gelöst Anlegen mehrer Benutzer im AD durch Batch

Mitglied: -PzYcO-

-PzYcO- (Level 1) - Jetzt verbinden

14.04.2010 um 11:09 Uhr, 9690 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo liebe Leidensgenossen,

ich habe die Aufgabe bekommen, in einem ActiveDirectory (Windows Server 2008) durch eine Batch-Datei anlegen zu lassen.
Diese Benutzer sind einer entsprechenden OU des AD zuzuordnen.

Die Daten der User sind einer .csv-Datei zu entnehmen.
Diese ist wie folgt aufgebaut:

Vorname Nachname Abteilung Gruppe1 Gruppe2 Gruppe3 Gruppe4 Gruppe5

Mit welchem Befehl kann ich diese Datei am einfachten auslesen und die vorhandenen Daten verarbeiten?
Mitglied: bastla
14.04.2010 um 11:20 Uhr
Hallo -PzYcO- und willkommen im Forum!
Mit welchem Befehl kann ich diese Datei am einfachten auslesen
for /f
und die vorhandenen Daten verarbeiten?
dsadd

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: 5t8d1e
14.04.2010 um 11:55 Uhr
Hallo,

wenn die Daten schon im csv-format vorliegen ist csvde irgenwie sinnvoller als ne batch


grüße
torsten

PS.: natürlich sollten die Formate innerhalb der csv-datei eingehalten werden
und bevor der yusuf kommt hier der link yusuf erklärt csvde
Bitte warten ..
Mitglied: -PzYcO-
14.04.2010 um 12:16 Uhr
Zitat von 5t8d1e:
wenn die Daten schon im csv-format vorliegen ist csvde irgenwie sinnvoller als ne batch

Leider ist die Vorgabe eine Batch-Datei zu basteln die diese Operation durchführt.
Bitte warten ..
Mitglied: -PzYcO-
14.04.2010 um 12:34 Uhr
Ich habe jetzt folgenden Codeschnipsel gebastelt:

Leider wird kein Wert ausgegeben, ich vermute also noch einen Fehler den ich allerdings nicht finde.
Außerdem stellt sich mir die Frage wie ich die erlangten Daten in den Befehl DSADD eingebaut bekomme?!

Bitte warten ..
Mitglied: 5t8d1e
14.04.2010 um 12:40 Uhr
Ahoi

und wo liegt das problem csvde -i -f deindateiname.csv in eine batch zuschreiben?
Bitte warten ..
Mitglied: -PzYcO-
14.04.2010 um 13:14 Uhr
Zitat von 5t8d1e:
Ahoi

und wo liegt das problem csvde -i -f deindateiname.csv in eine batch zuschreiben?

Das hatte ich schon versucht. Habe gerade aber festgestellt, dass dieser Befehl auf meinen XP-System nicht vorhanden ist :rolleyes: und ich warten muss bis ich wieder an meine AD-Landschaft rankomme.
Vielleicht komme ich damit ja besser voran...
Dank dir 5t8d1e!
Bitte warten ..
Mitglied: 5t8d1e
14.04.2010 um 13:19 Uhr
Hossa,

nee mußt nicht wirklich an die AD ran, csvde.exe von %systemroot%\system32\ eines servers kopieren.
und bis dahin den beitrag von yusuf lesen. ist auch sehr interessant wie man das per Powershell erledigen kann.


grüße
Torsten
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
14.04.2010 um 15:15 Uhr
Hallo-PzYcO-!

Die Schleife sollte (unter der Annahme, dass es tatsächlich eine CSV-Datei - also mit Comma als Trennzeichen - ist und die erste Zeile die Feldnamen enthält, etwa so aussehen:
Anstelle des "echo" könntest Du dann das "dsadd" platzieren ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: diekoenigs
27.04.2010 um 12:36 Uhr
Hat es denn geklappt?
Habe auch interesse daran.

Grüße und Danke
Alex
Bitte warten ..
Mitglied: -PzYcO-
28.04.2010 um 17:45 Uhr
Zitat von diekoenigs:
Hat es denn geklappt?
Habe auch interesse daran.

Grüße und Danke
Alex

Hatte bisher noch keine Zeit weiter daran zu basteln aber ich werd' Bescheid geben ob das klappt oder nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: -PzYcO-
12.05.2010 um 11:50 Uhr
Das Skript ist nun fertig und funktioniert einwandfrei.
Danke an alle die mir Tipps gegeben haben.

