Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Allgemein VPN Fragen

Mitglied: Michel94

Michel94 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.01.2019 um 02:40 Uhr, 669 Aufrufe, 3 Kommentare, 2 Danke

Hallo,

ich habe mich schon bei Google und auch hier in der Suche umgeschaut konnte aber nicht so richtig eine Antwort auf meine Frage finden.


Ich habe einen eigenen Windows Server 2019 in einem Rechenzentrum stehen. Da ich den RDP Port natürlich nicht für die Welt öffnen wollte um darauf zuzugreifen habe ich mir ein VPN mit SSTP Protokoll eingerichtet. Funktioniert auch alles top Verbindung sowie RDP.

Nun habe ich mir die Frage gestellt:

Wenn jemand die Adresse des Servers kennen würde, könnte er ja trotzdem eine Anfrage an den VPN senden und müsste dann nur noch den Nutzernamen und das Passwort eingeben. Was natürlich nicht Standard ist.

Ist es dann nicht so gesehen das selbe als würde man RDP öffentlich sichtbar machen? Dafür braucht man ja auch nur den Benutzernamen und das Passwort? Oder geht in meinem Kopf gerade was durcheinander :D

Danke
Mitglied: StefanKittel
LÖSUNG 15.01.2019 um 06:40 Uhr
Moin,

es ist ein Unterschied ob Deine Haustür mit Schloss oder Dein Kühlschrank mit Kleinkindschutz öffentlich zugänglich ist.

RDP beinhaltet durchaus eine sichere Verschlüsselung, aber z.B. keinen Brute-Force-Schutz.
Auch kann irgendein Techniker mal einen "temporären" Admin-Account vergessen der dann automatisch auch RDP-Account wird.
Benutzer=scan und Kennwort=scan sind so schöne Dinge. Auch sind Sicherheitslücken im RDP viel wahrscheinlicher als im VPN.

Merke: immer mit Gummi...

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
LÖSUNG 15.01.2019 um 09:48 Uhr
Mal abgesehen davon verfolgt ein VPN auch einen ganz anderen Ansatz. Dort wird generell Protokoll unabhängig Endgeräte Daten in ein LAN über ein Transport Protokoll getunnelt. RDP ist ein dedizierter Zugriff auf eine feste Applikation.
Protokoll technisch und von den Verfahren her gesehen zwei völlig verschiedene Welten also.
Bitte warten ..
Mitglied: Michel94
15.01.2019 um 10:52 Uhr
OK Dankeschön an euch beiden für die gut dargelegte Erklärung.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenschutz

Handysuche zurückverfolgen Datenschutz allgemein

Frage von 129463Datenschutz6 Kommentare

Hi, ich habe vor ca. vier Jahren eine Suche per iPhone auf Google gemacht - diese Eingabe war leider ...

Windows Server

Infrastrukturrobustheit: NTP in domain + allgemein

gelöst Frage von NetzwerkDudeWindows Server6 Kommentare

Moin, Der klassiche Aufbau von einer Domain zeitsync ist wohl das der PDC / FSMO zu einer (bzw. mehreren) ...

Windows Installation

Windows 10 BootManager -Windows Bootmanager allgemein Frage

gelöst Frage von konstrukt777Windows Installation13 Kommentare

Hallo zsm. kurze Erklärung : ich habe eine SATA 3 500 GB NTFS Festplatte (intern) für Testzwecke. 1 partition, ...

Windows 7

Papierformate im Treiber in der Karte Allgemein ! Verfügbare Papierformate

Frage von Smarty1309Windows 77 Kommentare

Hallo Comunity, Wo kommen diese Formate her ? Wo kann ich diese Anpassen ? in meinem Drucker gibt es ...

Neue Wissensbeiträge
Exchange Server

ACHTUNG: Ungepatchte Exchange Server aktuell im Visier von Angreifern!

Tipp von vibrations vor 15 StundenExchange Server1 Kommentar

Wer es noch nicht mitbekommen haben sollte: Exchange-Server Systeme werden gerade vermehrt auf eine Sicherheitslücke mit der sich das ...

Microsoft Office

Office 365 Makro Schutz nicht immer per GPO möglich

Information von sabines vor 3 TagenMicrosoft Office5 Kommentare

Der zum Schutz gegen Verschlüsselungstrojaner wichtige Makroschutz lässt sich wohl in Office 365 nicht immer per GPO einstellen. Für ...

Netzwerkmanagement
How To Mikrotik Netinstall
Erfahrungsbericht von areanod vor 5 TagenNetzwerkmanagement

Jedes Mal wenn ich Netinstall längere Zeit nicht benutzt habe stolpere ich über die „Besonderheiten“ dieser Software. Das ist ...

Microsoft
Microsoft: LDAPS per Update als Default
Information von em-pie vor 5 TagenMicrosoft2 Kommentare

Hallo, Microsoft wird mit einem der zukünftigen Updates LDAP auf LDAPS per Default umstellen. Admins von angebundenen Systemen die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Reichweite bei Netzwerkdruckern mit Kupfer
gelöst Frage von OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOONetzwerkgrundlagen42 Kommentare

Guten Tag, aus gegebenem Anlass, möchte ich euch fragen, was aus eurer Sicht, eine akzeptable Reichweite bei einem Netzwerkdrucker ...

DSL, VDSL
Gigabit Leitung - niedrige Geschwindigkeit
Frage von Ghost108DSL, VDSL26 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin vor kurzem auf den Tarif Vodafone Cable Max 1000 umgestiegen. Techniker war vor Ort und ...

Visual Studio
Aufgabenplaner führt Programm inkorrekt aus
gelöst Frage von TallerBiskusVisual Studio23 Kommentare

Hallo Leute :) Ich habe ein sehr seltsames Phänomen. Folgende Gegebenheiten : Wir haben einen Windows Server 2012 R2 ...

Hardware
Stromausfalllogger
Frage von certifiedit.netHardware21 Kommentare

Guten Nachmittag, welche Geräte könnt Ihr empfehlen um Stromausfälle, optimalerweise auch Frequenzstörungen zu loggen? Geht hier um keinen konkreten ...