nightflight
Goto Top

Anfänger Frage bzgl. Astaro Software Appliance 7.3

Hallo zusammen,

habe bereits in verschiedenen Beiträgen gesehen, dass es hier einige gibt, die sich sehr gut mit Astaro auskennen. Ich habe bisher nur mit Hardwarebasierten Firewalls gearbeitet und soll nun für eine Kanzlei eine Software Lösung einsetzen. Astaro habe ich von mehrern Stellen empfohlen bekommen. Nun zu meiner Frage. Bzgl. Konfiguration bin ich kein Anfänger, aber habe ich das auf deren Homepage richtig verstanden, dass ich für die Astaro Installation einen eigenen PC benötige? Ich wollte das nun erstmal privat testen auf meinem heimischen PC. Dort sind 4 Platten integriert und wollte Astaro auf meinem XP System installieren. Oder ist ein eigener PC für die Firewall Software zwingend erforderlich?

Würde mich über eine Antwort und Ratschläge sehr freuen.

Viele Grüße und danke vorab schon mal.

Nightflight

Content-ID: 96514

Url: https://administrator.de/contentid/96514

Ausgedruckt am: 16.11.2024 um 13:11 Uhr

goodbytes
goodbytes 09.09.2008 um 20:57:38 Uhr
Goto Top
Hallo Nightflight,
also erst einmal; Astaro ist meiner Meinung nach eine sehr gute Wahl. Ich verwende sie mittlerweile seit ca. 5 Jahren in unserem LAN.
(Obwohlseit es bei mir seit dem kürzlichen Update von 7.2xx auf 7.3 bei Probleme mit den Proxys (HTTP, POP3, SMTP) gibt. Gehen einfach nicht.Aber das kann man ja zum Glück auch sauber über manuelle Regeln handeln.)

Falls übrigens noch jemand das Problem hat wäre das für mich interessant zu wissen...

Erst mal zu deiner Frage. Nein, es muß eine extra Maschine sein. Bei der Installation wird dir Alles flach gemacht. Als nix mit auf eine extra Partition.
Die direkte Installation in eine virtuelle Maschine unter VMware Server bzw. ESX 3.5 oder Microsoft Virtual Server schlug bei mir auch fehl.
Dafür bietet Astaro aber (ebenfalls kostenlos für privat) eine fertige Variante an.
Lief bei mir aber nicht beim schnellen Test; dann hatte ich aber keine Zeit und Lust weiter nach dem Problem zu suchen.

Meine Meinung zu der Astaro-Firewall ist jedenfalls - sie lässt sich sehr individuell bis in`s Detail konfigurieren; eine Erstkonfiguration ist aber dadurch (je nach den Kundenwünschen) sehr komplex.

Wenn man sie aber einmal hat, möchte man sie nicht mehr durch andere Varianten mit grafischem Klicki-und Schiebe-Frontend ala Microsoft Visio(siehe als Beispiel gateprotect) ersetzen.

Also nimm dir eine alte Maschine und teste einfach mal. Die Hardewareanforderungen sind nicht besonders hoch. Lohnt sich auf jeden Fall.

Torsten
Rafiki
Rafiki 09.09.2008 um 21:03:59 Uhr
Goto Top
Zum ausprobieren / kennenlernen würde ich vorschlagen die fertige Virtual Appliance zu laden. Muss ich erwähnen, dass du dazu dann auch noch VMware Workstation oder Player und genug RAM benötigst?

http://www.vmware.com/appliances/directory/110

Viel Spass beim lernen wünscht Rafiki
Nightflight
Nightflight 09.09.2008 um 21:17:21 Uhr
Goto Top
Hallo Thorsten B und Rafiki,

vielen Dank für Eure schnellen und sehr informativen Antworten. Habt mir sehr weitergeholfen.


Gruß,

Nightflight