Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Allgemeine Fragen zur Ausbildung IT-Systemadministrator

Mitglied: Hopper-XX

Hopper-XX (Level 1) - Jetzt verbinden

03.03.2017 um 14:00 Uhr, 1465 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo ihr Lieben,

Wie oben bereits steht habe ich ein Paar Fragen ich habe mich nochmal neu Orientiert und werde im August noch eine Ausbildung zum IT-Systemadmin machen.

habt Ihr ein paar Tipps zum Lernen oder Anregungen worauf ich bei der Ausbildung achten soll?

Ach ja und auch wenn es jetzt natürlich noch etwas dauert ^^ aber was für Möglichkeiten zur Weiterbildung habe Ich, die evtl sogar schon während meiner Lehre machen kann.


Ich danke euch schon mal im Voraus
lg
Mitglied: chiefteddy
03.03.2017 um 14:36 Uhr
Hallo,

IT - Systemadmin ??

Wo gibt es denn diese Ausbildung / Lehrberuf??

Meinst Du IT-Fachinformatiker - Systemintegration?

Bei der Ausbildung darauf achten, dass man möglichst vielseitig Erfahrungen sammelt: PC-/ Server-Hardware, Betriebssysteme, Datenbanken, Programmierung/ Scripting, Netzwerk-Technologien usw. Die Spezialisierung geschieht noch früh genug.

Jürgen
Bitte warten ..
Mitglied: vossi31
03.03.2017 um 14:39 Uhr
Moin,

ja es ist Freitag!

Lerne Fragen so zu stellen, dass andere sinnvolle Antworten geben können (das wirst du in der Praxis ständig brauchen).
Wir wissen nichts über deine Vorbildung oder was zu jetzt machst. Was ist das für eine Ausbildung? Einen klassischen Ausbildungberuf IT-Systemadministrator gibt es IMHO nicht. Die Systemadministration ist ein so weites Feld mit zig Weiterbildungsmöglichkeiten.

Henning
Bitte warten ..
Mitglied: Moddry
05.03.2017 um 15:28 Uhr
Hallo

Würde mich an dieser Stelle auch einmal einklinken..

Ich bin auch angehender Sysadmin - beginne eine Ausbildung zum Fachinformatiker: Systemintegration im August 2017. Ich bin fast jede Schulferien (10. Kl. Gym. BY) im Büro -> Praktikum. Daher weis ich eigentlich schon, worauf es ankommt usw. Aber vielleicht kann jemand hier noch ein paar Tipps geben, was man noch beachten sollte, auch in Bezug auf die Berufsschule, denn all zu unwichtig ist diese ja auch wieder nicht. ;)

Grüße und noch einen schönen Sonntag.

Moddry
Bitte warten ..
Mitglied: Hopper-XX
06.03.2017 um 10:02 Uhr
Mion,

Ich denke die Fragen sind klar und deutlich formuliert abgesehen von der Bezeichnung des Ausbildungsberufes dazu unten mehr ;)
Da ich wie oben schon beschrieben mich neu Orientiert habe spielt ja meine Vorbildung eher weniger die Rolle.
Aber zur Allgemeinen Aufklärung
Ich habe eine abgeschlossene Ausbildung als Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik
und war die Letzten Jahre Technischer Leiter einer Haustechnik Abteilung. Leider muss ich diesen Beruf aber aus persönlichen Gründen an den Nagel hängen. Daher würde ich meine Vorkenntnisse was die Praxis angeht schon als "okay" einstufen.

und zu dem Ausbildungsberuf kann ich nur so viel sagen dass es so als Stellenbeschreibung für eine Ausbildung drin Stand.
Ich schätze zwar auch das es eher der IT-Fachinformatiker - Systemintegration sein wird. Allerdings war es als Ausbildung IT-Systemadmin ausgeschrieben. In dem Gespräch damals war mir das auch nicht immer ganzschlüßig ob nun so oder so, da es sich aber um eine ganz normale Ausbildung handelt gehe ich wie gesat auch von dem IT-Fachinformatiker - Systemintegration aus.
Bitte warten ..
Mitglied: chiefteddy
06.03.2017 um 13:19 Uhr
Hallo,

mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung wäre doch eine Umschulung der bessere Weg; da spart man 1,5a Ausbildungszeit. Alternativ könnte man auch über eine verkürzte Ausbildung nachdenken (wenn denn die Noten das hergeben).

Die Zeit könnte man dann in eine Hersteller-Zertifizierung stecken. Welche? Das hängt ja doch von dem entsprechenden Einsatzbereich nach der Ausbildung ab. Es macht ja wenig Sinn eine MS Server-Zertifizierung zu machen, wenn man anschließend Cisco-Netzwerkinfrastruktur administriert.

