setixx
Goto Top

Alternative für den Befehl cacls

Hallo,
kennt jemand eine Alternative zum Konsolenbefehl cacls um Berechtigungen unter Windows 2003 Server einzustellen?
Mein Problem ist, das ich eine Verzeichnisstruktur unter Windows 2003 Server habe, für die ich weitere Benutzer mit NTFS Berechtigungen einrichten muss. (Verzeichnis größer 40 GB). Wenn ich die GUI benutze friert mir der Explorer ein und ich kann keine neuen Benutzer hinzufügen. Mit dem Befehl cacls konnte ich immerhin die Benutzer teilweise hinzufügen, jedoch fast immer nur für die ersten beiden Verzeichnisse und Unterverzeichnisse. An der Vererbung wurde nichts geändert, weitere Verzeichnisse ließen sich mit cacls bearbeiten jedoch immer nur die ersten Beiden + Unterverzeichnisse jedoch nie komplett. Blöderweise sind da jetzt noch ca. 5000 Verzeichnisse ;-(

Vielen Dank

Gruss Setixx

Content-ID: 95289

Url: https://administrator.de/forum/alternative-fuer-den-befehl-cacls-95289.html

Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 19:12 Uhr

filippg
filippg 25.08.2008 um 21:55:50 Uhr
Goto Top
Hallo,

die PowerShell ist schmerzlos zu installieren und bringt (wenn ich mich nciht ganz falsch erinnere) ein eingens cmdlet dafür mit.

Gruß

Filipp
Dynadrate
Dynadrate 25.08.2008 um 22:34:24 Uhr
Goto Top
Ja, es gibt Alternativen, z.B. xcacls.
Nur: Wenn bei meinem Auto der Rückwartsgang kaputt ist, frag ich nicht in nem Forum, wie ich es denn wohl sonst bewerkstelligen könnte, rückwartszufahren! Ist ja nicht so, als wäre "Rückwartsfahren" nen Feature, für das man einen Workaround entwickeln könnte!
Ich würde viel guten Wein darauf verwetten, dass es nicht an dem Tool cacls liegt. Vielmehr würde ich chkdsk bemühen...
Nebenbei: Was zur Hölle bewegt einen nicht-masochistisch veranlagten Sys-Admin dazu, User direkt in die ACL ein zu tragen?! ABM?
setixx
setixx 26.08.2008 um 08:55:21 Uhr
Goto Top
Hallo
Vielen Dank xcacls & chkdsk werde ich ausprobieren. Normalerweise habe ich auch etwas besseres zu tun als mich mit ACL Berechtigungen rumzuschlagen. Das Problem sind hierbei Anforderungen unseres Beratungshauses und die beiden fehlenden Zauberworte SAP und JAVA.

gruss setixx