Anmeldung über 2 Standorte

Mitglied: w2kscout

w2kscout (Level 1) - Jetzt verbinden

03.12.2004, aktualisiert 04.12.2004, 4843 Aufrufe, 4 Kommentare

Guten Tag !!!!

So nun werde ich mein erstes Posting eingeben!!!!

ICH HABE EIN PROBLEM:

Wir haben 2 Standorte. In beiden Standorten sind 2 DC mit DNS und WINS installiert ( NT auf 2000 aktualisiert). Wir hatten vorher auch 2 NT-Domänen die gegenseitig Vertraut waren. Nun nachdem wir umgestellt haben, kommen viele Probleme. Also wenn ich im Standort 1 mein Computer und mein Benutzer Konto habe kann ich mich ohne weiteres Anmelden. Da ich meine eine Vertrauensbeziehung erstellt zu haben und auch getestet habe kann ich auch auf Daten des anderen Standortes ohne weiteres zugreifen (Wenn die Berechtigung dafür gemacht wurde. Andersrum geht es auch. Doch jetzt kommt es wenn ich mich im Standort 1 befinde und mich aber an der Vertrauten Dom. des 2. Standortes anmelden möchte dauert es verdammt lange. Nachdem der Rechner sich angemeldet hat (Oder auch nicht) bekomme ich eine Fehlermeldung im Ereignisprotokoll NT ? Autorisierung Der Benutzer oder der Computername kann nicht ermittelt werden Wer 1722. Wenn ich jetzt auch noch im Explorer schaue sind die Netzlaufwerke die der Nutzer bei der Anmeldung bekommt nicht vorhanden. Das gleiche passiert auch andersrum. Also im Standort 2 zum Standort 1. Bevor wir umgestellt habe gehte es Supieee. Wenn ich nun auch noch eine MMC für WINS erstelle, bekomme ich die WINS Server der anderen Domäne nicht rein Fehler: Der WINS ist auf dem Server nicht vorhanden (Er ist es aber) bei DNS geht es. Was habe ich falsch gemacht oder was muss ich machen das es funktioniert. Der DNS ist so eingerichtet: Standort1 forward: prim Standort1 sekund. Standort2. Weiterleitung auf einen anderen DNS im Intranet. Das gleiche auf dem Standort 2 doch prim ST2 und sek St1. Nun wollen wir mal sehen ob mir da einer weiterhelfen kann.

Danke schon mal im voraus
Mitglied: MCSE
04.12.2004 um 03:16 Uhr
Windows 2000 und NT unterscheiden sich im Domänenmodell vollkommen!
Sind es wirklich 2 getrennte Domänen oder ist es eine Firmendomäne?
Warum nutzt Du nicht AD unter Windows 2000 in einer Gesamtstruktur, das hat Vorteile?
Wie siehst mit den globalen Katalogservern aus?

Beschreib mal etwas näher die Anforderungen, dann finden wir auch ne passende Lösung!

Gruss Oliver
Bitte warten ..
Mitglied: lou-cypher25
04.12.2004 um 12:45 Uhr
Hi Scout.

Nur mal als Tip:

- Poste Dein Prob am besten nochmal am Montag Vormittag, dann ist die Resonanz größer.
- Erstell doch bis dahin eine Zeichnung und post sie mit, dann fällt es leichter alles nachzuvollziehen.

Christian

PS: Warum setzt ihr WINS überhaupt noch ein, bzw. habt ihr noch win9x-Cients die Wins brauchen?
Bitte warten ..
Mitglied: w2kscout
04.12.2004 um 14:55 Uhr
Also es sind 2 getrennte Domänen. In beiden Domänen habe ich 2 DC die beide den globalen Katalog haben. Wieso WINS?? Wir haben ein Virus Programm wo wir die Maschinen über die Netzwerkumgebung auswählen. Aber jetzt noch mal wegen dem globalen Katalog. Müssen die beiden Domänen ihre Globalen Katalog austauschen??? Ich bin am ende meiner Weißheit!!!
OK Ich werde am Montag noch mal die Frage stellen wenn IHR ES MEINT. Aber erst einmal Danke für die Antworten und fragen.
Bitte warten ..
Mitglied: lou-cypher25
04.12.2004 um 22:51 Uhr
Hi Scout.

Ersteinmal ist es wirklich ein gut gemeinter Tip, Dein Prob am Montag zu posten und es wird mich freuen am Montag den Verlauf Deines Postings zu lesen.

Zum Punkt WINS... ob Ihr nun TrendMicro oder sonst einen Virenscanner einsetzt... WINS ist tot und wird in einer 2k Domäne nur noch aus Gründen der Kompatibilität eingesetzt.
Der DNS ist zudem mehr als deine reine Namensauflösung und übernimmt weitreichende Funktionen innerhalb der AD.
Wie verläuft denn die Namensauflösung zwischen den beiden Domänen?

Christian

PS: Nein, die global catalogues müssen (können) sich nicht abgleichen, es ist lediglich ein Masterplan der jeweiligen Domäne.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Firewall-Frage in Verbindung mit FritzBox-VPN
gelöst SarekHLVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen44 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgenden Aufbau (bisher ohne die im Bild schon eingezeichnete Firewall): Ziel ist es, über das VPN kommende Anfragen nur zur ...

Internet
Sehr große Dateien über das Internet versenden
pd.edvVor 17 StundenFrageInternet51 Kommentare

Hallo, ich muss immer wieder große Daten über das Internet übertragen - da werden viele am WeTransfer & Co. denken aber mit den winzigen ...

Router & Routing
Coaxial Modem - Alternative zu Fritzbox Cable 6591
gelöst mario89Vor 1 TagFrageRouter & Routing5 Kommentare

Hallo Leute, ich wollte euch an dieser Stelle nochmals kurz um Rat fragen. Hintergrund ist, dass ich aktuell einige Probleme mit einer stabilen Anbindung ...

Microsoft
User Aktivitäten
RoadmaxVor 21 StundenFrageMicrosoft10 Kommentare

Hallo Zusammen, ich möchte gerne automatisiert auf jedem Windows 10 PC im Netzwerk prüfen lassen, was der User dort live treibt. Konkret geht es ...

Internet
Bundestag gibt Staatstrojaner für Geheimdienste und Bundespolizei frei
em-pieVor 1 TagInformationInternet8 Kommentare

Die große Koalition erweitert die Befugnisse der Sicherheitsbehörden massiv. Alle Nachrichtendienste von Bund und Ländern dürfen bei WhatsApp & Co. mitlesen. Erneut hat Schwarz-Rot ...

Hardware
MiniPC Empfehlung AliExpress
winlinVor 17 StundenAllgemeinHardware11 Kommentare

Hallo Zusammen, Hat schon mal jemand hier einen Mini pc bei AliExpress gekauft und kann einen empfehlen??? Suche etwas wo ich 2vms problemlos virtualisieren ...

Notebook & Zubehör
Lenovo Dockingstation - Kompatibilität?
gelöst VisuciusVor 22 StundenFrageNotebook & Zubehör10 Kommentare

Guten Morgen, wir habens ja gerade mit antiquierter Technik ;-) Vor mir steht ein T440s Lenovo-Laptop, der nen frisches Windows 7 ähh Quatsch Windows ...

Windows Netzwerk
Virtuelle Smardcards erstellen und Server als Testumgebung einrichten
schnuckikuckiVor 1 TagFrageWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo Ich bin kein Adminprofi sondern eher ein normaler User der sich in das Thema einarbeiten möchte Learning by Doing. Ich hoffe ich kann ...