Jürgen

PS: Bei den Vorkenntnissen (Energie und Gebäudetechnik) wäre doch auch eine Höher-Qualifikation (Techniker; Fachschul-Ingenieur) im Bereich Gebäude-Leit-Technik interessant. Bei gleichem Zeiteinsatz erreicht man eine höhere Qualifikation ( und höhere Bezahlung). Und mit IT hat das ja nun auch viel zu tun.

PPS: Denke daran: auch das Alter spielt eine Rolle! (Ich schätze mal, Du bist um die 30). Wenn ein Unternehmen die Wahl hat, einen Berufsanfänger (und das bist Du ja nach einer Ausbildung zu IT-Fachinformatiker) im Alter von 20 oder von 30 Jahren einzustellen, wird es eher dem 20jährigen wählen (besser "formbar", geringere Gehaltsansprüche; potentiell länger im Unternehmen, usw.). Anders sieht es bei einer Höher-Qualifikation (zB Techniker oder Ingenieur) aus. Da zählt die Berufserfahrung aus der Facharbeiter-Zeit als Pluspunkt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Off Topic

Systemadministrator vs. Specialist Systemadministrator

gelöst Frage von makaroniOff Topic5 Kommentare

Hey zusammen, was ist der Unterschied zwischen Systemadministrator und Specialist Systemadministrator? Kann man das eingrenzen oder ist das ähnlich ...

Windows 10

Systemadministrator

gelöst Frage von heugsterWindows 1020 Kommentare

Seit einiger zeit kann ich MRT an der Tesktopleiste das Tool nicht mehr öffnen. Nach den anklicken kommt der ...

Weiterbildung

Gehaltsvorstellung Systemadministrator

gelöst Frage von honeybeeWeiterbildung6 Kommentare

Hallo, diese Frage gab es schon mehrmals, aber die Antworten sind nicht immer aktuell. Was kann eurer Meinung nach ...

Sicherheit

Allgemein VPN Fragen

gelöst Frage von Michel94Sicherheit3 Kommentare

Hallo, ich habe mich schon bei Google und auch hier in der Suche umgeschaut konnte aber nicht so richtig ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Warum Linux in einer vernetzten Welt einfach keinen Komfort bietet!

Tipp von Snowbird vor 13 StundenHumor (lol)12 Kommentare

Ein interessanter Einblick warum Linux nichts für Geräteübergreifende Arbeit ist :)

Humor (lol)
Zuviel Speicher ist ungesund. :-)
Tipp von Lochkartenstanzer vor 1 TagHumor (lol)13 Kommentare

Moin Kollegen, Heute hatte ich ein ungewöhnliches Aha-Erlebnis: Über das Wochenende habe ich einen einen 6 Jahre alten Bare-Metal ...

Windows Update

KB4517297 verfügbar, behebt Fehler in VB6 VBA VBScript

Information von sabines vor 1 TagWindows Update

Das Update behebt mögliche Fehler in VB6, VBA und VBScript, die durch das Update KB4512486 vom August entstanden sind. ...

Viren und Trojaner

Staatstrojaner soll auch per Einbruch installiert werden können

Information von transocean vor 2 TagenViren und Trojaner5 Kommentare

Moin, Bundesinnenminister Horst Seehofer will dem Verfassungsschutz Wohnungseinbrüche erlauben, um den geplanten Staatstrojaner zu installieren. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Bei Neuaufbau auf Core-Server setzen?
gelöst Frage von dertowaHyper-V33 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe vor einigen Monaten die Verantwortung für eine EDV-Landschaft übernommen die seit Jahren von einem Dienstleister ...

Router & Routing
VPN Verbindung zur Fritzbox über Speedport
gelöst Frage von SchwabenlandRouter & Routing13 Kommentare

Hallo! Ich bin gerade im Urlaub an der Nordsee :-) In unserem Ferienhaus haben wir WLAN, das durch einen ...

Humor (lol)
Zuviel Speicher ist ungesund. :-)
Tipp von LochkartenstanzerHumor (lol)12 Kommentare

Moin Kollegen, Heute hatte ich ein ungewöhnliches Aha-Erlebnis: Über das Wochenende habe ich einen einen 6 Jahre alten Bare-Metal ...

Batch & Shell
PowerShell - Text an HTMLbody übergeben mit UTF-8 Kodierung
Frage von Pat.batBatch & Shell12 Kommentare

Hallo zusammen, ich stoße momentan auf folgendes Problem. Ich möchte mit meinem Skript E-Mails versenden. Text und Signatur samt ...