Anlegen mehrer Benutzer im AD durch Batch
Hallo liebe Leidensgenossen,
ich habe die Aufgabe bekommen, in einem ActiveDirectory (Windows Server 2008) durch eine Batch-Datei anlegen zu lassen.
Diese Benutzer sind einer entsprechenden OU des AD zuzuordnen.
Die Daten der User sind einer .csv-Datei zu entnehmen.
Diese ist wie folgt aufgebaut:
Vorname Nachname Abteilung Gruppe1 Gruppe2 Gruppe3 Gruppe4 Gruppe5
Mit welchem Befehl kann ich diese Datei am einfachten auslesen und die vorhandenen Daten verarbeiten?
ich habe die Aufgabe bekommen, in einem ActiveDirectory (Windows Server 2008) durch eine Batch-Datei anlegen zu lassen.
Diese Benutzer sind einer entsprechenden OU des AD zuzuordnen.
Die Daten der User sind einer .csv-Datei zu entnehmen.
Diese ist wie folgt aufgebaut:
Vorname Nachname Abteilung Gruppe1 Gruppe2 Gruppe3 Gruppe4 Gruppe5
Mit welchem Befehl kann ich diese Datei am einfachten auslesen und die vorhandenen Daten verarbeiten?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 140598
Url: https://administrator.de/contentid/140598
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 19:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
wenn die Daten schon im csv-format vorliegen ist csvde irgenwie sinnvoller als ne batch
grüße
torsten
PS.: natürlich sollten die Formate innerhalb der csv-datei eingehalten werden
und bevor der yusuf kommt hier der link yusuf erklärt csvde
wenn die Daten schon im csv-format vorliegen ist csvde irgenwie sinnvoller als ne batch
grüße
torsten
PS.: natürlich sollten die Formate innerhalb der csv-datei eingehalten werden
und bevor der yusuf kommt hier der link yusuf erklärt csvde
Hallo-PzYcO-!
Die Schleife sollte (unter der Annahme, dass es tatsächlich eine CSV-Datei - also mit Comma als Trennzeichen - ist und die erste Zeile die Feldnamen enthält, etwa so aussehen:
Anstelle des "
Grüße
bastla
Die Schleife sollte (unter der Annahme, dass es tatsächlich eine CSV-Datei - also mit Comma als Trennzeichen - ist und die erste Zeile die Feldnamen enthält, etwa so aussehen:
for /f "skip=1 tokens=1-8 delims=," %%a in (users.csv) do echo Vorname: %%a, Nachname: %%b, Abteilung: %%c, Gruppe1: %%d, ...
echo
" könntest Du dann das "dsadd
" platzieren ...Grüße
bastla
Hallo -PzYcO-!
Freut mich, dass es jetzt klappt.
Grüße
bastla
Freut mich, dass es jetzt klappt.
Nachdem die Variablen a-h eingelesen wurden werden sie an :sub übergeben und heißen dann %%1 - %%8
Kleine Korrektur: Im Unterprogramm kommen die Variablen als %1 - %8 (also, wie die Parameter in jedem Batch, mit nur einem Prozentzeichen) an.Grüße
bastla