FOR-Schleife zum Einlesen:
Nachdem die Variablen a-h eingelesen wurden werden sie an :sub übergeben und heißen dann %%1 - %%8
Ich habe sie dann - wegen der Übersichtlichkeit - in "richtig" Variablen eingelesen.

NET USER-Befehl um die Nutzer anzulegen:
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
14.05.2010 um 21:32 Uhr
Hallo -PzYcO-!

Freut mich, dass es jetzt klappt.

Nachdem die Variablen a-h eingelesen wurden werden sie an :sub übergeben und heißen dann %%1 - %%8
Kleine Korrektur: Im Unterprogramm kommen die Variablen als %1 - %8 (also, wie die Parameter in jedem Batch, mit nur einem Prozentzeichen) an.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Schwarmwissen gefragt: Rätselstunde am Samstag Abend - LWL Verkabelung
gelöst Xaero1982FrageHardware32 Kommentare

Nabend Zusammen, heute Abend gibt es ein kleines Rätsel für euch was es zu lösen gilt. Die Lösung werde ...

Vmware
ESXi für Raspberry Pi
sabinesInformationVmware18 Kommentare

VMware hat den ESXi für den Raspberry Pi (zu Testzwecken) vorgestellt, läuft 180 Tage auf dem Pi 4 mit ...

Backup
Veeam Backup-Server aus der Domäne nehmen
redhorseFrageBackup16 Kommentare

Guten Morgen, da in unserer Backupumgebung ein Hardwaretausch ansteht, konzipiere ich gerade Möglichkeiten die Sicherheit zu erhöhen. Konkret geht ...

Windows Server
Server mit AMD EPYC 7F52 (1Socket) wird als 2 Socket Server angezeigt
LordXearoFrageWindows Server11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich komme mit meinem Problem nicht so recht weiter und hoffe aufjemanden der noch weitere Ideen hat. ...

Notebook & Zubehör
Surface pro 3 oder aktueller
devazubiFrageNotebook & Zubehör11 Kommentare

Moin moin zusammen, ich möchte eine kurze Umfrage/Feedbackrunde starten. Ich habe gerade angefangen Wirtschaftsinformatik berufsbegleitend zu studieren. Ich würde ...

Outlook & Mail
Mails Farblich kennzeichnen für mehrer PCs ohne Exchange
gelöst luzifermbFrageOutlook & Mail10 Kommentare

Guten Tag, ich brauche Hilfe zu MS Outlook! Ich habe eine kleines Firmennetzwerk und möchte gerne mit 3 PCs ...

Ähnliche Inhalte
Samba

Samba Fileserver (AD-member) sieht AD-user nicht (mehr)

diwaffmFrageSamba2 Kommentare

Hi Leute, ich habe einen Samba4 AD-DC mit eingerichteten Nutzern und Computern. Ferner habe ich einen Samba4 Fileserver, auf ...

Windows Server

Windows 2008 mit AD startet nicht mehr

gelöst Rene1976FrageWindows Server5 Kommentare

Hallo, wir haben noch einen Windows 2008 mit AD. Ich habe heute die Windows Updates eingespielt und den Server ...

Windows Tools

Nicht mehr vorhandene Computer aus der AD entfernen

gelöst M.MarzFrageWindows Tools6 Kommentare

Hallo zusammen, angenommen ich füge einen Rechner namens PC01 in die Domäne hinzu. Dieser wird danach in der AD ...

Microsoft Office

Excelsheet gesperrt durch nicht mehr vorhandenen AD-User

Dopamin85FrageMicrosoft Office5 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben seit langer Zeit folgendes Phänomen: Ein bestimmtes Exelsheet wird immer wieder mal durch einen AD-User ...

Windows Server

AD Benutzer können ihr Passwort nicht mehr ändern

gelöst sevenzorzisFrageWindows Server8 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich bin neu in diesem Forum und darf mich kurz vorstellen. Ich arbeite seit einigen Jahren ...

Windows Netzwerk

Windows AD - PDC nicht mehr vorhandenv sporadische Fehler

JoSwiNaeFrageWindows Netzwerk5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit unserer Active Directory Domäne. Im Sommer letzten Jahres ist der Server, der ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud