Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Anbindung des Storage an File-Server

Mitglied: laerni-oke

laerni-oke (Level 1) - Jetzt verbinden

27.02.2020 um 13:40 Uhr, 443 Aufrufe, 7 Kommentare, 1 Danke

Schönen guten Tag zusammen,

ich bin derzeit dabei, die interne Infrastruktur meiner Firma umzubauen.

Ich habe einen Hypervisor mit ESXI laufen. Verbaut sind 2 SSDs als VM-Speicher (256 GB im RAID1) und 6 HDD mit jeweils 2 TB Storage (RAID50). Angebunden über einen RAID-Controller.
Auf dem VM Speicher sollen zwei DCs laufen.

Für mich stellt sich nun die Frage, wie ich den Storage der HDDs meinem File-Server (Windows Server), der auf einem anderen Hypervisor läuft zu Verfügung stellen soll.

Würdet ihr eine 3. VM (FreeNAS, openfiler?) empfehlen, die den Storage dann über iSCSI oder ähnliches bereitstellt?

Oder gibt es eine weitere Möglichkeit, den Storage bereitzustellen?

Ich freue mich auf eure Antworten.
Mitglied: BirdyB
27.02.2020 um 13:44 Uhr
Moin,

wäre in diesem Setup nicht besser ein Shared-Storage angebracht?
Ansonsten kannst du natürlich über FreeNAS virtuelle Platten zur Verfügung stellen, aber in Sachen Ausfallsicherheit sehe ich da wieder einen PoF mehr...

VG
Bitte warten ..
Mitglied: laerni-oke
27.02.2020 um 13:54 Uhr
Mit dem PoF hast du du natürlich Recht.
Kann ich mit meinem vorhanden physikalischen Server einen Shared Storage realisieren?

Welche Infos brauchst du noch, damit du das beurteilen kannst?
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
27.02.2020 um 14:52 Uhr
Moin,

Würdet ihr eine 3. VM (FreeNAS, openfiler?) empfehlen,....
gehen tut das sicher. Aber Sinn macht das keinen.
Klar kannst du FreeNAS und Konsorten in einer VM laufen lassen, und dann darüber Volumes per iSCSI oder NFS uir Verfügung stellen, aber performant wird das sicher nicht. Was spricht denn dagegen den FS in einer VM direkt auf dem Host laufen zu lassen anstannt "auf einen anderen Hypervisor"?

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: BirdyB
27.02.2020 um 15:05 Uhr
Moin,

Shared-Storage wäre ein eigenes Hardware-Element: https://de.wikipedia.org/wiki/Shared_Storage
Ansonsten such mal im Netz nach "Hyper-Converged"
VIelleicht bringt dich das ja auf den richtigen Weg.

Viele Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: laerni-oke
27.02.2020, aktualisiert um 15:13 Uhr
Mein Budget spricht leider dagegen. Ich plane 2 Hypervisor mit wenig Kernen, da ich dann nur zwei Win-Server-Standard-Lizenzen benötige.
Der zweite Hypervisor hat lediglich 2 Festplatten verbaut und kann aus diesem Grund nicht als Fileserver dienen.

LG
Oke
Bitte warten ..
Mitglied: BirdyB
LÖSUNG 27.02.2020 um 15:33 Uhr
Kannst du das ganze Setup denn dann nicht tauschen?
DC auf den anderen Hypervisor und den Fileserver auf die Kiste mit dem Speicher?

Ausserdem virtualisierst du doch mit ESXi... ?!?
Bitte warten ..
Mitglied: laerni-oke
27.02.2020 um 15:55 Uhr
Vielen Dank! Weiß auch nicht, warum ich da nicht von alleine drauf gekommen bin...

Danke euch!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ubuntu
LDAP Anbindung Nextcloud
gelöst Frage von stolliUbuntu1 Kommentar

Hallo Leute, ich habe einen Ubuntu Server mit nextcloud aufgesetzt. Dieser funktioniert auch soweit. Nun habe ich das AD ...

SAN, NAS, DAS
Storage Anbindung VMware
Frage von MeinSenfDazuSAN, NAS, DAS6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe bei einem kleinen mittelständischen Unternehmen ein Huawai OceanStore 2600V3 Storage vorgefunden mit einer Netto Kapazität ...

Sicherheits-Tools
Teampass LDAP Anbindung
Frage von cmfm01Sicherheits-Tools7 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand mit der LDAP Anbindung von Teampass an das MS AD Erfahrung? Ich habe LDAP konfiguriert. ...

Windows Server
WSUS Client Anbindung
gelöst Frage von rocco61Windows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, Basis Hyper V 2019 VM DC 2016 File Server 2016 Nun Testweis Wsus 3 Basis Server 2016 ...

Neue Wissensbeiträge
Informationsdienste

Leistungsschutzrecht: Ein neuer Diskussionsentwurf liegt vor

Information von Frank vor 1 TagInformationsdienste7 Kommentare

Anfang April (leider kein Scherz) hat das Bundesjustizministerium den nächsten ausformulierten Referentenentwurf für ein "erstes Gesetz zur Anpassung des ...

Instant Messaging

Videokonferenz oder Chatsystem für das Homeoffice

Information von Frank vor 1 TagInstant Messaging6 Kommentare

Ich hatte es bereits in einem Kommentar gepostet, da ich aber viele Nachfragen dazu bekam, hier noch mal meine ...

Off Topic

Ein wenig Aufklärung über Corona von Bill Gates persönlich

Information von Frank vor 2 TagenOff Topic24 Kommentare

Amerika hat ein Problem: Die Arroganz des sehr klugen Präsidenten führte zur aktuellen Corona-Krise in den USA. Was jetzt ...

Off Topic
3D-Drucker gegen Corona - helft mit!
Information von DerWoWusste vor 2 TagenOff Topic12 Kommentare

Unter vorigem Link sind Anleitungen, wie man sich mit seinem 3D-Drucker an der Produktion (Druck) von Bauteilen für Atemmasken ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Windows 7 wird im WSUS nicht angezeigt
gelöst Frage von DavidHergWindows Server24 Kommentare

Guten Abend zusammen, nachdem sich die Frage mit meinem WSUS erledigt hat und somit alles jetzt funktioniert, hab ich ...

Windows Server
Hyper-V VM vorm Admin absichern
Frage von MarabuntaWindows Server24 Kommentare

Hallo, wie bekomme ich eine VM in WS 2012 Hyper-V soweit abgetrennt, dass ein Admin ohne Passwort keinen (leichten) ...

Festplatten, SSD, Raid
Storage Wahl für Virtualisierungsumgebung
Frage von Le2000Festplatten, SSD, Raid11 Kommentare

Hallo allerseits, da ich bereits seit einiger Zeit aus der Materie ausgestiegen war und mich allmählich wieder einarbeite, wüsste ...

Batch & Shell
Lokale Variable belegen
gelöst Frage von IleiesBatch & Shell11 Kommentare

Hallo zusammen, Wie kann ich, wenn ich zwei cmd-Fenster geöffnet habe, von dem einen die Variablen des anderen verändern?