad an, dass für o.g. Software ein Update verfügbar ist. Ob ein evtl. ...

Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 4 TagenPython2 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Update
WSUS - erforderlich Updates
Frage von emeriksWindows Update24 Kommentare

Hi, ein gängiges Verfahren, welche Updates man am WSUS-Server genehmigen soll und welche nicht, beruft sich darauf, dass man ...

Netzwerkgrundlagen
Neue Serverumgebung von 0 aufbauen
Frage von JacareNetzwerkgrundlagen20 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin noch nicht lange hier und weiß nicht, ob meine Frage daher etwas ungewöhnlich ist. Ich ...

Off Topic
Installationskosten Verkabelung
Frage von Xaero1982Off Topic14 Kommentare

Moin Zusammen, ich bräuchte mal ein paar Meinungen, weil ich mir da gerade echt nicht ganz sicher bin. Ich ...

LAN, WAN, Wireless
Ich möchte mein Heimnetz umbauen. Welches ist die beste Variante?
Frage von s.burgerLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Schönen guten Tag liebe Admin-Community, ich wollte schon seit geraumer Zeit mein Heimnetzwerk etwas aufräumen und wollte euch um ...