Alten Domänencontroller deinstallieren oder einfach ausschalten?
Guten Tag allerseits!
Eine kurze Skizzierung des vorhandenen Systems:
Ich habe einen alten Windows Server 2008R2 der abgeschaltet werden soll. Dieser war vorher der primäre Domenencontroller. Auf diesem sind unter anderem noch DNS und die Active Directory Dienste installiert. Mittlerweile gibt es einen Server 2012R2 der als neuer Domänencontroller in die Domäne integriert wurde. Die FSMO Rollen wurden bereits alle auf den neuen Server übertragen.
Kann der alte Server einfach abgeschaltet werden? Oder sollten die Active Directory Dienste deinstalliert werden damit ich später keine Probleme bekomme? Was ist die Best Practive wenn ein alter DC ausgemustert werden soll?
Vielen Dank im Voraus für euere Bemühungen.
Eine kurze Skizzierung des vorhandenen Systems:
Ich habe einen alten Windows Server 2008R2 der abgeschaltet werden soll. Dieser war vorher der primäre Domenencontroller. Auf diesem sind unter anderem noch DNS und die Active Directory Dienste installiert. Mittlerweile gibt es einen Server 2012R2 der als neuer Domänencontroller in die Domäne integriert wurde. Die FSMO Rollen wurden bereits alle auf den neuen Server übertragen.
Kann der alte Server einfach abgeschaltet werden? Oder sollten die Active Directory Dienste deinstalliert werden damit ich später keine Probleme bekomme? Was ist die Best Practive wenn ein alter DC ausgemustert werden soll?
Vielen Dank im Voraus für euere Bemühungen.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 327477
Url: https://administrator.de/forum/alten-domaenencontroller-deinstallieren-oder-einfach-ausschalten-327477.html
Ausgedruckt am: 13.04.2025 um 05:04 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Im Prinzip ja. Wenn er einfach kapuutginge, wäre das ja auch ncihts anderes. Allerdings muß man dann von hand hinterher aufräumen.
Oder sollten die Active Directory Dienste deinstalliert werden damit ich später keine Probleme bekomme? Was ist die Best Practive wenn ein alter DC ausgemustert werden soll?
Einfach den DC wieder zum normalen Server herunterstufen und aus der Domäne rauswerfen.
Danach kann man ihm den Gnadenschuß geben.
lks
PS. Platten vorher putzen nicht vergessen.