andykabea
Goto Top

Alternative zur Stechkarte - WLAN Einloggzeit und Ausloggzeit auslesen

Hallo erstmal an alle ...

ich will einen Versuch wagen :

ich will bei unserem WLAN die Zeitpunkte des Einwählens und die Zeit wenn der LeasTime die IP-Adresse freigibt speichern (LeaseTime 5min)

Ich nutze einen gefläschten D-Link DIR615 Router mit DD-WRT v24-sp2 Oberfläche ...

gibt es hier eine einfache Möglichkeit diese Zeiten auszulesen ?

Fixe IP per MAC Zuweisung oder auslesen per GeräteNamen ....


vielleicht gab es so einen Versuch schon, hab aber nichts dazu gefunden .... - vielleicht hat ja jemand von euch schon mit sowas herumexperimentiert ;o)


lG und vielen Dank vorab


Andy

Content-Key: 357432

Url: https://administrator.de/contentid/357432

Printed on: April 28, 2024 at 05:04 o'clock

Mitglied: 134464
134464 Dec 07, 2017 updated at 16:16:12 (UTC)
Goto Top
Super, lass ich mein altes Android Phone in der Firma in der Schublade liegen und mach somit Überstunden bis zum Abwinken face-smile.
Nicht wirklich geeignet rechtsichere Abrechnung zu gewährleisten.
Ich nutze einen gefläschten D-Link DIR615 Router
Wo ist die @Pozelei ?! face-smile
Member: eisbein
eisbein Dec 07, 2017 updated at 16:48:55 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Kollege @Lochkartenstanzer wird sich gleich gemobt fühlen face-wink

Bei der deinem Vorhaben gibt es viel zu viele Unsicherheiten und Schwachstellen - und wie @134464 schon anmerkte auch ein rechtliches Problem.

Ansonsten gibt es bereits fertige Skrips die permanent überprüfen ob eine bestimmte IP im Netzwerk vorhanden ist und entsprechend protokollieren - das könnte dein Ansatz sein.

Gruß
eisbein
Member: aqui
aqui Dec 07, 2017 updated at 16:25:39 (UTC)
Goto Top
gibt es hier eine einfache Möglichkeit diese Zeiten auszulesen ?
Um wenigstens das zu beantworten:
Ja gibt es. Das ist die Lease Database des DHCP Servers. das ist eine einfache Textdatei die man wunderbar per Script auslesen kann.
Einfach am DD-WRT mal den SSH Zugang per Mausklick aktivieren, dann mit PuTTY ne SSH connection aufmachen und mit cat <dateiname> kannst du den Inhalt lesen.
Mit scp (z.B. WinSCP https://winscp.net/eng/docs/lang:de )kannst du sie auch runterkopieren vom DD-WRT und mit Excel oder was auch immer verwursten.
Member: maretz
maretz Dec 08, 2017 at 08:01:51 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich würde ggf. über nen LOG-Server gehen - falls dein D-Link mal absemmelt.... Oder das gleich lassen da es einfach zuviele Möglichkeiten gibt das deine Daten eh wertlos sind:

a) Das vergessene Telefon
b) Ich z.B. nehme mein Telefon zur Mittagspause oft absichtlich nicht mit - da ich Pause habe und in dieser Zeit nicht erreicht werden muss/will
c) Was ist wenn z.B. das Endgerät im Energy-Save das Wlan abschaltet?
d) Ob das ganze vom Datenschutz ok ist möchte ich mal bezweifeln da dein D-Link vermutlich nicht ganz so gut gesichert ist und du dafür ja naturgemäß jede menge personenbezogene Daten benötigst
Member: andykabea
andykabea Dec 08, 2017 updated at 11:56:32 (UTC)
Goto Top
hellölle

ich bedanke mich mal für die vielen antworten

vorab, es ist so, sowieso nicht zulässig für eine offizielle abrechnung die daten zu verwenden, habt ihr schon richtig angesprochen
auch ist die hardware kein „profi-teil“

aber für eure gedanken vielen lieben dank
kann ich erfahrung beim probieren sammeln

liebe Grüße Andy
Member: aqui
aqui Dec 09, 2017 at 13:45:55 (UTC)
Goto Top
Dann bleibt ja eigentlich nur noch deine defekte Shift Taste an der Tastatur zu reparieren und...
How can I mark a post as solved? !