Anlegen und löschen neuer Nutzer im Office 365 Umfeld - Exchange
Hallo zusammen,
hier wohl eine sehr blöde Frage an Euch.
Kleine Firma hat durch einen Dienstleister den SBS auf Sever 2019 umstellen lassen.
Der DC steht vor Ort in der Firma, mails werden über MS -Office 365 / Exchange- bereitgestellt.
Läuft auch alles prima.
Dienstleister und Firma haben sich gestritten und getrennt.
Nun "darf" ich temporär den Support übernehmen.
Da ich mit den 365 Themen gar nicht bewandert bin, meine Frage: Wo und wie stelle ich eine neue Mailadresse
ein bzw. lösche ich einen ausgeschiedenen Nutzer?
Den Nutzer im AD könnte ich normal auf dem DC einrichten und da gibt es keine Probleme.
Aber es muss ja irgendwie einen Weg geben, auch die Mailadresse einzurichten.
Wie und wo mache ich dies?
Wahrscheinlich total trivial die Frage, aber ich stehe hier auf dem Schlauch.
Danke Euch.
hier wohl eine sehr blöde Frage an Euch.
Kleine Firma hat durch einen Dienstleister den SBS auf Sever 2019 umstellen lassen.
Der DC steht vor Ort in der Firma, mails werden über MS -Office 365 / Exchange- bereitgestellt.
Läuft auch alles prima.
Dienstleister und Firma haben sich gestritten und getrennt.
Nun "darf" ich temporär den Support übernehmen.
Da ich mit den 365 Themen gar nicht bewandert bin, meine Frage: Wo und wie stelle ich eine neue Mailadresse
ein bzw. lösche ich einen ausgeschiedenen Nutzer?
Den Nutzer im AD könnte ich normal auf dem DC einrichten und da gibt es keine Probleme.
Aber es muss ja irgendwie einen Weg geben, auch die Mailadresse einzurichten.
Wie und wo mache ich dies?
Wahrscheinlich total trivial die Frage, aber ich stehe hier auf dem Schlauch.
Danke Euch.
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7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
ganz einfach-- Login bei office.com das ist die 365 Website, dort dann mit deinen Admin Mailkonto --> Admin Center und dort unter Benutzerverwaltung
Schulung Admin 365
ganz einfach-- Login bei office.com das ist die 365 Website, dort dann mit deinen Admin Mailkonto --> Admin Center und dort unter Benutzerverwaltung
Schulung Admin 365
Da ich mit den 365 Themen gar nicht bewandert bin, meine Frage: Wo und wie stelle ich eine neue Mailadresse
ein bzw. lösche ich einen ausgeschiedenen Nutzer?
ein bzw. lösche ich einen ausgeschiedenen Nutzer?
Einfach den Benutzer im lokalen AD passend, inkl. gewünschter E-Mail Adresse, anlegen, Replikation abwarten und anschließend passende SaaS Lizenz von Microsoft per PowerShell zuweisen.
Hallo Bujtuk,
der Dienstleister muss den Adminzugang zu O365 nicht erst erstellen. Im O365-Tenant muss zwingend mindestens 1 globaler Administrator vorhanden sein. Diese Credentials benötigst du, im dich einzuloggen und im O365-Admincenter die notwendigen Einstellungen vorzunehmen.
Er muss dir also nur die Zugangsdaten geben.
Am besten läuft der ganze Spaß, wenn du AAD Connect einrichtest. Arbeite dich mal hier durch:
AAD-Connect - Benutzerdefinierte Installation
Damit kannst du, je nach gebuchten O365-Plan (bzw. neu Microsoft 365 Plan), entweder Teile oder das ganze AD nach Azure AD synchronisieren.
Falls im lokalen AD mit Anmeldenamen wie "MaxMeier@firma.local"gearbeitet wird, dann solltest du dir das hier noch ansehen:
Azure AD - Nicht routingfähige Domäne
Wenn das sauber eingerichtet ist, dann kannst du Benutzer sowohl im lokalen AD als auch über das O365-Admincenter einrichten und auch lokal oder in der Cloud Mailadressen zu einem Benutzer hinzufügen, Benutzer löschen etc. Es müssen natürlich immer ausreichend O365-Lizenzen gebucht sein.
Gruß Arno
der Dienstleister muss den Adminzugang zu O365 nicht erst erstellen. Im O365-Tenant muss zwingend mindestens 1 globaler Administrator vorhanden sein. Diese Credentials benötigst du, im dich einzuloggen und im O365-Admincenter die notwendigen Einstellungen vorzunehmen.
Er muss dir also nur die Zugangsdaten geben.
Am besten läuft der ganze Spaß, wenn du AAD Connect einrichtest. Arbeite dich mal hier durch:
AAD-Connect - Benutzerdefinierte Installation
Damit kannst du, je nach gebuchten O365-Plan (bzw. neu Microsoft 365 Plan), entweder Teile oder das ganze AD nach Azure AD synchronisieren.
Falls im lokalen AD mit Anmeldenamen wie "MaxMeier@firma.local"gearbeitet wird, dann solltest du dir das hier noch ansehen:
Azure AD - Nicht routingfähige Domäne
Wenn das sauber eingerichtet ist, dann kannst du Benutzer sowohl im lokalen AD als auch über das O365-Admincenter einrichten und auch lokal oder in der Cloud Mailadressen zu einem Benutzer hinzufügen, Benutzer löschen etc. Es müssen natürlich immer ausreichend O365-Lizenzen gebucht sein.
Gruß Arno