kaschifl
Goto Top

Anmeldebildschirm - Grafik nicht korrekt dargestellt

Hallo zusammen,

ich habe ein Phänomen, bei dem ich aktuell nicht weiß, wo/wie ich es lösen kann.
Es geht hier um eine Citrix Umgebung mit Windows Server 2022.
Über GPO wird hier für den Sperr und Anmeldebildschirm , eine Grafik hinterlegt.
Bei der Anmeldung wird das Bild, unabhängig von Größe und Auflösung, nicht ganz angezeigt, so das nur ein Ausschnitt angezeigt wird.
Beim Sperren der Sitzung wird die Grafik korrekt angezeigt.
Unter Windows Server 2019 funktionierte dies einwandfrei.

Hat jemand eine Idee, wie man hier an die Fehlersuche gehen kann ?
Im Moment stochere ich nur im Nebel. face-sad

LG Carsten

Content-Key: 2539001219

Url: https://administrator.de/contentid/2539001219

Printed on: July 3, 2024 at 13:07 o'clock

Member: WolleRoseKaufe
WolleRoseKaufe Jul 01, 2024 updated at 13:25:45 (UTC)
Goto Top
Hi.
Zitat von @KaschiFl:
Es geht hier um eine Citrix Umgebung mit Windows Server 2022.
Über GPO wird hier für den Sperr und Anmeldebildschirm , eine Grafik hinterlegt.
Wie genau wurde das umgesetzt, Grafik lokal kopiert / Netzwerkpfad?
Bei der Anmeldung wird das Bild, unabhängig von Größe und Auflösung, nicht ganz angezeigt, so das nur ein Ausschnitt angezeigt wird.
Wie sieht das in der Praxis genau aus, Ausschnitt von wo oben/unten/rechts/links? Welches Bildformat (*.png/*.jpg/*.bmp/ ..) wurde genutzt?

Gruß WRK
Member: mbehrens
mbehrens Jul 01, 2024 at 13:58:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @KaschiFl:

Es geht hier um eine Citrix Umgebung mit Windows Server 2022.
Über GPO wird hier für den Sperr und Anmeldebildschirm , eine Grafik hinterlegt.
Bei der Anmeldung wird das Bild, unabhängig von Größe und Auflösung, nicht ganz angezeigt, so das nur ein Ausschnitt angezeigt wird.

Warum wird überhaupt ein Anmeldebildschirm angezeigt?
Oder ist hier der NetScaler oder das StoreFront System gemeint?
Member: KaschiFl
KaschiFl Jul 01, 2024 at 21:47:18 (UTC)
Goto Top
Danke schon mal vorab für eure Fragen.

Die Grafik wird über die GPO
unter Computerkonfiguration/Richtlinien/Administrative Vorlagen :
Ändern des Bilds für den Sperr- und Anmeldebildschirm verhindern (Aktiviert)
Ein bestimmtes Standardbild für den Sperr- und Anmeldebildschirm erzwingen (Aktiviert)
mit dem Pfad \\xxx.yyy.zzz\SYSVOL\xxx.yyy.zzz\scripts\Screensaver\Sperrbildschirm.jpg bereitgestellt und auch gezogen.
Der Anmeldebildschirm wird bei der Anmeldung am Desktop angezeigt, nachdem man sich am storefront angemeldet hat und die Windowssitzung gestartet wird.
Member: WolleRoseKaufe
WolleRoseKaufe Jul 01, 2024 updated at 21:51:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @KaschiFl:

Ein bestimmtes Standardbild für den Sperr- und Anmeldebildschirm erzwingen (Aktiviert)
mit dem Pfad \\xxx.yyy.zzz\SYSVOL\xxx.yyy.zzz\scripts\Screensaver\Sperrbildschirm.jpg bereitgestellt und auch gezogen.
Nicht gut. Backgrounds sollte man immer erst lokal pushen und über lokalen Pfad zuweisen. Das Problem gibt's schon ewig mit Bildern von UNC, MS bekommt es aber nicht in den Griff.
Member: mbehrens
mbehrens Jul 01, 2024 at 22:33:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @KaschiFl:

Der Anmeldebildschirm wird bei der Anmeldung am Desktop angezeigt, nachdem man sich am storefront angemeldet hat und die Windowssitzung gestartet wird.

Dann würde ich erstmal das SSO Problem beheben.
Member: KaschiFl
KaschiFl Jul 02, 2024 at 15:37:47 (UTC)
Goto Top
Guter Hinweis, ich werde es testen face-smile