Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Allgemeiner Fehler in PowerShell

Mitglied: emeriks

emeriks (Level 5) - Jetzt verbinden

10.08.2018 um 10:15 Uhr, 935 Aufrufe, 6 Kommentare, 2 Danke

Hi,
ich stehe etwas auf dem Schlauch.

Wir haben hier noch einen älteren TS für Admins, welcher noch unter Win 2008 R2 läuft. Dieser hat Probleme in der PowerShell.

Beim Starten eines Scripts kommt
01.
.\Report.ps1 : Fehler bei der AuthorizationManager-Überprüfung.
02.
In Zeile:1 Zeichen:1
03.
+ .\Report.ps1
04.
+ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
05.
    + CategoryInfo          : Sicherheitsfehler: (:) [], PSSecurityException
06.
    + FullyQualifiedErrorId : UnauthorizedAccess

Zu diesem Fehler findet man einiges im Web. Das geht über Anpassung der IE-Zonen, Execution Policy ändern, Script von lokaler HDD ausführen, .Net reparieren.

Beim Überprüfen der Execution Policy ist mir aufgefallen, dass dessen CmdLet auch nicht funktioniert.
01.
PS C:\> Get-ExecutionPolicy
02.
Get-ExecutionPolicy : Allgemeiner Fehler
03.
In Zeile:1 Zeichen:1
04.
+ Get-ExecutionPolicy
05.
+ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
06.
    + CategoryInfo          : NotSpecified: (:) [Get-ExecutionPolicy], ManagementException
07.
    + FullyQualifiedErrorId : System.Management.ManagementException,Microsoft.PowerShell.Commands.GetExecutionPolicyCommand

Diese beiden Fehler treten offenbar bei allen Benutzerkonten auf, auch bei LocalSystem (getestet mit zwei Admin-Konten und LocalSystem).

Die Ursache sehe ich mit höchster Wahrscheinlichkeit darin, dass vor 3 Tagen .Net 4.7.1 auf diesem Server installiert wurde. Dieses habe ich heute wieder deinstalliert und danach 4.6.2 neu installiert, aber es ändert nichts.

Es macht keinen Unterschied,
  • ob man ein Script von lokaler HDD startet oder von einer Freigabe.
  • welcher Benutzer.
  • welche Kommandos im Script stehen. Auch ein leeres Script mit nur "exit" drin bringt diesen Fehler.
  • ob im meinem PS-Profil Kommandos drin stehen oder nicht. (es tritt ja eh bei mehreren Benutzern auf)


Umgebung
  • Win 2008 R2 SP1
  • PowerShell 4.0
  • .Net 4.6.2


Hat jemand ne Idee, wie ich da jetzt am Besten vorgehe?

Ach ja: Einen aktuellen Backup für dieses Blech gibt es nicht, dafür ist die Kiste "nicht wichtig genug". Gute Ausrede, oder?
Den vorhandenen alten Backup einzuspielen, würde keine Sinn machen. Da wäre eine Neuinstallation effektiver. Doch diese Arbeit würde ich gerne vermeiden solange es geht.

E.



Mitglied: NetzwerkDude
10.08.2018 um 10:20 Uhr
evtl. Windows Management Framework neu draufbügeln?
https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=54616
Bitte warten ..
Mitglied: Ausserwoeger
LÖSUNG 10.08.2018 um 10:27 Uhr
Hi

Das Problem mit der ExecutionPolicy hattest du selbst schonmal.

https://www.administrator.de/forum/powershell-get-executionpolicy-funkti ...

Laut dir hat ein neustart geholfen.

Hast du das hier nach der .net installstion schon versucht ?

LG
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
10.08.2018, aktualisiert um 10:32 Uhr
Zitat von Ausserwoeger:
Das Problem mit der ExecutionPolicy hattest du selbst schonmal.
lol lol lol
Oh mann, heute ist ja Freitag!
Ich werde alt oder vergesslich oder beides ...

Edit: Nur schade, dass ich das bei meiner Google-Suche nicht gefunden gabe
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
10.08.2018 um 10:51 Uhr
Zitat von emeriks:

Zitat von Ausserwoeger:
Das Problem mit der ExecutionPolicy hattest du selbst schonmal.
lol lol lol
Oh mann, heute ist ja Freitag!
Ich werde alt oder vergesslich oder beides ...

Edit: Nur schade, dass ich das bei meiner Google-Suche nicht gefunden gabe

Echt nicht gefunden??

