laerni-oke
Goto Top

Anbindung des Storage an File-Server

Schönen guten Tag zusammen,

ich bin derzeit dabei, die interne Infrastruktur meiner Firma umzubauen.

Ich habe einen Hypervisor mit ESXI laufen. Verbaut sind 2 SSDs als VM-Speicher (256 GB im RAID1) und 6 HDD mit jeweils 2 TB Storage (RAID50). Angebunden über einen RAID-Controller.
Auf dem VM Speicher sollen zwei DCs laufen.

Für mich stellt sich nun die Frage, wie ich den Storage der HDDs meinem File-Server (Windows Server), der auf einem anderen Hypervisor läuft zu Verfügung stellen soll.

Würdet ihr eine 3. VM (FreeNAS, openfiler?) empfehlen, die den Storage dann über iSCSI oder ähnliches bereitstellt?

Oder gibt es eine weitere Möglichkeit, den Storage bereitzustellen?

Ich freue mich auf eure Antworten.

Content-Key: 552217

Url: https://administrator.de/contentid/552217

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 03:03 Uhr

Mitglied: BirdyB
BirdyB 27.02.2020 um 13:44:54 Uhr
Goto Top
Moin,

wäre in diesem Setup nicht besser ein Shared-Storage angebracht?
Ansonsten kannst du natürlich über FreeNAS virtuelle Platten zur Verfügung stellen, aber in Sachen Ausfallsicherheit sehe ich da wieder einen PoF mehr...

VG
Mitglied: laerni-oke
laerni-oke 27.02.2020 um 13:54:49 Uhr
Goto Top
Mit dem PoF hast du du natürlich Recht.
Kann ich mit meinem vorhanden physikalischen Server einen Shared Storage realisieren?

Welche Infos brauchst du noch, damit du das beurteilen kannst?
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 27.02.2020 um 14:52:18 Uhr
Goto Top
Moin,

Würdet ihr eine 3. VM (FreeNAS, openfiler?) empfehlen,....
gehen tut das sicher. Aber Sinn macht das keinen.
Klar kannst du FreeNAS und Konsorten in einer VM laufen lassen, und dann darüber Volumes per iSCSI oder NFS uir Verfügung stellen, aber performant wird das sicher nicht. Was spricht denn dagegen den FS in einer VM direkt auf dem Host laufen zu lassen anstannt "auf einen anderen Hypervisor"?

lg,
Slainte
Mitglied: BirdyB
BirdyB 27.02.2020 um 15:05:34 Uhr
Goto Top
Moin,

Shared-Storage wäre ein eigenes Hardware-Element: https://de.wikipedia.org/wiki/Shared_Storage
Ansonsten such mal im Netz nach "Hyper-Converged"
VIelleicht bringt dich das ja auf den richtigen Weg.

Viele Grüße
Mitglied: laerni-oke
laerni-oke 27.02.2020 aktualisiert um 15:13:01 Uhr
Goto Top
Mein Budget spricht leider dagegen. Ich plane 2 Hypervisor mit wenig Kernen, da ich dann nur zwei Win-Server-Standard-Lizenzen benötige.
Der zweite Hypervisor hat lediglich 2 Festplatten verbaut und kann aus diesem Grund nicht als Fileserver dienen.

LG
Oke
Mitglied: BirdyB
Lösung BirdyB 27.02.2020 um 15:33:39 Uhr
Goto Top
Kannst du das ganze Setup denn dann nicht tauschen?
DC auf den anderen Hypervisor und den Fileserver auf die Kiste mit dem Speicher?

Ausserdem virtualisierst du doch mit ESXi... ?!?
Mitglied: laerni-oke
laerni-oke 27.02.2020 um 15:55:15 Uhr
Goto Top
Vielen Dank! Weiß auch nicht, warum ich da nicht von alleine drauf gekommen bin...

Danke euch!