Altes Betriebssystem löschen
Ich habe einen alten Rechner mit 3 Betriebssystemen drauf. Immer wenn der PC hochgefahren wird erscheint: Wählen Sie das zu startende Betriebssystem aus (Microsoft Windows 2000 Professional, Microsoft Windows 2000 Professional & Microsoft Windows 2000 Professional Setup). Ich möchte alle löschen & ein neues (Microsoft Windows 2000 Professional) installieren ...
Mein Anliegen ist nun folgendes.
Ich hab, wie schon erwähnt, einen alten Rechner mit 3 Betriebssystemen drauf. Immer wenn der PC hochgefahren wird erscheint: Wählen Sie das zu startende Betriebssystem aus (Microsoft Windows 2000 Professional, Microsoft Windows 2000 Professional & Microsoft Windows 2000 Professional Set Up).
Ich möchte alle 3 Betriebssysteme löschen und ein einziges (neues) Betriebssystem (Microsoft Windows 2000 Professional) installieren.
Wenn ich allerdings die Windows 2000 installiere frägt man mich nur ob ich ein neues Betriebssystem installieren will bzw. ob ich die alten reparieren will.
Mein Anliegen ist jedoch alle 3 Betriebssysteme zu löschen & dann ein neues zu installieren.
Wer kann mir helfen !?
Mein Anliegen ist nun folgendes.
Ich hab, wie schon erwähnt, einen alten Rechner mit 3 Betriebssystemen drauf. Immer wenn der PC hochgefahren wird erscheint: Wählen Sie das zu startende Betriebssystem aus (Microsoft Windows 2000 Professional, Microsoft Windows 2000 Professional & Microsoft Windows 2000 Professional Set Up).
Ich möchte alle 3 Betriebssysteme löschen und ein einziges (neues) Betriebssystem (Microsoft Windows 2000 Professional) installieren.
Wenn ich allerdings die Windows 2000 installiere frägt man mich nur ob ich ein neues Betriebssystem installieren will bzw. ob ich die alten reparieren will.
Mein Anliegen ist jedoch alle 3 Betriebssysteme zu löschen & dann ein neues zu installieren.
Wer kann mir helfen !?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 36324
Url: https://administrator.de/contentid/36324
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 03:11 Uhr
23 Kommentare
Neuester Kommentar
Die Einträge die du beim Hochfahren siehst sind alles Einträge in der Datei "Boot.ini". Diese findest du normalerweise auf deiner Systemfestplatte (du musst allerdings unter den Ordneroptionen auch die Systemdateien anzeigen lassen). Wenn du diese Datei öffnest, siehst du alle Einträge, die du beim Hochfahren auswählen kannst. Das ist eine Art Bootmanager von Windows.
Wahrscheinlich hast du nur noch ein richtiges Betriebssytem installiert. Um das zu prüfen schaue mal auf deiner Systemfestplatte (Vermute mal C nach wiviele WINNT bzw. Windows Verzeichnisse du dort hast. Wenn es nur eines ist, dann hast du nur ein Betriebssystem installiert.
Dann musst du eigentlich nur noch feststellen welcher Eintrag funktioniert. Die Reihenfolge ist auch die in der Datei.
Wahrscheinlich hast du nur noch ein richtiges Betriebssytem installiert. Um das zu prüfen schaue mal auf deiner Systemfestplatte (Vermute mal C nach wiviele WINNT bzw. Windows Verzeichnisse du dort hast. Wenn es nur eines ist, dann hast du nur ein Betriebssystem installiert.
Dann musst du eigentlich nur noch feststellen welcher Eintrag funktioniert. Die Reihenfolge ist auch die in der Datei.
Ja, sagen, Du willst ein neues installieren.
Dann bei der Wahl der Partition löscht Du ggf. nach Wunsch alle Partitionen, und weist die einzige der neu zu installierenden OS-Version zu.
Lonesome Walker
Dann bei der Wahl der Partition löscht Du ggf. nach Wunsch alle Partitionen, und weist die einzige der neu zu installierenden OS-Version zu.
Lonesome Walker
Siehste, ich kann auch mal "normal" sein
Lonesome Walker
Lonesome Walker
wenn du ganz sicher gehehn willst das du jeden müll aus dem mbr löscht, guck mal bei ibm auf der webseite und such nach einem tool namens ZAP - das überschreibt die ersten 128 sektoren mit nullen. danach sind alle partitionstabellen und mbr informatioenn gelöscht und deine platte platte verhält sich wie eine funkelnagelneue
Hast du alle Partitionen gelöscht und formatiert und dann erst neue angelegt und in eine von diesen neuen Windows 2000 neu installiert? Wenn nicht leg ne Windows 2000 CD rein, starte ne Reperaturinstallation und nutze "fixmbr", dann wird der Master Boot Record neugeschrieben und nur noch ein Windows erscheint in der Auswahl.
Ich hab` auch Deinen Tipp wahrgenommen und
auf der IBM Seite einmal nachgeschaut, doch
konnte dort leider nichts diesbezüglich
finden.
Hast Du vielleicht einen Hyperlink !? !? !?
auf der IBM Seite einmal nachgeschaut, doch
konnte dort leider nichts diesbezüglich
finden.
Hast Du vielleicht einen Hyperlink !? !? !?
sry, die ibm festplatten-sektion hat sich ja verändert...
http://www.digitalissues.co.uk/html/os/misc/ibm-wipe-zap.html?seenIEPag ...
http://www.isgsp.net/files/ibm-wipe-zap.zip
aber wie gesagt: damit löscht du ALLES auf der platte... (auch den ganzen müll der sich angesammelt hat *g*) alternativ kannst du auch das festplattenlöschprogramm von pcinspector nehmen http://pcinspector.de/emaxx/welcome.htm (freeware)
Hi,
ich hätte auch noch einen Vorschlag:
Die Installation starten -> Neuinstallation wählen -> machen lassen bis zu dem Punkt, an dem man die Partition wählt -> Hier alles löschen -> Installation abbrechen [F3] -> Neustarten und normale Installation durchführen.
Dann sollten definitiv alle alten Einträge verschwunden sein.
Psycho
ich hätte auch noch einen Vorschlag:
Die Installation starten -> Neuinstallation wählen -> machen lassen bis zu dem Punkt, an dem man die Partition wählt -> Hier alles löschen -> Installation abbrechen [F3] -> Neustarten und normale Installation durchführen.
Dann sollten definitiv alle alten Einträge verschwunden sein.
Psycho
eigentlich schon, aber sicher ist sicher! Du weisst ja M$!
Psycho
Psycho
Wenn du NICHT die Reparatur-Option wählst, muß sich auch die erste Partition löschen lassen!
Psycho
Psycho
Mit der [ESC]-Taste - die wird an der richtigen Stelle angeboten (relativ am Anfang der Installation)
Psycho
Psycho