Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Anmeldescript (.bat) unter Windows 98

Mitglied: Peter161

Peter161 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.03.2008, aktualisiert 21.03.2008, 4854 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo, ich habe eine Batchdatei geschrieben bzw. schreiben lassen. Diese Datei hat die Endung .bat und die Kopie .cmd. Leider kann man diese Dateien unter Win 98 nicht öffnen. Was muss ich also machen? Habe es auch schon mit .com und .exe probiert aber da kommt immer ein Fehler. (ca. so:Ungüldiger Befehl entdeckt.) Stelle morgen noch ein bild davon ein. Kann mir jetzt schon jemand weiterhelfen?
Lg



Vielen Dank.
Mitglied: SteinBeiser
10.03.2008 um 08:26 Uhr
01.
if exist // WAS soll existieren?
Bitte warten ..
Mitglied: lowbyte1
10.03.2008 um 08:59 Uhr
helo

könnte ja sein das die batch für win nt oder xp geschriben wurde, und das befehle vorhanden sind die dein win98 nicht versteht.
darum wird die batch nicht laufen.


lowbyte
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
10.03.2008 um 09:36 Uhr
Bei den ersten beiden Dateien (anmeldung_lehrer_keine_selbstaufnahme.cmd und anmeldung_schueler_keine_selbstaufnahme.cmd) sehe ich so auf anhieb kein Problem. Da sie ja kein echo off am Anfang stehe haben köntest Du ja mal versuchen sie direkt in der Eingabeaufforderung (comand.com) laufen zu lassen. Damit solltest du sehen an welcher Stelle ein Fehler auftritt.

Bei den Andern Beiden Skripten würde ich stark vermuten das der Fehler durch die For-Schleifen entsteht. Der FOR-Befehl kann ist beim Windows 98 viel weniger.

Edit: Ups doch grade gesehen. das echo off in echo on ändern dann sieht man die einzelnen Meldungen und auch wo der Fehler ist.
Bitte warten ..
Mitglied: SteinBeiser
10.03.2008 um 09:51 Uhr
auf anhieb keine fehler?????
seit wann ist das gültig????
01.
if exist == "h:\" net use h: /del /yes
02.
echo off
03.
if exist == "c:\user.txt" del c:\user.txt
04.
if exist == "c:\class.txt" del c:\class.txt
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
10.03.2008 um 10:33 Uhr
if exist == "h:\"
Ist zwar so nicht beschrieben, aber es funktioniert. Hier bei mir auf jedenfall. Kannst es ja mal ausprobieren. Da wird dann sowas rauskommen am cmd:
E:\>if exist == "h:\" echo da

E:\>if exist == "c:\" echo da
da


Ist also kein Grund für ne Fehlermeldung
miniversum

PS: Ein Fragezeichen würde übrigens ausreichen.
Bitte warten ..
Mitglied: Peter161
10.03.2008 um 15:10 Uhr
Tut mir leid aber ich verstehe euch nicht. Könntet ihr mir das nochmal deutlicher erklären? Oder ist jemand in der Lage diese Dateien für 98 umzuschreiben? Thx
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
10.03.2008 um 15:28 Uhr
in anmeldung_lehrer_keine_selbstaufnahme.cmd oder anmeldung_schueler_keine_selbstaufnahme.cmd änderst du das "echo off" in "echo on". Dann öffne im windows 98 die Eingabeaufforderung. Dort startest du dann die datei. dann solltest du sehen in welcher zeile der fehler ist.
Bitte warten ..
Mitglied: Peter161
18.03.2008 um 15:25 Uhr
die cmd.exe kann ich in 98 nicht starten und daher weiß der auch nicht was der mit der datei machen soll. Die datei in .com oder.exe umzubennen klappt auch nicht. Danke bb
Bitte warten ..
Mitglied: Peter161
21.03.2008 um 10:45 Uhr
Der hat ein Problem mit der Dateiendung .cmd, da kommt die Aufforderung man solle ein Programm aussuchen welches diese Datei öffnen kann. Wenn ich die Datei speicher und .com oder .exe kommt eine Fehler bevor die Anwendung geöffnet hat. Was ich leider noch nicht probieren konnte wie es mit .bat aussieht aber ich werde euch selbstverständlich über das Ergebnis konsultieren.

bb Danke
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
21.03.2008 um 10:53 Uhr
cmd oder bat sollte ein unterschied machen.

Nochmal. Ändere alle "echo off" in "echo on" und las die Datei mal UNTER WINDOWS 98 laufen. Starte dazu erst die Eingabeaufforderung und rufe sie von dort aus auf. Dann solltest du die Aufrufe jedes einzelnen Befehls sehen und auch eventuelle Fehlermeldungen. Damit kannst du dann die Fehler eingrenzen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Anmeldescript schreiben
gelöst Frage von lukas0712Windows Server2 Kommentare

Hallo liebes Forum, ich wollte Fragen, ob Ihr vielleicht ein kurzes Buch oder eine Website kennt, wo beschreiben wird, ...

SAN, NAS, DAS
Synology oder QNAP NAS mit Windows 98
gelöst Frage von LochkartenstanzerSAN, NAS, DAS31 Kommentare

Moin, Hi Kollegen, ich habe gerade keines greifbar, um es selber zu testen. Daher eine kurze Frage hier in ...

Weiterbildung
Bat Dateien
Frage von fajo23Weiterbildung20 Kommentare

Ich habe folgendes Problem. Ich habe auf meiner Festplatte viele Dateinamen die wie folgt aussehen: 20180126 2355 - Dlf ...

Windows Server

Netzlaufwerk auf windows 98 mit server 2016 verbinden

Frage von meister00Windows Server2 Kommentare

hallo, ich habe eine cnc säge die einen windows 98 rechner hat. auf diesem rechner müsste ich ein laufwerk ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 1 StundeLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 1 TagWindows Mobile

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 3 TagenInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 3 TagenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Temporäre WLAN Verbindung für AD-Login
Frage von Christian.WidauerLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, ich weiß leider nicht unter welchem Begriff ich dafür suchen muss, daher habe ich bisher leider nichts ...

LAN, WAN, Wireless
Bekannte Drosselungen bei Providern ?
Frage von HenereLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Servus zusammen, in bereits angefangen, aber ich hoffe dass der Beitrag hier mehr Informationen bringt. Sind Portdrosselungen bzw gezielte ...

Netzwerkmanagement
Reverse Proxy für TCP und UDP Anfragen
gelöst Frage von flxklsNetzwerkmanagement14 Kommentare

Hallo zusammen, ich besitze einen Rootserver, der nur eine öffentliche IP besitzt und auf dem mehrere VMs laufen. Da ...

Netzwerkmanagement
Server bauen
Frage von JugendringNetzwerkmanagement11 Kommentare

Moin Moin, wir, der Jugendring sind ein ständig wachsender Verein mit vielen Unterprojekten. Da liegt es nah, dass wir ...