Du bist doch schon fast populär... ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Ausserwoeger
10.08.2018 um 10:52 Uhr
Zitat von emeriks:
lol lol lol
Oh mann, heute ist ja Freitag!
Ich werde alt oder vergesslich oder beides ...

Edit: Nur schade, dass ich das bei meiner Google-Suche nicht gefunden gabe

Hi

Ja ich merks auch schon. Das altern ict nicht aufzuhalten

Die hauptsache ist es hilft

LG
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
10.08.2018 um 13:26 Uhr
Ein Neustart allein hat es heute nich getan.
Erst als ich .Net 3.5.1 deinstalliert hatte, konnte ich wieder Scripte ausführen und die Execution Policy abfragen.
Allerdings hat er sich danach geweigert, .Net 3.5.1 erneut zu installieren.
Fehler beim Installieren von .NET Framework 3.5.1. Fehlercode: 0x80070643
Auch hier hat ein erneuter Neustart nichts gebracht. Erst als ich über WSUS die Updates
2018-05 Vorschau auf das Qualitätsrollup für .Net 3.5.1, 4.5.2 ..... KB4103472
2018-05 Sicherheits- und Qualitätsrollup für .Net 3.5.1, 4.5.2 ..... KB4099633
installiert und den Server dann erneut durchgestartet hatte, konnte ich über den Servermanager das .Net 3.5.1 erneut installieren. (Dieses wird u.a. für das AD-PowerShell-Modul benötigt.)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Powershell FTP-Upload schlägt fehl
gelöst Frage von Johnny-CGNBatch & Shell2 Kommentare

Liebe Administratoren, zu dem folgenden Skript bekomme ich leider eine Fehlermeldung: Ausnahme beim Aufrufen von "UploadFile" mit 2 Argument(en): ...

Netzwerkgrundlagen
Subnetting allgemein
Frage von G4ruDANetzwerkgrundlagen5 Kommentare

Hallo zusammen ich verfolge das Forum bereits seit einiger Zeit und konnte mir hier so manche Lösungen für meine ...

Windows Userverwaltung

Powershell: Rekursiver AD Gruppenabfrage schlägt fehl

gelöst Frage von bensonhedgesWindows Userverwaltung4 Kommentare

Hallo, bislang haben wir nach einem mit Die Mitglieder der AD Gruppen ausgeben können. Auch darin enthaltene Gruppen wurden ...

Batch & Shell

GPO Link mit PowerShell schlägt fehl

gelöst Frage von MarabuntaBatch & Shell1 Kommentar

Hallo, ich kann die GPO Anpassen und Importieren, aber beim linken komme ich derzeit nicht weiter: Target ausgeschrieben Der ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 4 StundenWindows 10

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 7 StundenSicherheit1 Kommentar

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Microsoft Office
TEAMS - Skype for business
Tipp von Nebellicht vor 7 StundenMicrosoft Office

Hallo, ms ersetzt Skype for business durch TEAMS. Also, nicht wundern wenn mit der OFFICE365 Umgebung kein Skype for ...

Windows 10

Windows 10: Cortana und die Suche gehen bald wieder eigene Wege

Information von Frank vor 10 StundenWindows 102 Kommentare

Microsoft hat einen neuen Insider Build von Windows 10 veröffentlicht (Fast Ring, Version 18317), wo die digitale Assistentin "Cortana" ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Uhren gehen immer wieder falsch
Frage von killtecWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Konstellation: 1. Physischer DC Div. Virtuelle DC's auf Hyper-V Servern Die Hyper-V-Server, der Physische DC ...

Switche und Hubs
Medienkonverter mit 12 oder 24 Ports gesucht
Frage von wmuellerSwitche und Hubs20 Kommentare

Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einem größeren Medienkonverter, der "stumpf" 1:1 die Ports auf über ein ...

Windows Server
Client in die Domäne einbinden - Allgemeine Frage dazu
gelöst Frage von RalphTWindows Server18 Kommentare

Moin, ich habe 2 DCs in einer Hauptstelle und 2 DCs in einer Nebenstelle. Ich bringe in der Hauptstelle ...

Windows 10
VM wächst schnell von 14 auf 35 GB an - warum?
Frage von degudejungWindows 1018 Kommentare

Hallo, ich bin ein Freund schlanker VMs und setze daher gerne mit dem Erscheinen einer neuen Win10 Version - ...