94451
15.02.2016, aktualisiert um 09:13:27 Uhr
Alle Dateien rekursiv auflisten
Hallo liebe Kollegen,
ich suche nach einer Möglichkeit in VBS alle Dateien rekursiv aufzulisten...
hier habe ich eine Möglichkeit die für meinen 1. Anwendungsfall "ausreichend" war... das funktioniert aber nur bei 2 Subfoldern und erst im 2. Subfolder die Dateien...
sobald die Struktur aber anders verläuft geht nichts mehr :/
gibt es die Möglichkeit das "echt" rekursiv ablaufen zu lassen?
=> Die Fragestellung ist einfach... ich habe eine Ordnerstruktur und in dieser alle Dateien... ich hätte gerne zur Weiterverarbeitung eine Indizierung (also eine Liste mit allen Dateien und wo diese liegen)
Vielen Dank
ich suche nach einer Möglichkeit in VBS alle Dateien rekursiv aufzulisten...
hier habe ich eine Möglichkeit die für meinen 1. Anwendungsfall "ausreichend" war... das funktioniert aber nur bei 2 Subfoldern und erst im 2. Subfolder die Dateien...
Set fs = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Set f = fs.GetFolder(fs.GetAbsolutePathName("."))
Set fc = f.SubFolders
For Each f1 in fc
's = s & f1.name
Set fcc = fs.GetFolder(fs.GetAbsolutePathName(f1.name)).SubFolders
For Each f2 in fcc
Set fccf = fs.GetFolder(fs.GetAbsolutePathName(f1.name & "\" & f2.name)).Files
For Each file in fccf
s = s & f1.name & "\" & f2.name & "\" & file.name
s = s & vbCrLf
Next
Next
Next
MsgBox s
sobald die Struktur aber anders verläuft geht nichts mehr :/
gibt es die Möglichkeit das "echt" rekursiv ablaufen zu lassen?
=> Die Fragestellung ist einfach... ich habe eine Ordnerstruktur und in dieser alle Dateien... ich hätte gerne zur Weiterverarbeitung eine Indizierung (also eine Liste mit allen Dateien und wo diese liegen)
Vielen Dank
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 296288
Url: https://administrator.de/forum/alle-dateien-rekursiv-auflisten-296288.html
Ausgedruckt am: 22.04.2025 um 16:04 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar

Moin,
Wie @emeriks schon sagt Funktion rekursiv aufrufen, gabs hier schon ziemlich oft
Mit einer Suche findest du etliche Threads mit praktischen Anwendungsbeispielen solcher rekursiven Funktionen
=
Gruß jodel32
Wie @emeriks schon sagt Funktion rekursiv aufrufen, gabs hier schon ziemlich oft
Mit einer Suche findest du etliche Threads mit praktischen Anwendungsbeispielen solcher rekursiven Funktionen
=
Gruß jodel32