Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Anmeldescript Problem bei Windows 2000

Mitglied: sTk

sTk (Level 1) - Jetzt verbinden

11.01.2006, aktualisiert 16:41 Uhr, 4934 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich habe bei einem Rechner unter Windows XP Pro(an Domäne angemeldet), ein Anmeldescript eingerichtet(vbs-Datei), welches auf einem Netzlaufwerk liegt(GPEDIT.msc gestartet, dort Windowseinstellungen und dann Skripte).
Funktioniert auch wunderbar.

Jetzt wollte ich das Ganze auf einem Windows 2000 Pro Rechner, mit der gleichen Ausgangskonfiguration, anwenden, aber es geht schlicht und ergreifend nicht. Wenn ich das Skript lokal ablege, dann funktioniert es.

Kann mir evtl. jemand sagen warum das so ist und ob es für dieses Problem eine Lösung gibt?!?

Danke und Gruß, Steffen
Mitglied: Biber
11.01.2006 um 15:10 Uhr
Moin sTk,

spontan hätte ich geantwortet: "Muss ein Rechteproblem sein, oder VBS ist installiert."

Aber dann müssten bei Dir ja auch irgendwelche Fehlermeldungen kommen.
Wie äußert sich denn Dein "geht es schlicht und ergreifend nicht"?

Gruß Biber
Bitte warten ..
Mitglied: sTk
11.01.2006 um 15:18 Uhr
Also das Script soll im Startmenü Einträge und Verknüpfungen erzeugen. Unter XP tut es das ja auch.
Wenn ich das Skript unter 2000 direkt doppelklicke oder es lokal ablege und ausführen lasse, dann funktioniert das ja auch. Kann also keine Rechte-Frage sein.
Es funktioniert nur nicht, wenn er das Skript vom Netzlaufwerk nehmen soll.

Fehlermeldung - Fehlanzeige! Die Einträge werden einfach nicht erzeugt.
Hab das jetzt schon an zwei Win2000 Rechner probiert - identisches Verhalten.

Gruß, Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
11.01.2006 um 15:20 Uhr
Wird denn das Skript überhaupt gestartet oder kommt der User gar nicht auf das Netzlaufwerk drauf?

Biber
Bitte warten ..
Mitglied: sTk
11.01.2006 um 15:26 Uhr
Aufs Netzlaufwerk kann er zugreifen, wenn ich von da das Skript direkt starte(Doppelklick), dann funktionierts.
Das Anmeldescript wird meines Erachtens nicht gestartet.

Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: sTk
11.01.2006 um 16:23 Uhr
So und spätestens jetzt bin ich völlig von der Rolle!
Ich habe auf die gleiche Weise ein Abmeldeskript eingebunden(gleicher Netzwerkpfad) und da funktioniert das Ganze!?!

Was soll das sein?

Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
11.01.2006 um 16:25 Uhr
Hast Du schon versucht, auf dieses Anmeldeskript mit UNC-Namen zuzugreifen?
Also \\server\freigabe\logmeOn.vbs oder ähnlich?

Bzw. wie sieht denn der konkrete Aufruf aus?
[Edit] War keine Antwort auf Deinen letzten Kommentar, wir haben zeitgleich editiert[/Edit]
Bitte warten ..
Mitglied: sTk
11.01.2006 um 16:41 Uhr
Dickes PLUS!!!

UNC-Namen war das Schlüsselwort! Damit gehts nun!

Was ich allerdings nicht verstehe, warum das Abmeldescript mit absoluten Pfadangaben funktioniert? Und Windows XP akzeptiert diese auch beim Anmelden. Aber gut das will nichts heißen!

Nochmal vielen Dank!!!

Gruß, Steffen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Anmeldescript wird nicht geladen
Frage von baxxter333Windows Server2 Kommentare

Hallo, ich habe ienen Server 2012 R2 als DC laufen. Im Ordner "netlogon" habe ich eine login.bat hinterlegt, die ...

Windows 7

GPO-Anmeldescript - Abarbeitungsposition im Anmeldevorgang

Frage von SarekHLWindows 711 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte per Anmeldescript etwas ins Benutzerprofil schreiben lassen. Wenn ich mich aber auf einem mit Wächterkarte ...

Windows Server

Vbs-Anmeldescript wird nicht ausgeführt

Frage von julienmuWindows Server4 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich habe ein kleines Problem, bei dem ich nicht dahinter komme woran es ganu hackt. Bei ...

Batch & Shell

Batch Anmeldescript Erweiterung Ablauf Domain PW

gelöst Frage von andykbBatch & Shell7 Kommentare

Hallo zusammen, ich komme hier nicht weiter eigentlich möchte ich net user /domain in die unten angegebene Abfrage bekommen, ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

SiSyPHuS Win10: Analyse der Telemetriekomponenten in Windows 10

Tipp von freesolo vor 2 TagenDatenschutz1 Kommentar

Alle die sich detailliert für die Datensammlung interessieren die unter Windows 10 stattfindet, sollten sich folgende Analyse des BSI ...

Sicherheit
Adminrechte dank Intel-Grafikkarte
Information von DerWoWusste vor 2 TagenSicherheit1 Kommentar

ist das Advisory, welches beschreibt, welche Intel HD Graphics Modelle Sicherheitslücken haben, mit denen sich schwache Nutzer zu Admins ...

Internet

EU Urheberrechtsreform: Eingriff in die Internetkultur

Information von Frank vor 3 TagenInternet1 Kommentar

Liebe Besucherin, lieber Besucher, warum erscheint das obere Banner in allen Beiträgen? Aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform ...

Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 4 TagenWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Hyper-V Manager startet, jedoch keine VM
Frage von NaleorHyper-V14 Kommentare

Hallo zusammen, auf meinem Windows 10 (Build 1703) Notebook von der Arbeit scheint Hyper-V plötzliche nicht mehr zu funktionieren. ...

DNS
50 EUR für Telekom-, Unitymedia- und Vodafone-Kunden
Frage von Zorro1199DNS13 Kommentare

Hallo zusammen, wie evaluieren gerade das korrekte Einhalten von DNS-TTLs durch verschiedene Provider. Aktuell suchen wir noch Kunden der ...

Windows Server
Sonntagsfrage: Welchen Sinn seht Ihr noch im Server 2019 Essentials
Frage von ashnodWindows Server13 Kommentare

Guten Morgen, ich habe gestern den Windows Server 2019 Essentials als Trial in einer VM installiert um mir das ...

Video & Streaming
GO PRO 7 Black 4K 60 FPS MP4 HEVC(H.265) Codier Probleme
gelöst Frage von REN0XXVideo & Streaming10 Kommentare

Mahlzeit, ich habe mir Letztens Die GoPro Hero Black 7 gekauft, da diese nun auch 4K und 60FPS unterstützt ...